Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist das Schrumpeln normal?
tapir010
22.01.2010, 19:38
Hallo,
mein Sägezahn sah immer recht gut aus. Seit einiger Zeit schrumpeln die Blätter aber so. Ist das normal oder habe ich etwas falsch gemacht. Er steht in einem Gemisch aus Kakteenerde, Bims, Ziegelsplit und Lavalit am Fenster. Er wird aller 3 Wochen durchdringend gegossen.
Bitte helft mir! Ich hoffe, die Bilder sind hilfreich.
Danke Simone
Hallo Simone,
das ist nicht normal.
Die Pflanze muss aus der Erde raus und die Wurzeln (falls noch welche dran sind) kontrolliert werden.
Evtl. kannst du sie noch mal neu bewurzeln.
Es grüßt Josef
tapir010
22.01.2010, 21:43
Hallo Josef,
habe deinen Ratschlag befolgt und ihn aus der Erde genommen. Wurzeln sind noch dran, aber über den Wurzeln ist er so braun. Könnte ich ihn darüber abschneiden und neu bewurzeln? Das braune Stück sieht wie vertrocknet aus.
Habe ein paar Bilder gemacht, die dir vielleicht zeigen was ich meine.
Danke, auf dich ist immer Verlass.
Liebe Grüße
Simone
Hallo Simone,
die Basis scheint abgestorben zu sein. Du kannst die einzelnen Glieder abtrennen und mehrere Ableger daraus gewinnen. Warte aber noch bis die Epifreunde sich dazu äußern. Die Triebe haben schon ganz schön gelitten.
Zunächst würde ich ihn mit feuchten Küchentüchern zusammen in eine Plastiktüte stecken, damit er über die Triebe schon mal Wasser aufnimmt. Bitte nicht zu kühl lagern.
Es grüßt Josef
Morgans Beauty
23.01.2010, 11:08
hallo simone,
josefs vorschlag scheint mir am sinnvollsten zu sein, wenn du noch etwas von diesem epi retten willst. du kannst nebenher auch ein paar steckis in einem topf mit etwas wasser bewurzeln, am besten auf einer warmen und hellen fensterbank. schau mal hier (http://kakteenforum.de/forumdisplay.php?f=15) da findest du jede menge tipss zu diesem thema!
lg micha
ist das Braune denn weich oder hart? Vllt. kriegt man ja noch raus, warum der kaputt geht ....
tapir010
23.01.2010, 18:18
ist das Braune denn weich oder hart? Vllt. kriegt man ja noch raus, warum der kaputt geht ....
Hallo, der "Stamm" ist hart und die "Blätter" sind wie normal beim Sägezahn. Er steht im Wohnzimmer bei tagsüber ca. 20° und ca. 17° in der Nacht.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Simone
Hallo,
Leider kann ich Dir nicht helfen.
Meiner steht bei 13 Grad im Schlafzimmer seit Ende Oktober trocken.
Er ist aber schön fest und sattgrün. :)
Deine Pflanze hat ja auch Wurzeln. Was ich noch vermuten könnte ist das er mal überdüngt wurde.
Der überschüssige Dünger lässt dann kein Wasser an die Wurzeln. Quasi verdurstet die Pflanze obwohl gegossen wird.
Das wäre vielleicht eine Erklärung für das schrumpeln.
viele Grüße Egger!
Edit, Das gießen ab sofort einstellen. Denn wenn die Pflanze ein Problem hat kann sie mit dem Wasser nichts anfangen.
Sabine B.
30.01.2010, 13:30
Hallo Simone,
ich schließe mich Egger an; ich empfehle zudem, im Winter die Epis nicht unbedingt so durchdringend zu gießen.
Liebe Grüße, Sabine
Hallo Simone,
meine Epis werden im Winter unregelmäßig kurz besprüht. Wenn sie Blüten ansetzen, bekommen sie etwas mehr Wasser.
LG Christa
Dicksonia
30.01.2010, 18:50
Ist bei dem überhaupt noch was zu retten?
Sowas hatte ich auch schon mal durch abgegammelte Wurzeln nach zuviel Wasser. Da hat aber nichts mehr geholfen. Wenn der schon so trocken ist, dass sich die Hauptadern abheben und die Triebe sich einrollen, dann hat der leider kaum noch Reserven für Wurzeln. :(
Meine stehen trocken bei ca. 5°C im Küchenfenster. Sehen noch super frisch und knackig aus. Wen wundert´s, ist ja wie im Kühlschrank. ;)
lg
tapir010
30.01.2010, 23:55
Hallo,
danke für Eure Antworten. Ich habe jetzt erstmal Steckis geschnitten und ins Wasser gestellt. Mal sehen was wird - mit Geduld kennen wir uns ja alle aus.
Danke
Simone
Hallo Simone,
die Steckies würde ich nicht in Wasser stellen. Da ist große Gefahr, das sie faulen. Stell sie besser in Seramis o.ä. und besprühe sie nur.
LG Christa