PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kakteen aus Samen züchten



frank20
16.01.2010, 17:55
Ich möchte winterharte Kakteen aus Samen züchten.Ist es ratsam,diese Samen vorbeugend gegen Schimmelbildung vor der Aussaat zu beizen,z.B.mit Aatiram ?
Oder sollte die Schimmelbekämpfung erst nach dem Auflaufen der Sämlinge erfolgen?!:roll:

josef
16.01.2010, 18:10
Hallo Frank,
das Beizen macht nur vor der Aussaat Sinn.
Für einen späteren Schutz vor Pilzen würde ich mit einer Chinosollösung sprühen.
Es grüßt Josef

frank20
16.01.2010, 18:34
Die Anzuchterde sollte mit Perlit oder Lavagrus angereichert werden,ist auch Seramis geeignet?
Gruß
Frank

josef
16.01.2010, 18:49
Hallo Frank,
für die Mischung des Aussaatsubstrates gibt es tausenderlei Rezepturen.
Das Seramis musst du nur ausreichend zerkleinern.
Wenn du oben die "Suche-Funktion" mit "Aussaatsubstrat" fütterst, hast du für heute Abend genug zu lesen.
Vorbeugend kannst du das Substrat auch durch Hitze keimarm machen.
Welche Arten willst du denn säen?
Es grüßt Josef

frank20
17.01.2010, 15:11
Hallo Josef,
ich möchte einige Opuntien aussäen,z.B.Op.fragilis,phaecantha,imbricata,rhoda ntha,rutila,pollardii,humifusa.

Gruß
Frank

josef
17.01.2010, 15:31
Hallo Frank,
mit der Aussaat von Opuntien, insbesondere winterharter, habe ich keine Erfahrung. Mitunter brauchen sie aber länger zum Keimen und müssen ggf. auch kältebehandelt werden.
Es grüßt Josef

Gooseman
01.02.2010, 23:07
also die behandlung mit chinosol hat nix mit beizen zu tun?
das sind also zwei verschiedene paar schuhe?

muss man beim aussähen immer beizen/chinosol-behandeln oder ist das nicht UNBDEDINGT nötig?
gibt es da auch unterschiede in der aussähmethode -> gewächshaus oder fleischer-methode ob man vorbehandelt oder nicht?

danke
gruß goose

Dicksonia
01.02.2010, 23:20
Chinosol bekämpft nur bereits gekeimte Sporen von Pilzen.

Nein, Du mußt natürlich nicht.
Allerdings muß man ohne Hilfsmittel doch etwas mehr aufpassen oder mehr Verlust einkalkulieren.

Fleischer und Gewächshaus ist prinzipiell für mich (ich kann nicht für andere sprechen) dasselbe. Sauber muß man immer arbeiten und das Gewächshaus oder wo auch immer sie drin stehen, bleibt bei mir auch einige Wochen, manchmal Monate, geschlossen.


lg

Gooseman
01.02.2010, 23:25
wollte im märz mal mit meiner ersten aussat beginnen, werd mich den februar über nochmal intensiver mit der thematik befassen ...
für mich heißt es eben ein wenig abwägen, weil für jeden sachverhalt könnte man eigentlich 10 sachen von den experten beherzigen :)
ist natürlich gut, dass so viel fachwissen hier geballt ist, aber nen anfänger erschlägt das meist :D

danke
gruß goose

Dicksonia
02.02.2010, 00:22
Ja, das ist sicher zuviel am Anfang.
Probier einfach Deinen Weg zu finden. :)
Aber man darf auch mal vom Weg abweichen und was Neues ausprobieren. ;)


lg