PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kakteensamen ernten!

komtom
22.01.2010, 21:31
Hallo Gemeinde,

ich möchte mal so in die Runde fragen wie Ihr das macht, wenn im Herbst/Winter eure Kakteensamen erntet.

Ich habe eine, für einige Gattungen recht guten und schnelle Methode, die ich hier mal kurz beschreibe. Aber leider funktioniert das nicht mit allen Kakteenfrüchten.

Ich lasse die Früchte egal ob frisch oder eingetrocknet in einem Glas (Olivenglas) ein bis zwei Tage aufquellen, dann gebe ich einen Gegenstand aus Kunststoff dazu, und schüttle die Flüssigkeit immer mal kräftig durch. Natürlich habe ich die Früchte vorher aufgerissen und von Blühtenresten befreit. Die Flüssigkeit schütte ich immer wieder ab, und gebe frisches Wasser dazu bis alle Samenkörner ausgewaschen sind. Diese setzen sich immer wieder am Boden ab, was mit rausschwimmt, es sind nur wenige, ist sowieso nich keimfähig. Wenn sämtliches Fruchtfleisch weggelöst ist schütte ich alles durch ein Sieb, bzw. Kaffeefilter. Die Samen werden getrocknet und eingetütet.

Das funktioniert sehr gut mit Früchten welche in zuckerhaltigen Fruchtfleisch eingebettet sind, z. B. Escorarien, Lobivien, Coryphanta.
Mit Echinocereen ist das schon schwieriger denn ihre Früchte enthalten sehr viele Fasern aus denen sich die Körner auch bei dieser Methode nur zum Teil befreien lassen, man muß deshalb mit den Fingern nachhelfen.

Astrophyten pule ich natürlich mit der Hand aus den Früchten.

Bei der Aussaht habe ich den Eindruck dass sich der Pilzbefall auch ohne Beizen sehr in Grenzen hält, das liegt wohl daran dass die Körner von sämtlichen Fruchtfleisch befreit sind.

Wie gesagt, vielleicht hat der eine oder andere noch einen Tipp.

also bis bald

komtom

josef
22.01.2010, 21:42
Hallo Tom,
die paar Früchte die ich bisher hatte habe ich trocken entsamt.
Die Beeren werden geöffnet und zwischen Papierhandtüchern zerrieben. Das kann man solange machen, bis alles Fruchtfleisch entfernt ist.
Im Herbst habe ich von Dieter eine "Kaktusfeige" bekommen. Da die Samen sehr holzig sind und das Fruchtfleisch faserig daran klebt, habe ich die grob vorgereinigten Samen mit Vogelsand (den hat ja mittlerweile wohl jeder hier) zusammen in den abgeschnittenen Finger eines Latexhandschuhs gegeben, zugeknotet und ziemlich lange geknetet. Danach konnte ich die sauberen Samen aus dem Sand heraussuchen.
Es grüßt Josef

stefang
22.01.2010, 21:43
Hallo Tom,

ein prima Methode wird hier (http://echinocereus.de/workshop/02.htm) vorgestellt. Man kann die Samen inclusive Fruchtfleisch auch erstmal auf ein Küchenpapier streichen und trocknen lassen. Danach ist man schon ein gutes Stück weiter.

Dicksonia
22.01.2010, 23:10
Hallo!

Wenn´s geht, lasse ich sie trocken und reiben sie dann heraus. Oder ich puhle sie fein säuberlich aus dem Fruchtfleisch heraus.
Bei den Arten mit richtig klebrigem Fruchtfleisch habe ich allerdings noch nicht die richtige Methode gefunden. Ausstreichen ist da nicht so optimal.
Von einem Gymnocalycium habe ich dadurch eine trockene hellrosa Pfütze mit eingeschlossenen Minisamen. Dumm gelaufen. :roll:

Die Methode mit dem Wasserglas habe ich an einer Trichocereus-Frucht getestet. Da steht allerdings die Keimprobe noch aus. Wenn das klappt, werde ich die klebrigen ab jetzt immer so säubern. :D

lg

MarcoPe
22.01.2010, 23:33
Ich drücke die Früchte über einem Teesieb aus Kunststoff aus. Unter fließendem Wasser reibe und wasche ich so viel Fruchtfleisch weg, wie geht. Danach trockene ich die Samen auf Küchenkrepp, worauf ich sie auch kräftig reibe. Zum Schluss gebe ich sie auf Papier und lasse die Samen herunter rollen.

Marco

P.S. Manche Früchte schmecken richtig gut.