Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Erde
Hallo, ich habe mir den Kakteenvirus eingefangen und nun auch schon einige Exemplare von Echinopsen zusammengetragen.
Muß ich eigentlich Pflanzen,bei denen die Wurzeln zu den Abzugslöchern rauswachsen, umtopfen oder wie lange kann man da warten?
Als nächstes hätte ich gerne gewußt, hat von Euch jemand Erfahrungen mit Versandgärtnereien gemacht und wer ist hier zu empfehlen?
Danke schon mal für die Antworten, lg Andrea.:o
Hallo Andrea , herzlich Wíllkommen im Forum. :grin:
Es reicht aus wenn du deine Pflanzen nach der Winterruhe umtopfst. Also Mitte bis Ende März.
An Gärtnereien die auch über Intenet verkaufen kann ich dir wärmstens Kakteen-Haage und auch Uhlig empfehlen.
Hier ist noch der Link zum Shop:
http://www.kakteen-haage.de/shop/
Bestimmt gibt es noch viel mehr aber ich habe mich auf diese beiden spezialisiert, weil ich dort alles bekomme was meine Pflanzen brauchen. ;)
Bimskiesel
23.01.2010, 20:30
...Muß ich eigentlich Pflanzen,bei denen die Wurzeln zu den Abzugslöchern rauswachsen, umtopfen oder wie lange kann man da warten?
Als nächstes hätte ich gerne gewußt, hat von Euch jemand Erfahrungen mit Versandgärtnereien gemacht und wer ist hier zu empfehlen?
Danke schon mal für die Antworten, lg Andrea.:o
Zum Umtopfen: eigentlich sollte man die Pflanze direkt umtopfen, wenn man sie von einem Fremden bekommt. Warum? Weil man sich davon überzeugen sollte, dass die Wurzeln gesund sind und keine Untermieter eingeschleppt werden. (Stichworte Wurzelläuse u. Nematoden). Außerdem kann man bei der Gelegenheit dafür sorgen, dass sie anschließend genau den Topf und das Substrat erhalten, den/das man für richtig hält. (Ich mache das auch nicht immer ;), aber besser wäre es schon. :oops:)
Ansonsten topfe ich um, wenn die Pflanze sichtbar zu groß für ihren Topf geworden ist oder schon längere Zeit in ihrem Substrat steht. Ich glaube man sagt, so alle 2 Jahre sollte man umtopfen. Bei Wurzeln, die unten aus dem Topf herauswachsen könnte man auf jeden Fall einen Blick riskieren. :smile:
Das ganze Thema ist sehr speziell und es kommt auch darauf an, wie weit Du Dich in die Materie hinein begibst bzw. welche Gattungen Du pflegst. DENN jede Gattung, und manchmal auch deren Arten, verlangen ihre speziellen Substrate. Man könnte sicher eine Wissenschaft daraus machen, aber das führt hier zu weit. Forste einfach mal das Forum nach den Stichworten Umtopfen und Substrat durch, dann wirst Du viele Beiträge finden, die Dir behilflich sein können.
Besorge Dir evtl. auch ein Fachbuch über Kakteenpflege, falls Du Dich ernsthaft mit den Pflanzen beschäftigen möchtest. Es muss kein marktfrisches Exemplar sein. In der Bucht und auch manchmal auch hier gibt es für wenig Geld gute Bücher, die Dir den Umgang mit Kakteen und deren die Ansprüche näher bringen. (Ich finde immer noch die alten Schinken von Hans Hecht BLV Handbuch der Kakteen, Michael Haude/Robert Kündiger Erfolg mit Kakteen - Pflege und Zucht auf dem Fensterbrett oder auch Hans-Friedrich Haage Kakteen - Frische Ideen für Zimmer, Balkon und Garten ganz gut. Das letzte ist relativ neu von 2008.)
Kakteenversandgärtnerein gibt es einige. Einfach mal googlen. ;)
Hoffe, ich konnte mit dem Geschwafel helfen,
Antje