PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gebt mir bitte einen Namen



tapir010
19.01.2010, 17:55
Hallo,

habe heute günstig einen sehr schönen Kaktus erworben. Besonders die langen Stacheln gefallen mir.

Bitte gebt diesem schönen Stachel einen Namen. Ich hoffe die Fotos können Euch dabei helfen.

Vielen Dank im Voraus sagt

Simone

Leon_
19.01.2010, 18:31
Hui, das ist nicht so einfach mein Tip ginge in Richtung Thelocactus macdowelii ist aber ohne gewähr.

Gruß Leon

Santarello
19.01.2010, 19:22
Hallo Simona !

Da muß ich Leon Recht geben...das wird echt schwierig...zumindest für mich :grin:
Auf dem 1. Foto sehe ich Kindel ? Stimmt das ?
Dann würde ich eventuell auf Sulcorebutia o.Ä. tippen ???:oops:

Lilith
19.01.2010, 19:45
puh... könnte das u.U. ein Stenocactus (Echinofossulocatus) albatus sein? aber kindeln die? :-?

Sonnenkind
19.01.2010, 21:12
sondern Sämlinge würde ich vermuten, hatte ich auch an einem Echinofossulocactus.
Außerdem können die sehr variabel aussehen.
Lg, Margareta

Pantalaimon
20.01.2010, 16:46
Hallo,

ich weiß leider auch nicht genau, was es sein könnte, aber Stenocactus / Echinofossulocactus ist es nicht, denn (wenn ich das richtig erkennen kann auf den Photos) die Pflanze hat Warzen, keine Rippen. Thelocactus ist kein schlechter Tip, auch wenn ich bei macdowellii keine derart ausgeprägten Mitteldornen erwarten würde (bin aber auch kein Thelo-Spezialist - sprich: vielleicht gibt es solche Formen, nur ich kenn sie nicht). Vielleicht ist es auch ne Coryphantha (nur um nochmal völlig planlos ne Alternative in den Raum zu werfen) ...

Grüße
~Pan

kaktusy
20.01.2010, 17:39
thelocactus macdowelli ist schon richtig - auch die sämlinge am fuss sprechen dafür.
bei voller sonne bildet sich die bedornung noch besser aus.

tapir010
20.01.2010, 20:21
Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe jetzt auf sein Schildchen - Thelocactus macdowelli - geschrieben. Sollte es doch ein anderer sein, schreibe ich den Namen eben um.

Vielen Dank für Eure Mühe sagt

Simone

Dornenfreunde
20.01.2010, 20:54
Hi Simone,

beschreib doch mal, wie der Kaktus unter den Dornen aussieht. Hast Du mal eine Großaufnahme? Wenn da Warzen sind, könnte es in Richtung Mammilaria oder vielleicht auch Parodia gehen (mal unser Verdacht). Vergleich doch mal mit Bildern auf http://www.thater.net/cactaceae/db/ und auf http://www.mammilarias.net (haben da selbst vor kurzem mal die Bilder angesehen - es gibt ein paar die ähnlich aussehen, grade mit dem langen Mitteldorn).

Liebe Grüße

Sandra und Micha

Bockav
20.01.2010, 21:04
http://www.mammilarias.net (haben da selbst vor kurzem mal die Bilder angesehen - es gibt ein paar die ähnlich aussehen, grade mit dem langen Mitteldorn).

Liebe Grüße

Sandra und Micha

Hallo ihr zwei,

der Link funzt nicht.

LG Olf

Gast
20.01.2010, 21:10
der Link funzt nicht.


Vermutlich weil Mammillaria falsch geschrieben wurde (ein L)

--> http://www.mammillarias.net/

Bockav
20.01.2010, 21:14
danke Daniel ,

das wars

LG Olf

Bucovina
20.01.2010, 21:47
Hallo,

ich weiß leider auch nicht genau, was es sein könnte, aber Stenocactus / Echinofossulocactus ist es nicht, denn (wenn ich das richtig erkennen kann auf den Photos) die Pflanze hat Warzen, keine Rippen. Thelocactus ist kein schlechter Tip, auch wenn ich bei macdowellii keine derart ausgeprägten Mitteldornen erwarten würde (bin aber auch kein Thelo-Spezialist - sprich: vielleicht gibt es solche Formen, nur ich kenn sie nicht). Vielleicht ist es auch ne Coryphantha (nur um nochmal völlig planlos ne Alternative in den Raum zu werfen) ...


Oooh doch, die haben so (verdammt spitzige) Dornen*... ;)



thelocactus macdowelli ist schon richtig - auch die sämlinge am fuss sprechen dafür.
bei voller sonne bildet sich die bedornung noch besser aus.

Schliesse mit der Meinung an. Das haut schon hin.

Gruß

B. <- *Umtopf geschädigter...

Hartmut
21.01.2010, 04:45
B. <- *Umtopf geschädigter...

Wie ist das zu verstehen?

Steckt die Pflanze zu tief im Topf?

Bucovina
21.01.2010, 09:39
Wie ist das zu verstehen?

Steckt die Pflanze zu tief im Topf?


Och, es war "a bissele" ein ein Kampf bis er aus dem alten Topf draussen und im neuen Topf drin war. :D


Gruß

B.

tapir010
21.01.2010, 13:36
Hallo an alle "Namensgeber",

ich habe die Datenbank genutzt, nachdem ich die Richtung von Euch bekommen habe.

Thelocactus macdowelli kommt dem Kaktus wirklich am nächsten. So sieht mein "Neuer" nämlich genau aus.

Nochmals vielen Dank an alle.

LG tapir010