Assa
24.01.2010, 13:26
Hallo,
ich bin etwas verunsichert welche Temperaturen meine Pflanzen aushalten. Das ideale Winterquartier für alle habe ich einfach nicht.
Bis es im Dezember draußen -15° Grad hatte standen alle meine Pflanzen im ungeheizten Treppenhaus am Nordfenster. Die niedrigsten Temperaturen im Treppenhaus waren bisher 1,2° C. Da ich merkte, dass einige Pflanzen etwas litten habe ich sicherheitshalber alle in das Gästezimmer geräumt, da ich über die Feiertag nicht da war. Im Gästezimmer schwanken die Temperaturen zwischen 10° und etwa 17° C. Je nach dem ob Besuch da ist.
Da es die letzten Tage wieder wärmer war habe ich die weniger empfindlichen Pflanzen wieder in das Treppenhaus geräumt. Die kälteempfindlicheren und die bei denen ich es nicht genau wusste (in der Literatur wiedersprechen sich die Angaben leider oft) habe ich im Gästezimmer gelassen.
Im Gästezimmer hat es gerade 10° C, ich weiß aber nicht ob meine Vermieterin es dabei belässt oder ob sie wieder heizen will (hab da keinen Einfluss drauf). Im Treppenhaus hat es gerade 8° C, heute Nacht ist es auf 5° C gesunken. Ich weiß nicht wie kalt es in den folgenden Nächten wird. Aber unter 1° C wird es wohl selbst nachts nicht sinken.
Folgende Pflanzen sind jetzt im Treppenhaus:
Cleistocactus
Crassula ovata
Echeveria multicaulis
Echinocereus pectinatus var. rubispinum
Echinopsen (unbekannte und subdenudata)
Escobaria dasyacantha
Haworthia fasciata
Mammillaria morganiana
Mammillaria polythele ssp. obconella
Mammillaria spinosissima
Opuntia (unbekannt)
Oreocereus celsianus
Parodia ocampoi
Rebutia muscula
Rebutia pygmaea
Folgende Pflanzen sind im Gästezimmer:
Astrophytum ornatum (Sämling 2-jährig)
Bryophyllum
Echinofossulocactus ochoterenanus (Sämling 2-jährig)
Epiphyllum
Eriocactus magnificus
Frailea afilanensis (Sämlinge 2-jährig)
Gymnocalycium monvillei
Kalanchoe blossfeldiana
Kalanchoe tubiflora
Leuchtenbergia principis (Sämling ca. 3-jährig)
Mammillaria glassii (Sämlinge 2-jährig)
Mammillaria gracilis (kleine Ableger)
Mammillaria mazatlanensis
Mammillaria perezdelarosae
Mammillaria (vermutlich surculosa, kleiner Ableger)
Consolea macracantha
Schlumbergera
Stapelia
Was meint ihr, würdet ihr es so belassen oder bestimmte Pflanzen ins Treppenhaus oder in das Gästezimmer räumen. Ich habe die Pflanzen erst seit diesem Sommer und noch kaum Erfahrung...also bitte ich um eure Erfahrungen :)
Lg, Martina
ich bin etwas verunsichert welche Temperaturen meine Pflanzen aushalten. Das ideale Winterquartier für alle habe ich einfach nicht.
Bis es im Dezember draußen -15° Grad hatte standen alle meine Pflanzen im ungeheizten Treppenhaus am Nordfenster. Die niedrigsten Temperaturen im Treppenhaus waren bisher 1,2° C. Da ich merkte, dass einige Pflanzen etwas litten habe ich sicherheitshalber alle in das Gästezimmer geräumt, da ich über die Feiertag nicht da war. Im Gästezimmer schwanken die Temperaturen zwischen 10° und etwa 17° C. Je nach dem ob Besuch da ist.
Da es die letzten Tage wieder wärmer war habe ich die weniger empfindlichen Pflanzen wieder in das Treppenhaus geräumt. Die kälteempfindlicheren und die bei denen ich es nicht genau wusste (in der Literatur wiedersprechen sich die Angaben leider oft) habe ich im Gästezimmer gelassen.
Im Gästezimmer hat es gerade 10° C, ich weiß aber nicht ob meine Vermieterin es dabei belässt oder ob sie wieder heizen will (hab da keinen Einfluss drauf). Im Treppenhaus hat es gerade 8° C, heute Nacht ist es auf 5° C gesunken. Ich weiß nicht wie kalt es in den folgenden Nächten wird. Aber unter 1° C wird es wohl selbst nachts nicht sinken.
Folgende Pflanzen sind jetzt im Treppenhaus:
Cleistocactus
Crassula ovata
Echeveria multicaulis
Echinocereus pectinatus var. rubispinum
Echinopsen (unbekannte und subdenudata)
Escobaria dasyacantha
Haworthia fasciata
Mammillaria morganiana
Mammillaria polythele ssp. obconella
Mammillaria spinosissima
Opuntia (unbekannt)
Oreocereus celsianus
Parodia ocampoi
Rebutia muscula
Rebutia pygmaea
Folgende Pflanzen sind im Gästezimmer:
Astrophytum ornatum (Sämling 2-jährig)
Bryophyllum
Echinofossulocactus ochoterenanus (Sämling 2-jährig)
Epiphyllum
Eriocactus magnificus
Frailea afilanensis (Sämlinge 2-jährig)
Gymnocalycium monvillei
Kalanchoe blossfeldiana
Kalanchoe tubiflora
Leuchtenbergia principis (Sämling ca. 3-jährig)
Mammillaria glassii (Sämlinge 2-jährig)
Mammillaria gracilis (kleine Ableger)
Mammillaria mazatlanensis
Mammillaria perezdelarosae
Mammillaria (vermutlich surculosa, kleiner Ableger)
Consolea macracantha
Schlumbergera
Stapelia
Was meint ihr, würdet ihr es so belassen oder bestimmte Pflanzen ins Treppenhaus oder in das Gästezimmer räumen. Ich habe die Pflanzen erst seit diesem Sommer und noch kaum Erfahrung...also bitte ich um eure Erfahrungen :)
Lg, Martina