PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : prominentes Winteropfer



Ann-Kathrin
23.01.2010, 09:31
Heute habe ich ein prominentes Winteropfer zu beklagen: Meine Bex 104 Kleopatra von Wessner. Die Echinopsis-Unterlage ist matschig. Ich habe eben versucht umzupfropfen, denke aber nicht das es klappen wird.

Naja, ich wollte eh reduzieren 8) :roll:

Jürgen_Kakteen
23.01.2010, 09:37
Heute habe ich ein prominentes Winteropfer zu beklagen: Meine Bex 104 Kleopatra von Wessner. Die Echinopsis-Unterlage ist matschig. Ich habe eben versucht umzupfropfen, denke aber nicht das es klappen wird.

Naja, ich wollte eh reduzieren 8) :roll:

Hallo

Reduzieren ist ja das eine aber ausgerechnet dieser. Schade drum.:-?

Gruß Jürgen

Egger
23.01.2010, 13:18
Heute habe ich ein prominentes Winteropfer zu beklagen: Meine Bex 104 Kleopatra von Wessner. Die Echinopsis-Unterlage ist matschig.

Hallo, hast Du sie umgetopft als Du sie bekommen hast?
Andreas hat mir gesagt man muss die umtopfen da er die Unterlagen aus Holland bezieht. Die standen in reinem Torf.

viele Grüße Egger!

Ann-Kathrin
23.01.2010, 18:38
Ja, die habe ich umgetopft. Immer wenn mir gepfropfte Echinopsen eingehen, liegt es an der Unterlage, die irgendwann gammelt. Daher habe ich keine gepfropften E. mehr, die Bex war eine Ausnahme.
Was lernt man: keine Ausnahmen machen und Echinopsen auf eigenen Wurzeln kultivieren oder umpfropfen. Ich habe noch eine zweite Bex 104 Rippe von Wessner, die werde ich im Frühjahr umpfropfen (zB auf Seleni).

Ann-Kathrin
24.01.2010, 17:20
Notpfropfung hat nicht geklappt. Schade.

Wühlmaus
24.01.2010, 17:29
Hallo Ann-Kathrin,

muss man diese Hybride denn unbedingt pfropfen? Ich weiss, dass sie dann schneller blüht. Aber kannst du sie nicht retten, indem du sie bewurzelst? Ich weiss ja nicht, wie gross sie ist und ob sie beschädigt ist. Ich dachte immer, Echinopsen seien Überlebenskünstler.

Egger
24.01.2010, 21:57
Kann man eine Rippe überhaupt bewurzeln ?

Ann-Kathrin
24.01.2010, 23:48
Nein, eine Rippe kann man nur pfropfen, nicht bewurzeln.
Klar mag ich lieber richtige wurzelechte Echinopsen, aber bei der Bex104 hatte ich leider keine Wahl.
Ich habe sie schon weggeworfen, da war nichts mehr zu retten. Sind ja nur kleine Stücke mit wenigen Alveolen. :-?

Wühlmaus
25.01.2010, 09:04
Ach so, ich wußte nicht, dass das verunglückte Teil auch nur eine Rippe war. Dann ist es mir klar. Schade drum.

Ann-Kathrin
19.02.2010, 16:27
Heute habe ich meine erste Gießrunde gemacht. Epis und Notos sowie kleine Sämlinge haben einen Schluck bekommen.
Dabei entdeckt man natürlich ein paar Kakteen denen es nicht gut geht/ging.

Es haben mich verlassen:
- Orbea lutea ssp vaga
- Mammillaria stampferi
- Echinopsis Hyb Buttermilk x schickendantzii rosa-gelb
- Hel.crassicaulis x Buenavista
- Hildewintera Alsenz Pink
so gut wie tot: Huernia pendula

Außer der Mammi waren alle noch recht jung oder neu bekommen.
Traurig bin ich über die Hildewintera Alsenz Pink und die Echinopsis Hybride! Da ich aber sehr viele Pflanzen habe, sind ein paar Ausfälle normal. Ich freue mich schon, wenn meine großen Echinopsen/Trichos wieder die Sonne auf dem Balkon genießen. Die Riesenblüte der "Gräsers Erfolg" war letztes Jahr der absolute Höhepunkt und diesen Sommer werden einige meiner eigenen Echinopsis Züchtungen blühen. Und da ich vor 1 Woche eine Studienplatzabsage erhalten habe, können meine Lieblinge alle bei mir bleiben.

Wühlmaus
19.02.2010, 18:18
Und da ich vor 1 Woche eine Studienplatzabsage erhalten habe, können meine Lieblinge alle bei mir bleiben.

Hallo Ann-Kathrin,

so nah können Freud und Leid beieinander liegen.

Schade um die Pflanzen, aber das gibt sicher Platz für Neuerwerbungen. Ich habe noch nichts weiter gegossen, nur die Sämlinge ab und zu etwas gesprüht. Allmählich werde ich aber auch schon ganz hibbelig.

Elke

Ann-Kathrin
19.02.2010, 22:07
Eigentlich halte ich meine Kakteen im Winter auch komplett trocken. Letztes Jahr habe ich damit aber fast meine Notos umgebracht. Die waren wirklich sehr am leiden und ich habe sie gerade so durch bekommen. Da war leider nichts mit Blüten im Sommer.

Ann-Kathrin
20.02.2010, 14:26
wieder einer weniger: Lobivia tenuispina

Santarello
20.02.2010, 14:39
Hallo Ann-Kathrin !

Ach, das ist ja schade um deine Pflanzen :-?
So macht das echt keinen Spaß :no:

Ann-Kathrin
20.02.2010, 16:58
Bleiben noch 1000 übrig 8)