PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Namen überprüfen bzw. vervollständigen



Assa
21.01.2010, 14:01
Hallo,

ich habe zwei neue Pflanzen aus dem Bot. Garten aber bei den Bezeichnungen herrscht noch etwas Unklarheit.

Digitorebutia mixticolor

Escobaria

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Lg, Martina

kaktusy
21.01.2010, 14:57
Digitorebutia ist eine unterart von rebutia., normalerweise als rebutia pygmaea bekannt. davorn gibts ettliche varitäten bzw formen. die nachträglich, dazu ohne blüte zu bestimmen ist nicht so einfach.

Bimskiesel
21.01.2010, 18:37
Herzlichen Glückwunsch zu den wunderschönen Pflanzen!

Die Rebutia pygmaea-Gruppe ist ein echtes Prachtexemplar. Auch ohne Namen wirst Du an der viel Freude haben. Warte mal auf's Frühjahr. ;-) (Und bitte stelle dann ein Bild ins Forum, ja? Die blühende Pflanze möchte ich gern sehen. :cool:)

Grüße, Antje

noisi
21.01.2010, 18:50
Digitorebutia ist eine unterart von rebutia.

... wenn dann Untergattung ... ;-)

kaktusy
21.01.2010, 19:19
wo de recht hast -hatte nachtschicht - da funktioniert alles nur auf sparflamme!!

Assa
21.01.2010, 19:52
Hallo,

ich habe nach Rebutia pygmaea gegoogelt da ich natürlich wissen will wie ich die Pflanze optimal pflegen muss.
Bezüglich der Winterruhe habe ich einerseits gefunden, dass man sie bei 5°-15° C überwintern soll und andererseits, dass sie auch Minusgrade bis -5° C gut übersteht. Wie sind eure Erfahrungen?

Könnt ihr mir auch zu der anderen Pflanze etwas sagen?

Lg, Martina

Hardy_whv
21.01.2010, 20:30
Rebutia pygmea ist eine Hochgebirgspflanze, kommt in den Anden in Höhen zwischen 3.200 und 4.500m vor. Dementsprechend wünscht sie sich im Sommer viel Licht, frische Luft und möglichst keine Stauhitze.

Bei trockener Überwinterung soll sie auch leichten Frost vertragen.

Als Substrat ist rein mineralisches Substrat oder auch Substrat mit etwas humosen Bestandteilen geeignet.

In der Wachstumsperiode vertragen die Pflanzen auch reichlich Wasser, Substrat dabei jedoch zwischendurch austrocknen lassen.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

Bucovina
21.01.2010, 20:57
Bei der Escobaria würde ich auf
Escobaria dasyacantha


tippen.