PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verkorkter Kaktus, wer kann helfen?

purzeling
11.01.2010, 18:28
Eine Bekannte von mir schrieb folgendes:
seit Jahren habe ich einen Gliederkakatus auf der Fensterbank, der hellbraune, verkorkte Flecken auf der Oberfläche bekommt.
Ansonsten geht es ihm gut, er wächst einfach weiter, nur diese hässlichen Flecken wäre ich gerne los. Der Überzug kriecht in unregelmäßigen Spots von unten in die gesunden Spitzen. Ich würde ja köpfen und neu anziehen, aber die Flecken sind teilweise oben angekommen.
Ein Gärtner, dem ich die Flecken beschrieb, meinte, es sei ein Virus oder Pilz und man könne dem nur mit "harten" Sachen und Gift beikommen.
Das möchte ich aber nicht.
Was könnte es sein und wie verhindere ich die die stetige Ausbreitung?
Wäre nett, wenn jemand einen guten Ratschlag hat und ich danke bereits jetzt dafür.
purzeling

Gast
11.01.2010, 18:32
Hmm, ich würde den defintiv mal Umtopfen, das Substrat scheint auch nichtmehr das zu sein, was es wohl mal gewesen ist.
Auch der Porzelantopf, ist ungeeignet. Ein einfacher Plastiktopf mit Untersetzer (falls er in der Wohnung steht) erfüllt seinen Sinn und Zweck.
Beim Umtopfen bitte mal genau die Wurzeln begutachten, und Bilder davon hier ins Forum stellen.

samsine
11.01.2010, 19:20
Hallo Purzeling,

der vermeintliche Kaktus ist eine Euphorbia resinifera und die Verkorkung an der Basis ist ganz normal bei dieser Pflanze. Da ist kein Pilz und auch kein Virus, kannst nichts gegen machen, ist eben so.

Frauke

schneggle
12.01.2010, 13:46
Wie Frauke schon sagt, es ist ganz normal das die resinifera so verkorkt ist an der Basis. Meine ist das auch und alle die ich bis jetzt gesehen habe, waren das auch.

Ann-Kathrin
16.01.2010, 12:58
Meine sieht auch so aus, liegt an mangelnder Pflege ;) Topf sie mal um, im Winter nicht zu kalt und im Sommer gute Wasserversorgung. Die wachsen dann richtig schnell und verkorken nur noch unten am Stamm.