PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Echinopsis-Eyriesii



Gabi 2007
22.01.2010, 20:03
Hallo,
ich habe eine fast 50cm große Echinopsis geschenkt bekommen. Ich bin mir nicht sicher welches Substrat sie benötigt. Jedes Buch schreibt etwas anderes. Außerdem weiß ich nicht wie ich den PH-Wert der Erde bestimmen soll. Ich habe mit einen JBL Test aus dem Aquarien-Bereich gekauft. Muss ich Erde mit Wasser in diesen Behälter geben, die Tropfen zufügen u.s.w.? Wird dann nicht der PH-Wert des Wassers angezeigt?
Ich bin schon gespannt auf eure Antworten und sage schon einmal Danke schön.
Gabi

josef
22.01.2010, 20:22
Hallo Gabi,
du kannst ihn getrost in eine Mischung aus halb Blumenerde und halb Sand pflanzen, wenn du sonst keine anderen Substrate vorrätig hast.
Wenn du einen Teil der Blumenerde in destilliertem Wasser gibst, misst du den pH der Erde, da das Wasser ungefähr neutral reagiert.
Zeig doch mal deine Pflanze.
Es grüßt Josef

stefang
22.01.2010, 20:26
Hallo Gabi,

Echinopsen mögen humose und nährstoffreiche Substrate. Wenn du das berücksichtigst, kannst du nichts falsch machen, ansonsten findest du hier ja 1001 verschiedene Rezepte (bei meiner Mutter steht z.B. eine Echinopsis seit zig Jahren in reiner Gartenerde und erfreut sich bester Gesundheit).
Was den pH-Wert betrifft, hast du es prinzipiell schon richtig erfasst: Erde und Wasser mischen, messen, fertig. Ich kenne zwar den von dir erwähnten Test nicht, aber hier habe ich dir mal etwas aus dem Forum ausgesucht: http://kakteenforum.de/showthread.php?t=9431&highlight=pH-wert+messen
Es liegt übrigens in der Natur des pH-Werts, dass man in wässriger Lösung misst ;)

stefang
22.01.2010, 20:27
Ich sollte mich kürzer fassen...

josef
22.01.2010, 20:31
Hallo Stefan,
:grin:!

Gabi 2007
22.01.2010, 20:55
Hallo,
vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich würde euch den Kaktus sehr gern zeigen, leider bin ich nicht in der Lage ein Bild selbst ins Netz zu stellen. Ich muss erst meinen Sohn um Hilfe bitten.
Kann ich ihn jetzt schon umtopfen, oder soll ich bis zum März warten?
In einem Buch habe ich gelesen, dass Graberde günstig sein soll. Alternativ hätte ich auch noch Aquarienkies anzubieten. Außerdem würde mich interessieren ob ich den Kaktus im Winter etwas gießen muss? Bei mir steht er auf dem Dachboden (Fensterbank) bei ca. 16°. Wenn die Sonne scheint, kann es auch etwas Wärmer sein. Die Heizung unter der Fensterbank ist allerdings aus.
LG Gabi

josef
22.01.2010, 21:06
Hallo Gabi,
jetzt ist eine gute Zeit ihn umzutopfen. Über das Gießen im Winter gehen die Meinungen auseinander. Nach dem Umpflanzen soll er aber nicht gegossen werden. Statt Blumenerde kannst du auch sehr gut Graberde nehmen und sie mit feinem Aquarienkies mischen. Wenn der alte Topf entfernt ist, die oberste Erdschicht vorsichtig entfernen, da dort die meisten Abfall- und Schadstoffe abgelagert sind.
Es grüßt Josef

Gabi 2007
22.01.2010, 21:22
Hallo,
ich werde ihn demnächst umtopfen. Hoffentlich überlebt er die Aktion. Es wäre schade um den alten Kaktus:
http://img46.imageshack.us/img46/7890/kaktus001.th.jpg (http://img46.imageshack.us/i/kaktus001.jpg/)
Ich habe ihn von einer alten Dame geschenkt bekommen, die die Kakteensammlung ihres verstorbenen Mannes aufgelöst hat.
LG Gabi

josef
22.01.2010, 21:28
Hallo Gabi,
warum willst du ihn denn umtopfen?
Der sieht super aus.
Ich würde ihn im Sommer ohne Untersetzer nach draussen stellen (evtl. einsenken) und bei Bedarf kräftig gießen, so daß Schadstoffe ausgeschwemmt werden können. Dazu gut düngen und sich an den Blüten freuen.
Es grüßt Josef

Gabi 2007
23.01.2010, 20:15
Hallo Josef,
welchen Platz bevorzugt er denn im Garten: volle Sonne oder Halbschatten? Benötigt er einen Regenschutz und welchen Dünger benutzt du, Kakteendünger oder einen anderen?
Wegen der PH-Wertmessung habe ich meine Frage vielleicht falsch formuliert.
Hat das verwendete Wasser einen Einfluss auf das Ergebnis? Macht es einen Unterschied, wenn man z.B. sehr hartes Wasser oder Regenwasser verwendet? Ich hoffe, das waren jetzt nicht zu viele Fragen auf einmal.
LG Gabi

josef
23.01.2010, 20:43
Hallo Gabi,
zunächst zum pH-Test: Am besten nimmst du destilliertes Wasser damit das Ergebnis aussagekräftig ist. Hartes Wasser verfälscht das Ergebnis.
Nach einer Eingewöhnungsphase im Frühjahr kann er sonnig stehen.
Regenschutz braucht er nicht, wenn das Wasser frei abfließen kann (kein Untersetzer oder Umtopf). Schlimmer sind da schon die Schädlinge, die deinen Kaktus anknabbern wollen.
Der Dünger sollte nicht zu viel Stickstoff enthalten, damit die Pflanze gedrungen weiterwächst. Einige geben allerdings sogar Blaukorndünger. Ich habe mir für meine Kakteen Kakteendünger gekauft.
Es grüßt Josef

Gabi 2007
23.01.2010, 21:27
Hallo Josef,
vielen Dank für die Tipps. Jetzt kann eigentlich nichts mehr schiefgehen.

LG Gabi

Chrissi
24.01.2010, 16:52
Hallo Gaby,

das ist ja ein toller Kaktus. Wunderschön gewachsen. Ich kann nur den Vorschlägen von Josef zustimmen. Du wirst sehen, er macht Dir bestimmt viel Freude.

LG Christa

Gabi 2007
24.01.2010, 19:01
Hallo Chrissi,
ich war mir zuerst nicht sicher, ob er ein wunderschönes Exemplar ist. Wenn du im Netz "Echinopsis eyriesii" eingibst, erscheinen mehrere Bilder. Schau dir das ganz Linke an. Der Kaktus hat nicht diese vertrockneten Stellen im unteren Drittel der Pflanze und die Ableger sind viel größer. Daher dachte ich, ich muss meinen umtopfen. Wie alt mag er wohl sein?
LG Gabi

Chrissi
25.01.2010, 17:04
Hallo Gaby,

die älteren Echinopsen haben das fast alle. Meine jedenfalls. Sei doch froh, daß Deiner so schön grade steht. Einer von meinen größeren, der aber noch viel kleiner ist wie Deiner, der legt sich schon immer mehr. Der ist am Wurzelhals so schief, daß ich ihn gar nicht grade in den Topf setzen kann.
Mit dem Schätzen des Alters tue ich mich immer schwer. Aber ich würde mal sagen mind. 20 Jahre. Eher noch älter. Lass da mal die ran, die mehr Erfahrung haben wie ich.

LG Christa

Kaiserin
29.01.2010, 14:33
Hallo Gaby,

da hast Du wirklich einen wunderschönen Kaktus, alle Achtung.
Meine Neuzugänge topfe ich auch generell alle um, egal ob sie gut oder schlecht aussehen. Nach jahrelangem ausprobieren nehme ich jetzt nur noch die Kakteen- und Epiphyllum Erde von Haage, hier gibt es ja für alle Sorten das richtige Substrat. Man kann die Erde direkt bestellen (obwohl ich gleich um die Ecke wohne...) und sie kommt prompt & portofrei ins Haus.

Gabi 2007
06.02.2010, 22:07
Hallo Sabine,
vielleicht kommt die Erde nur zu dir portofrei ins Haus, weil du direkt um die Ecke wohnst. Ich habe schon versucht zu bestellen, allerdings haben mich die Versandgebühren von € 10 jedesmal abgeschreckt. Erst ab einem Bestellwert von € 76 ist der Versand kostenlos.
LG Gabi

Kaiserin
07.02.2010, 00:41
Hallo Gabi,
wenn Du eine Erdbox nimmst, ist es portofrei.