PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epicactus, braune Blätter

Siegfried
19.01.2010, 12:24
Hallo Epi-Freunde,

ich habe seit dem Herbst an einer Epi-Hybride (E. William Clark) folgendes Problem. Die Blättter werden von aussen nach innen bis zur Mittelader braun. Meine Epis stehen alle in Haage-Substrat und werden gedüngt mit Blatt-Kakteen-Dünger. Alle anderen Epis sind gesund. Hat jemand eine Idee oder Tipp? Zur besseren Diagnose schicke ich ein Bild mit.

LG Siegfried

http://www.bildercache.de/thumbnail/20100119-103926-714.jpg[/URL ([URL]http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20100119-103926-714.jpg)]

Gast2
19.01.2010, 18:11
mich würde eine schlüssige Antwort auch interessieren weil einer meiner Epis das auch hat.

allerdings nur an einem Blatt.

Jetzt haben sich die braunen vertrockneten Stellen aufgelöst,
bzw. sind abgegangen und jetzt sieht das aus als hätten die Ratten dran herum gefressen.

Meiner steht im Sommer draußen unter Bäumen.
Da wurde er einmal gewaltig abgehagelt. Vielleicht hat es damit zu tun.

Argo
19.01.2010, 19:37
Bei welchen Temperaturen die Epis denn jetzt in Winterruhe? Manche Epis vertragen keine Temperaturen unter 15°C. Schwarze Flecken können auch in
der kühlen Jahreszeit bei zu hoher Luftfeuchtigkeit auftreten. Zur Vorbeugung wärmebedürftige Pflanzen nicht zu kühl aufstellen und Luftfeuchtigkeit veringern. nGedüngt werden sollten Epis nur im Zeitraum April bis Oktober.
Blattdünger kann im Moment zu erhöhter Luftfeuchtigkeit führen, die sie im Moment nicht vertragen.

Siegfried
19.01.2010, 22:11
Hallo,

vielen Dank für die Reaktion. Genauso wie es Gast2 beschreibt, ist es. Die braunen Stellen werden trocken und zerbrösseln dann, das Blatt sieht dann tatsächlich aus wie abgenagt. Ich dünge seit Oktober nicht mehr und gieße nur noch sehr sparsam, ca 1. Mal die Woche nur ein Paar tropfen. Die restlichen Epis zeigen auch kein Krankheitbild. Die Blätter sind alle sattgrün. Sie stehen alle in einem nicht benutztem Zimmer bei ca. 18 Grad.
Auf weitere Reaktionen würde ich mich freuen.

LG Siegfried