PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sämlingsbilder



Michael Wolf
19.08.2005, 23:19
Hallo,

auf meiner HP habe ich heute die Bilder meiner diesjährigen Aussaaten aktualisiert. Wen es interessiert, da sind Bilder von 6 Monate alten Sämlingen, in der Hauptsache Turbinicarpus, aber auch andere Gattungen zu sehen.

michael

Anonymous
20.08.2005, 02:08
Hallo Michael,

Also die turbinis sind in dem halben Jahr aber schon gut vorran gekommen.
Ich habe vor einer woche auch Turbinicarpus ausgesät,alle aus eigener zucht,ich hoffe sie kommen auch so gut vorran :)

Hartkerius
20.08.2005, 22:07
Lieber Michael,

die Sämlinge sind ja toll! Kann man richtige Studien machen, z.B. wie ähnlich manche Arten einander sehen, wenn sie erst ein halbes Jahr alt sind und wie sehr sie sich im adulten Stadium unterscheiden.
Schön ist auch, wie der Turbi rioverdensis bereits bis zu drei kleine Einzeldornen in der typischen gelben Hornfarbe zeigt. Wenn Du davon einen überhättest, wäre ich ein dankbar Abnehmer. Samen sind ja davon kaum zu bekommen. Hat der eigentlich eine Feldnummer?

Schönen Sonntag und liebe Grüsse
Niko

P.S.: Habe mir heute mal wieder Deine Geschichte vom Bau des Gewächshauses angeschaut. Da ich derzeit sehr unter Platzmangel leide, sehne ich mich sehr nach einem eigenen Gewächshaus. Da tröste ich mich manchmal, indem ich hin und wieder Deinen Bericht lese.

Anonymous
21.08.2005, 00:31
Hallo,

Ich werde die bilder auch mal zum vergleichen nutzen ob meine in einem halben Jahr auch schon so prächtig sind?!

Hartkerius,ich habe mir dieses Jahr ein kleines Treibhäuschen im Garten geleistet da ich auch keinen Platz mehr für meine liebsten hatte :)

Michael Wolf
21.08.2005, 08:08
hallo Niko,


die Sämlinge sind ja toll! Kann man richtige Studien machen, z.B. wie ähnlich manche Arten einander sehen, wenn sie erst ein halbes Jahr alt sind und wie sehr sie sich im adulten Stadium unterscheiden.

Zumal ich hier die neueste TurbiNow und das Turbi-Buch von Donati/ Zanovello liegen habe. Da kann mann hübsch die Beschreibungen vergleichen. Die beiden D/Z haben ja eben auch die Sämlingsstadien verglichen (macht ja nicht jeder).


Schön ist auch, wie der Turbi rioverdensis bereits bis zu drei kleine Einzeldornen in der typischen gelben Hornfarbe zeigt. Wenn Du davon einen überhättest, wäre ich ein dankbar Abnehmer. Samen sind ja davon kaum zu bekommen. Hat der eigentlich eine Feldnummer?


Samen sind von privat, aber es steht ja dran, TCG17003. :)


P.S.: Habe mir heute mal wieder Deine Geschichte vom Bau des Gewächshauses angeschaut. Da ich derzeit sehr unter Platzmangel leide, sehne ich mich sehr nach einem eigenen Gewächshaus. Da tröste ich mich manchmal, indem ich hin und wieder Deinen Bericht lese.

Wird schon noch, hat bei mir ja auch ne Weile gedauert.

grüsse
michael

PS: Nicht in Linz?

Pfropf-Freak
21.08.2005, 09:28
Hallo Michael,

sehr interessante Seite, die du da hast. Meine diesjährigen Aussaaten von L.williamsii, ebenfalls von Köhres, sehen haargenauso aus wie deine. Ausgesät habe ich Anfang April. Mir ist aufgefallen, dass deine eigenen Samen von L.williamsii wesentlich kräftiger im Wachstum stehn, irgendwelche Unterschiede bzgl. Substrat oder Standort?
Auch die Turbinicarpen gefallen mir sehr gut...und der Report über dein Gewächshaus ist sehr spannend gewesen und lässt mih vor Neid erblassen ;-) , vlt zeigst du ja demnächst auch mal paar Indoor-Bilder.

Gruss
Christian

Michael Wolf
21.08.2005, 10:45
Hallo Christian,


Meine diesjährigen Aussaaten von L.williamsii, ebenfalls von Köhres, sehen haargenauso aus wie deine. Ausgesät habe ich Anfang April. Mir ist aufgefallen, dass deine eigenen Samen von L.williamsii wesentlich kräftiger im Wachstum stehn, irgendwelche Unterschiede bzgl. Substrat oder Standort?

Ja, das mit dem eigenen Samen von L.w. ist mir auch aufgefallen. Substratunterschiede gibt es nicht. Ich denke Köhres gewinnt seine Samen aus gepfropften Pflanzen (=schnell getriebenen bzw. schnell wachsenden), meine eig. Samen sind von wurzelecht gehaltenen Pflanzen. Des weiteren weiss ich nicht wie alt die Samen von Köhres sind, meine sind vom letzten Jahr. Die beiden Gründe würde ich jetzt annehmen für den Wachstumsunterschied. Interessant; von der eigenen Ernte sind alle 7 Korn(!!) aufgegangen, wohingegen bei gekauften Saatgut immer mal wieder Ausfälle zu verzeichnen sind. Ich denke das sagt vieles....

michael

Anonymous
21.08.2005, 16:11
Hallo Michael,

Sag mal,wo kann man denn das Buch über die turbinis bekommen?
Wäre ne tolle Sache sich mal eins anzuschaffen.Der größteil meiner Sammlung besteht aus turbinis (ca. 50 - 60)
Da ich mich erst seit einem Jahr mit Kakteen beschäftige wäre so ein Buch sehr hilfreich.Wäre nett wenn du mir auskunft gibst wo man es erwerben kann.

Danke und Tschüss

Michael Wolf
21.08.2005, 21:50
Hallo,

ich hab mein Buch in der schweizer Kakteengärtnerei Lipp&Meier bestellt. Die liefern per Vorkasse auf ein deutsches Konto.
http://www.mexiflor.net/pageID_1817357.html

Man kann es aber auch bei Hr. Köpper (Versandbuchhandel) bekommen. Anzeige in der letzten KuaS ganz hinten. email: joergkoepper@t-online.de

michael

Anonymous
21.08.2005, 22:58
Hey,

Ich danke Dir recht herzlich :) ist bestimmt interessant!!