PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich hab´s getan!

josef
13.01.2010, 13:30
Hallo an alle Freunde der anderen Sukkulenten.
Nach Hardys schönen Bilder seiner Herbstaussaat habe ich meine Heizmatte und Zusatzbeleuchtung aktiviert und gestern meine Sukkulentenaussaat 2010 fast fertiggestellt.
Zur Aussaat kamen folgende Arten:
Lithops schwantesii, schwantesii var. kuibisensis, schwantesii var. edithae, bella, hallii, elisae, bromfeldii, dorotheae, karasmontana.

Ophthalmophyllum verruculosum und Mix.

Fenestraria aurantiaca, Faucaria tuberculata, Delosperma napiforme.
Haworthia truncata.

Euphorbia enterophora, bubalina, lophogona, platyclada.

Dorstenia foetita, Notonia hebdingii , Cotyledon elisae, Sinningia leucotricha, Anacampseros ustulata, zwei unbenamte Anacampseros.

Auf die Aussaat warten müssen noch drei Adeniumarten und Pachypodium bispinosum.

Den edlen Samenspendern hier noch mal mein herzliches Dankeschön.

Wenn sich Erfolge zeigen, werde ich diese im Aussaatthread zeigen.
Es grüßt Josef

Morgans Beauty
13.01.2010, 13:50
oh josef,

da hast du dir aber was vorgenommen. bin aber trotzdem gespannt wie sich deine aussaat macht und wünsche dir viel erfolg dabei! :jo: Cotyledon elisae finde ich am interessantesten dabei, die kommt auf meine liste...

lg micha

josef
13.01.2010, 14:15
Hallo Micha,
wenn alles gut geht, kannst du sicher mal ein Pflänzchen abstauben.
Es grüßt Josef

Yaksini
13.01.2010, 14:44
Josef, dann warst du wohl schon sehr hibbelig . Fällt ja auch mir immer schwer auf das Frühjahr zu warten. :oops:
Bei mir wartet auch wieder einiges auf das Startkommando. 8)
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Aussaaten.

DieterR
13.01.2010, 14:53
Jupp, wenn sowas gepostet wird, dann juckts mir auch in den Fingern. :grin:

Zumindest hab ich schon meine Aussaat-Liste für die Kakteen gefertigt und Schildchen gepinselt. :jo:

Naja, Adansonia digitata hab ich auch wieder mal ausgesäät und einer keimt bereits!
Bisher sind diejenigen, die ich letztes Jahr ausgesäät hatte, nichts geworden. :-?

Sabine B.
13.01.2010, 18:55
Jupp, wenn sowas gepostet wird, dann juckts mir auch in den Fingern. :grin:

Zumindest hab ich schon meine Aussaat-Liste für die Kakteen gefertigt und Schildchen gepinselt. :jo:

Mir geht's da ganz genauso! Aussaatliste ist schon geschrieben und Schildchen sind bereits beschriftet.
LG Sabine B.

tapir010
13.01.2010, 19:51
Hallo Josef,

da bin ich ja mal auf die Fotos gespannt. Ich wollte jetzt auch schon einiges aussähen und werde es diesmal mit Kokohum versuchen. Vielleicht habe ich dann auchmal Glück. Ansonsten erfreue ich mich an deiner Pflanzenvielfalt.

Drücke dir die Daumen für einen sehr guten Erfolg.

LG Simone

josef
13.01.2010, 19:58
Hallo Simone,
ich habe unten Lavalit in den Töpfen, dann Bims und oben drauf eine dünne Schicht feines Vermiculite. Die meisten Samen sind staubfein gewesen. Die Töpfchen wurden mit 1l Wasser mit 1g Chinosol und etwas Dünger angestaut.
Es grüßt Josef

Tika
13.01.2010, 21:35
Ich habs auch getan- aber schon im November. Mal so zwischendurch... Die "richtige" Aussaat kommt bei mir noch- hab gerade erst die Samen bestellt. Aber ich zeig euch mal meine Novemberaussaat:

1.Pleiospilos nelii "Royal flush"
http://www.bildercache.de/minibild/20100113-203012-456.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20100113-203012-456.jpg)

2.Stapelia flavopurpurea
http://www.bildercache.de/minibild/20100113-203423-120.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20100113-203423-120.jpg)

Gruß Grit

josef
13.01.2010, 21:40
Hallo Grit,
da hast du dir ja die Sahneteilchen rausgesucht.
Die Pleiospilos sind ja genial und schon so groß.
Herzlichen Glückwunsch.
Es grüßt Josef

Gast
13.01.2010, 22:48
Wunderschöne Sämlinge Grit, wann wirst du pikieren?

Viel Erfolg für deine Aussaat Josef, mich hat das Aussaatfieber schon im Dezember gepackt. Gestern habe ich nochmal eine Minni-Aussaat gemacht.

Hardy_whv
13.01.2010, 23:03
Hallo Josef,

dass ICH quasi den Startschuss zu deiner Frühjahrsaussaat gegeben haben soll, erfüllt mich mit Stolz ;-) Im Grunde empfinde ich den Januar als optimal für Aussaaten unter Kunstlicht und mit künstlicher Wärme. Viel Erfolg wünsche ich dir!

Ich habe insgesamt 50 Arten - allesamt Kakteen - auf meiner Aussaatliste für dieses Frühjahr, davon sind 14 bereits ausgesät, der Rest folgt vermutlich erst Anfang Februar.

Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

Tika
13.01.2010, 23:11
@Josef,
Ja, ich war auch erstaunt, wie schnell die Pleios wachsen. Normalerweise finde ich Pleios (mal abgesehen von der Blüte) nicht besonders formschön, aber die roten haben schon irgendwie was.

@Daniel
Übers Pikieren denke ich auch schon nach- aber ich bin noch unschlüssig, ob ich noch ein paar Wochen warte (März/April?) oder ob ich es jetzt machen sollte. Meinen Echeveria lauii hat das Pikieren im Winter nicht geschadet, die hatten danach einen richtigen Wachstumsschub bekommen. Also wenn ich nicht so träge bin, werde ich es vielleicht doch demnächst tun.

Gruß Grit

Morgans Beauty
13.01.2010, 23:42
Meinen Echeveria lauii hat das Pikieren im Winter nicht geschadet,
Gruß Grit

hi grit,

die laui suche ich schon eine ganze weile, ob da wohl ein sämling beim pikieren vom tisch fällt??? :jo:

lg micha

Marla
17.01.2010, 13:03
Viel Erfolg bei der Aufzucht:grin: Da hast du dir ja ganz schön was vorgenommen.Ich habe hier auch noch ein paar Samen rumliegen aber ob ich diese ausäen werde weiß ich bis jetzt noch nicht hatte da noch nie viel Erfolg.Ich mag ja eher die Vermehrung über Stecklinge oder Ableger die funktioniert wenigstens.

Egger
17.01.2010, 13:06
Hallo Marla,

Wenn Du Dich gut informierst hier im Forum und die vielen guten Tips befolgst dann hast Du die besten Chancen das es mit der Aussaat klappt. :grin:
Viele Sachen lassen sich halt nur aus Samen ziehen.

viel Glück und viele Grüße Egger!

Marla
17.01.2010, 13:30
Hallo Marla,

Wenn Du Dich gut informierst hier im Forum und die vielen guten Tips befolgst dann hast Du die besten Chancen das es mit der Aussaat klappt. :grin:
Viele Sachen lassen sich halt nur aus Samen ziehen.

viel Glück und viele Grüße Egger!

Zum Glück ist das meiste was ich mag über Steckis zu bekommen ;-) Aber ich habe bezüglich der Aussaat jetzt schon einiges hier gelesen und es juckt mir ja doch in den Finger es zu versuchen wenn´s wieder wärmer wird.:grin: Ich hatte ja auch bei meinen vorherigen nicht besonders geglückten Versuchen den Eindruck,dass der Samen auch mitunter schon zu alt war

josef
17.01.2010, 20:11
Hallo,
heute konnte ich den ersten Lithops begrüßen und die eine oder andere Wurzelspitze entdecken.
Es grüßt Josef

Egger
17.01.2010, 22:10
Hallo Josef,

Bei mir hat sich bisher noch nichts getan.
Ich habe aber erstmal nur eine Testaussaat von 4mal 10 Korn gemacht.
So kann ich noch immer reagieren wenn es garnix wird. Bin schon gespannt wie es bei Dir laufen wird. :grin:

Yaksini
18.01.2010, 19:44
Gratuliere Josef. :grin:
Ich genieße noch ein wenig die Vorfreude auf meine Aussaaten dieses Jahr
Im März wird wieder mal erbarmungslos zugeschlagen.;)

josef
28.01.2010, 18:47
Hallo,
von meiner Januaraussaat sind fast alle Portionen gekeimt. Nur die Euphorbien, bis auf E. bubalina, und die Notonias lassen noch auf sich warten.
Für den Februar habe ich noch folgende Arten hier liegen:
Adenium obesum Mix
Adenium obesum "Star of tomorrow"
Adenium obesum "Loveaffairs of a star"
Agave parryi
Ceraria pygmaea
Cyphostemma juttae
Dioscorea elephantipes
Dioscorea hemicrypta
Frithia pulchra f. rubra
Massonia depressa
Pachypodium bispinosum
Sinningia irae
Titanopsis calcerea
Tromotriche sp. kosies
Tylecodon bodleyae
Tylecodon paniculata
Tylecodon reticulata
Tylecodon singularis
Tylecodon torulosus
Tylecodon wallachii

Dazu noch ein paar Dornenwesen:
Astrophytum Mix
Chamaecereus (Mutter rot orange und rot violett) silvestris X ?
Gymnocalicium damsii
Lobivia Mix
Sulcorebutia alba X ?
Bei Erfolg gibt es auch hiervon Bilder.
Das muss für dieses Jahr reichen und ja: Ich bin auf der Suche nach einer Selbsthilfegruppe!
Es grüßt Josef

Yaksini
28.01.2010, 19:17
Josef eine Selbsthilfegruppe hast du ja hier schon. :jo:

Und das schöne ist........... sie erwarten oder verlangen von dir keine Abstinenz.:desert
Sie freuen sich mit dir wenn etwas keimt und keck aus der Erde schaut .
Etwas besseres kann keinem Süchtling passieren. ;)

Da ich selbst solch ein Aussaatsüchtel bin, kann ich das gut nachvollziehen.
Bremsen wird man sich erst wenn auch der letzte Platz ausgenutzt wurde und es kein Fleckchen mehr gibt etwas neues hinzustellen. :o

Mal schauen wann es soweit ist.:confused:

In diesem Sinne .............viel Erfolg bei deinen tollen Aussaaten.

Egger
28.01.2010, 20:23
Bremsen wird man sich erst wenn auch der letzte Platz ausgenutzt wurde und es kein Fleckchen mehr gibt etwas neues hinzustellen. :o

schön wärs http://www.smilies.4-user.de/include/Krank/smilie_krank_102.gif (http://www.smilies.4-user.de)

Tobias Wallek
30.01.2010, 00:02
Hallo Josef !

Die Massonia hättest Du besser schon im Herbst in die Aussaatbox geschmissen.
Diese schönen Zwiebelkes sind sog. winterwachser.
Meine Sämlinge (Aussaat war im Herbst) sind nach etlichen Wochen zum Glück gekeimt und ich werde sie im ersten Jahr so lange wie möglich durchkultivieren damit Sie ordentlich an Masse zulegen um die nächste Ruhephase zu überstehen.
Dummerweise waren das nicht die einzigen Zwiebelpflanzen aus Südafrika:oops:

Ciao Tobias

josef
30.01.2010, 05:20
Hallo Tobias,
gut zu wissen!
Die meisten der Tylecodon sind auch Winterwachser. Auf das Keimergebnis bin ich schon gespannt. Ich könnte mir vorstellen, daß beim Durchkultivieren im ersten Jahr der Aussaatzeitpunkt nicht so entscheidend ist.
Durch Zufall mehren sich diese bei mir. Das liegt wohl an der Herkunft aus afrikanischen Gefilden.
Zur Zeit überrascht mich meine Fockea, die ich bisher immer im Winter trocken gehalten habe, mit ihrem Wachstum. Dazu die Dioscoreen und Othonnas.
Der Vorteil einer größeren Anzahl mit gleichen Bedürfnissen liegt darin, daß man nicht auf einzelne Pflanzen Rücksicht nehmen muss, was das Giessverhalten angeht.
Drück mir die Daumen!
Es grüßt Josef

Iracema
30.01.2010, 05:44
Das mit dem Winterwachstum bei den Tylecodon kann ich bestätigen, meine T. wallichii steht allerdings schon seit August und der "kürzlich" erworbene Steckling meiner T. paniculata steht seit September im Laub.

Ich gehe einmal davon aus, daß der Zeitpunkt für eine Aussaat dieser Spezie sooo verkehrt nicht sein kann. Allerdings hatte ich mit meinen ganzjährigen Aussaatversuchen noch kein Glück :-?
Mal schauen was sich in deinem und auch Michas Aussaatkasten bewegen wird.

Viel Erfolg
Ira