PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monster umtopfen

Amur
23.01.2010, 18:52
Hallo,

mag sein dass das Thema schon irgendwo aufkam, ich habe aber nichts gefunden.
Wir haben 2 Felsenkakteen, diese total wild durcheinander wachsenden Dinger, mit etlichen seitlichen Ausläufern und Spitzen. Cereus peruvianus monstrosus heissen die meines Wissens.
Bei denen steht dieses Frühjahr mal umtopfen an.
Da sie mittlerweile größer sind und daher nicht mehr so einfach zu handhaben, überlege ich wie ich das am besten mache mit dem rausnehmen aus dem Topf und ablegen um am Ballen evtl das alte Substrat etwas zu entfernen. Vorsichtig einfach in hohes Gras legen dass dann gut polstert und wenn was hängen bleibt nach ein paar Tagen trocknet und abfällt.
Das halten und aufrichten selbst sollte mit dicken Schweisserhandschuhen funktionieren.
Wer hat noch Tipps?

mfg

Egger
23.01.2010, 18:54
Hallo Amur,

Bestens bei großen Pflanzen haben sich Handtücher bewährt.
Einmal umschlingen und dann beide Enden zusammen als Griff nehmen.
So kommt man mit den Dornen nicht in Kontakt. :grin:

Bimskiesel
23.01.2010, 20:52
Hallo Amur,

Bestens bei großen Pflanzen haben sich Handtücher bewährt.
Einmal umschlingen und dann beide Enden zusammen als Griff nehmen.
So kommt man mit den Dornen nicht in Kontakt. :grin:

Und wie kriegt man dann die stecken gebliebenen Dornen da wieder raus? ;)

Antje

Bockav
23.01.2010, 20:57
Hallo Amur,

vielleicht hilft dir das weiter,

http://www.der-kaktus.de/shop/main_bigware_34.php?pName=kakteenschlange-100-cm&bigwareCsid=82351d0c9d01afa69a7ecb316f9ce53f

LG Olf

Chrissi
24.01.2010, 17:44
Hallo,

bei seh großen Kakteen polstere ich immer mit Müllbeuteln, die mit Papierschnipsel oder mit Styroporwürmern gefüllt sind. Dann binde ich ein altes Tuch o.ä. fest rum. Meine gr. Agave hab ich dann am einem Flaschenaufzug aufgehangen und konnte so gut an die Erde ran. Wenn ich Säulen umtopfen muß, werden sie wie oben gepolstert und auf die Seite gelegt. So kann man auch gut an die alte Erde ran und braucht nachher nur noch den neuen Topf schräg untersschieben und dann langsam zum Stand bringen.

LG Christa

Bimskiesel
24.01.2010, 19:49
Beim Umtopfen meines Goldkugelkaktus' habe ich letztes Jahr zwei ziemlich dicke Styroporklötzchen benutzt, um das Dingen zu bewegen. (Ich konnte die Klötzchen gut fassen, was wichtig ist, um das gefährliche Stacheldings nicht fallen zu lassen.) Dann links und rechts auf die festen Dornen gedrückt und ab dafür. Ich brauchte trotzdem noch einen Helfer, der den alten Topf abzog und das Substrat ins neue Gefäß füllte.

Man muss einfach individuell schauen, was am besten geht, aber Styropor ist schon eine feine Sache. Irgendwelche Seile sind mir auch sympathisch, habe ich aber noch nicht benutzt. Bisher reichten die Grillzange oder das Styropor.

Viel Erfolg,
Antje

So ein Flaschenzug wäre auch was, falls man keinen Helfer hat. Super Idee. Würde ich auch gern mal im Bild sehen.

Amur
24.01.2010, 20:33
Danke für die Tipps.

Nun die Größe, dass ein Flaschenzug nötig ist haben die noch lange nicht.
Es geht eher drum möglichst keinen der abstehenden Köpfe abzubrechen.
Daher hab ich mit der Seilschlinge etwas Bedenken.
Styroporplatte sollte noch irgendwo rumfliegen. Dass werde ich dann mal probieren.

Bis jetzt stehen sie in Kübelpflanzenerde mit Sand "verdünnt".
Jetzt werde ich sie wohl eher in mineralisches Substrat stellen.

mfg

josef
24.01.2010, 20:35
Hallo Amur,
der Felsenkaktus mag aber durchaus auch humoses Substrat.
Es grüßt Josef

Kaktuskarl
24.01.2010, 21:12
Hi Biemskiesel!
Sag wie groß war dein grusonii den du da Umgetopft hast. Ich hab nämlich auch zwei Pflanzen mit etwa 50cm Durchmesser und ich hab es im vergangenem Frühjahr grad noch geschafft sie in neue Töpfe zu verfrachten.
Einmal mach ich das noch, falls ich noch irgendwo größere Töpfe bekomm und da bleiben sie dann für immer drinn stehen und werden nur noch flüssig ernährt.. gg

L.G!.. K.k.

Amur
25.01.2010, 07:43
Hallo Amur,
der Felsenkaktus mag aber durchaus auch humoses Substrat.
Es grüßt Josef
Ah OK. Gibts eigentlich irgend wo eine Übersicht welcher Kaktus was für ein Substrat will?

Gast
25.01.2010, 10:36
Ah OK. Gibts eigentlich irgend wo eine Übersicht welcher Kaktus was für ein Substrat will?

Nein, gibts eigentlich nicht. Ist eben so eine Gefühlssache.
Rein theoretisch kannst du jeden Kaktus mineralisch halten, wenn du genügend düngst. Trotzdem würde ich es (auch in diesem Fall) nicht anraten, und ebenfalls zu Josef`s Meinung tendieren.
Ansonsten einfach hier im Forum fragen, wenn wieder mal eine Umtopfaktion ansteht, und du nicht genau weißt, welches Substrat du verwenden sollst. ;)

ferox
25.01.2010, 10:59
Gibts eigentlich irgend wo eine Übersicht welcher Kaktus was für ein Substrat will?

Hallo Amur

schau mal hier http://www.kakteensammlung-holzheu.de/gattungen.html

Bimskiesel
25.01.2010, 11:23
...Sag wie groß war dein grusonii den du da Umgetopft hast. Ich hab nämlich auch zwei Pflanzen mit etwa 50cm Durchmesser und ich hab es im vergangenem Frühjahr grad noch geschafft sie in neue Töpfe zu verfrachten.
Einmal mach ich das noch, falls ich noch irgendwo größere Töpfe bekomm und da bleiben sie dann für immer drinn stehen und werden nur noch flüssig ernährt...

Hallo Karl, meiner ist noch lange nicht soweit. Der hat erst einen Durchmesser von ca. 25 cm. Bei 50 cm DM wird wohl auch mit Styropor nichts zu machen sein. Das klingt dann eher nach Flaschenzug. ;) Weißt Du denn, wie schwer Deiner ungefähr ist?

Grüße, Antje

Chrissi
25.01.2010, 18:31
Hallo Antje,

ich hab leider von der Umtopfung keine Bilder gemacht. Da hätte ich dann noch 2 Hände mehr haben müssen.

LG Christa

Amur
25.01.2010, 22:58
Hier sieht man die beiden um die es geht.
Sie stehen schon seit mindestens 5 Jahren im gleichen Substrat.
Da wäre es u. Umständen nicht schlecht mal eine neues zu verpassen. Die Topfgröße könnte ja noch gehen. Damals habe ich wohl einen recht großen Topf für die noch kleinen verwendet.

Kaktuskarl
25.01.2010, 23:20
Hallo Amur!
Ja die müßten doch mit Hilfe einer zweiten Person leicht mit der "Handtuchmethode" zu bändigen sein. Was ist das eigentlich für ein grüner Kaktus im Vordergrund? Der sieht auch klass aus.
@ Bimskiesel: Also ich schätze, dass einer meiner großen grusonii so in etwa 25kg wiegt. mit Topf und Substrat dann wohl nahezu doppelt so viel.
Insgesamt sie die nicht mehr ganz so leicht zum händeln.. :o

Wieder L.G!.. K.k.

Bockav
26.01.2010, 00:20
Hallo,

das sind ja wirklich tolle Exemplare.

LG Olf

Bimskiesel
26.01.2010, 10:38
...Was ist das eigentlich für ein grüner Kaktus im Vordergrund?...

Das sieht mir aus wie Astrophytum ornatum.

Gruß, Antje

Amur
26.01.2010, 20:56
Hallo Amur!
Was ist das eigentlich für ein grüner Kaktus im Vordergrund? Der sieht auch klass aus.
...

Hier
http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=8728
wurde er als Bischofsmütze bestimmt.

Chrissi
28.01.2010, 12:29
Hallo,

ich denke auch, die beiden wirst Du mit einer zweiten Person schon schaffen. Die kannst Du auch wunderbar auf ein Stück Schaumstoff legen oder beim Herausnehmen sie mit Schaumstoff von beiden Seiten postern. Das wird schon funktionieren.

LG Christa