Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epi und Echinopsis
Unregistriert
18.01.2010, 23:12
Gibt es Kreuzungen zwischen Epis und Echinopsis bzw. Trichos ???
muddyliz
18.01.2010, 23:33
Letztes Jahr habe ich 2 Blüten der Epiphyllum (Disocactus) ackermannii (keine Ahnung ob es die echte ist) bestäubt mit Pollen von Pseudolobivia (Echinopsis) kermesina. Es bildeten sich 2 Samenkapseln mit Samen. Allerdings habe ich wenig Hoffnung dass da was rauskommt, bis auf 3 schwammen alle Samen beim Reinigen.
Weitere Bestäubungsversuche mit diversen Chamaecereushybriden brachten keine Samenkapseln.
Gibt es Kreuzungen zwischen Epis und Echinopsis bzw. Trichos ???
Ja, gibt es, Jeri`s Jubilee ( Conway`s Giant x Echinopsis Eyriesii), Reg. # 11561.
Ich selbst habe es letztes Jahr versucht, ist mir aber nicht geklückt.
Bei einem mir bekannten Züchter hat das funktioniert, die ersten keimen schon.
Gruß
Calypso
Unregistriert
19.01.2010, 20:50
Danke für die Antworten
muddyliz
20.01.2010, 23:23
Es tut sich doch was. :o
1 Same ist gekeimt. Sieht eher nach Epi als nach Pseudolobivia aus.
Es tut sich doch was. :o
1 Same ist gekeimt. Sieht eher nach Epi als nach Pseudolobivia aus.
Dies ist bestimmt eine Reitzbestäubung :oops:
Man kann nur Epi x Echinopsis kreuzen und nicht umgekehrt :grin:
Ja, gibt es, Jeri`s Jubilee ( Conway`s Giant x Echinopsis Eyriesii), Reg. # 11561.
Ich selbst habe es letztes Jahr versucht, ist mir aber nicht geklückt.
Bei einem mir bekannten Züchter hat das funktioniert, die ersten keimen schon.
Gruß
Calypso
Dan Dawson heißt der Züchter, dem das bei der oben genannten Epi geglückt ist
muddyliz
21.01.2010, 15:12
Dies ist bestimmt eine Reizbestäubung :oops:
Man kann nur Epi x Echinopsis kreuzen und nicht umgekehrt :grin:Genau das habe ich ja gemacht. Steht doch weiter oben in meinem Beitrag. Wer lesen kann ..... :roll:
Genau das habe ich ja gemacht. Steht doch weiter oben in meinem Beitrag. Wer lesen kann ..... :roll:
Deine Darstellung hört sich an als wenn es sich hier um eine super dolle
Epikreuzung handelt.
Irreführende Werbung, in einem anderen Forum die selbe Leier :zz:
muddyliz
21.01.2010, 23:51
Deine Darstellung hört sich an Wie gesagt, wer lesen kann ... als wenn es sich hier um eine super dolle
Epikreuzung handelt. Ja genau, diese Kreuzung finde ich super toll, weil sie nur sehr selten gelingt. Zeig' mir doch mal, was du Besseres vorzuweisen hast.
Irreführende Werbung Wie gesagt, ....:bhof ..........:pix
Santarello
22.01.2010, 10:20
Komisch finde ich ja nur, dass der Gast, der den Beitrag erstellt hat, sich gar nicht mehr meldet.....die Antworten scheinen ihn wohl nicht zu interessieren ???? :roll::roll::roll:
Unregistriert
22.01.2010, 18:19
OH doch, die Antworten interresieren sehr !
Aber wenn sich da zwei Schreiberlinge nich so mögen und erstmal etwas anziecken müßen, was soll ichn dazu dann schreiben?
muddyliz
22.01.2010, 21:20
So sieht der Kleine heute aus, eindeutig epimäßig.
(Leider bekomme ich ihn mit meiner Kamera nicht schärfer hin.)