Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaktus von Fett/Öl befreien
Angelus92
09.01.2010, 14:06
Hallo liebe Kakteen Freunde
ich habe meinen Kaktus vor längerem mal mit Öl bestrichen um ihn von Wollläusen zu befreien. Nun habe ich das Problem, dass ich das Öl nicht mehr abkriege und ich würde gerne wissen wie ihr das wieder abbekommt. Die Lösung mit dem Öl habe ich in Büchern und im Internet gelesen. Mein Kaktus hat auch keine Wollläuse mehr.
Danke im Voraus an alle antworten.
LG Angelus92
Seh-Igel
09.01.2010, 14:28
Das Öl muß auf jeden Fall wieder ab,da es die "Atmung" der Pflanze behindert.
Könnte mit Spiritus in Wasser funktionieren. Oder auch Kernseifen-Lösung. Auf jeden Fall würde ich ein natürliches Produkt nehmen,keine stark entfettende Chemie.
Selbst hatte ich so ein Problem noch nicht,sodaß ich Dir auch abwarten raten würde,was andere schreiben.
Oliver
Hallo, was für ein Öl hast Du denn benutzt ?
Ich würde ein paar Tropfen Spülmittel in Wasser lösen und damit die Pflanze besprühen.
Eventuell mal einen Tag in gespannter Luft halten damit die Lösung wirken kann.
viele Grüße Egger!
Um welchen Kaktus handelt es sich und welches Öl wurde verwendet?
Gruß Stefan
Bucovina
09.01.2010, 18:54
Um welchen Kaktus handelt es sich
Ist ja eigentlich unerheblich.
Würde die Pflanze austopfen und dann mit ner milden (!!!) Spüli, Seifenlösung einsprühen. Einwirken lassen, abbrausen bzw. abwaschen.
Das falls nötig mehrmals machen.
Wenn es passt die Pflanze ein paar Tage ausgetopft abtrocknen lassen.
Viel Erfolg
B.
Angelus92
10.01.2010, 12:17
Also es handelt sich um eine Mammillaria und ich habe ganz normales Speiseöl benutzt wie es in der Küche benuzt wird.
Ich danke für die schnellen Antworten!!
LG Angelus92
Seh-Igel
11.01.2010, 00:29
...ich habe ganz normales Speiseöl benutzt wie es in der Küche benuzt wird.
Das macht das Entfernen nicht unbedingt einfacher,da solche pflanzlichen Öle zum Verharzen neigen. Das ist eine Oxidation,die eig. irreversibel ist.
Also falls es schon länger her ist und die Oberfläche nichtmehr ölig,sondern eher klebrig,habe ich so meine Bedenken...
,auch was meine obigen Tips angeht.
Ist ja eigentlich unerheblich.
Würde die Pflanze austopfen und dann mit ner milden (!!!) Spüli, Seifenlösung einsprühen. Einwirken lassen, abbrausen bzw. abwaschen.
Das falls nötig mehrmals machen.
Wenn es passt die Pflanze ein paar Tage ausgetopft abtrocknen lassen.
Viel Erfolg
B.
Soso, unerheblich ist das!
Ob der Kaktus jetzt gar nicht bedornt, dicht bedornt oder gar behaart ist.Ob Rippen oder Warzen eng oder weit auseinanderstehen ist alles egal.
Ich wollte damit sagen: Bei einer schwach, oder gar ncht bedornten Form, deren Rippen weit auseinanderstehen und die auch noch eine relativ harte, widerstandsfähige Epidermis hat, pinsele ich das Öl mit einer 50% igen Spirituslösung und ein oder zwei Tropfen Spülmittel ab.
Stehen Warzen oder Rippen aber enger oder herrscht dichte bedornung, kann ich das mit dem Pinsel vergessen. Da hilft dann nur ein sanfter Strahl aus der Sprühflasche. Wenn die Epidermis recht weich ist, wie bei einigen Mammillarien, ist mit dem Pinsel sowieso Voricht geboten. Zudem haben viele Mammis Widerhaken n denen man sich verhaken kann.
Aber das ist ja alles unerheblich.
Gruß Stefan
Angelus92
11.01.2010, 16:11
Also noch mals danke an alle
Ich habe mich Gestern daran versucht den Kaktus von seinem Öl zu befreien. Obwohl es schon klebrig war hatte ich einigen Erfolg gehabt, sodass nur noch zwischen den Warzen Öl klebt.
Falls es wen interressiert: Ich habe eine Spiritus-, Spühlmittellösung (natürlich mit reichlich Wasser), die ich auf den Kaktus gesprüht habe - mit der ich übrigens auch meine Wollläuse, die an einem Kaktus waren, den ich geschenkt bekommen habe, gut wegbekommen habe - aber immerschön den Kaktus über Kopf halten damit kein Spülmittel an die Wurzeln oder an den Resterde kommt etc.--und anschließend ganz Radikal mit purem Spülmittel, das ich dann immer mit Warmwasser abgespült habe bis kein Schaum mehr kam. Es scheint ihm auch nicht geschadet zu haben!:grin:
LG Angelus92
Es scheint ihm auch nicht geschadet zu haben!:grin:
Also das wirst vermutlich erst in der neuen Vegetationsphase wirklich sehen ;)
kaktusfan Micha
11.01.2010, 22:21
denk schon das es dein Katus schaft, die Dinger sind doch nich aus Pappe.
Der schafft das schon. selbst wenn Spülmittel auf die Wurzeln gekomm wär ist das kein Proplem, Spüli is doch nix anderes als Seife.
Wasser, Spüli oder Seife, Spiritus und Nikotin sprüh ich auch gegen Würzelläuse. Von daher hättste die auch gleich entfernt. Wenn welche dagewesen wären.
Bucovina
11.01.2010, 22:47
Soso, unerheblich ist das!
Ob der Kaktus jetzt gar nicht bedornt, dicht bedornt oder gar behaart ist.Ob Rippen oder Warzen eng oder weit auseinanderstehen ist alles egal.
Aber das ist ja alles unerheblich.
Hallo Stefan,
bitte nicht beleidigt sein.
Hab dein Posting falsch verstanden.
Dachte du willst die Art wissen um dann sagen zu können "Hey lohnt nicht oder mach doch das oder das."
Tschuldigung mein Fehler.
B.
Um Gotteswillen, Nein! Natürlich bin ich nicht beleidigt.
Schliesslich wollten wir alle doch nur das Beste für das Pflänzchen.
Und das ich sage, '' Lohnt sich nicht mehr '', wirst du bei mir nur selten erleben.
Gruß Stefan
alneusen
12.01.2010, 20:18
Hallo,
ich weiß, nachdem der Kaktus schon gereinigt wurde, bin ich hoffnungslos zu spät aber:
Ich hatte ebenfalls mal einige verschiedene Kakteen dick mit Öl bepinselt - übrigens ebenfalls erfolgreich, Tipp meiner Oma - und habe sie nach einigen Wochen einfach so gut es ging einfach mit Klopapier abgetupft. Ich kann nur sagen, dass sie absolut keinen Schaden genommen haben und sogar ´ne richtig saftig grüne Farbe bekommen haben; gut war warscheinlich nur wegen den Ölresten aber egal.
Ich denke nicht, dass ein wenig Öl auf der Oberfläche schadet, ausser es handelt sich um Erdöl oder sowas...:-?
Gruß,
Alex
Noch ein Tip zum Abwaschen mit Spülmittel.
Bitte aufpassen daß nicht zu viel vom Spülmittel ins Substrat gelangt.
Spülmittel ist in der Regel alkalisch und das vertragen normale Pflanzen schon nicht.
Ich würde das Öl auch erst mit einem Küchentuch abnehmen und den Rest mit einer Spülmittellösung abwaschen und dann abtrocknen wenn möglich.
Oder vorsichtig trocken föhnen.
Ist halt ne blöde Zeit für so eine Prozedur.
Ich denke nicht, dass ein wenig Öl auf der Oberfläche schadet, ausser es handelt sich um Erdöl oder sowas...:-?
Es gibt ja ein paar Arten, die einen Wachsüberzug haben. In diesen Fällen wäre von einer Behandlung mit öligen Substanzen abzuraten, da diese die Wachsschicht (=Schutzschicht) ablösen. Scheint aber in diesem Fall kein Problem zu sein.
Spülmittel ist in der Regel alkalisch und das vertragen normale Pflanzen schon nicht.
...
Ist halt ne blöde Zeit für so eine Prozedur.
Die Zeit der Kernseife ist vorbei. :grin: Moderne Spülmittel reagieren i.d.R. hautneutral (pH ca. 6-6,5; gilt nicht für Spülmaschinenmittel!). Und so schlecht ist die Zeit gar nicht, so lange man nicht mit systemischen Mitteln hantiert. Man kann den Kaktus locker aus dem trockenen Substrat nehmen und anschließend wieder eintopfen.
cacttustunisie
18.01.2010, 18:05
nopal Tunesien ist ein tunesischer Handelsgesellschaft welche sich auf die Produktion spezialisiert von kaktusfeigenkernöl
sind wir Marktführer in der Produktion von kaktusfeigenkernöl bio-zertifiziert durch Ecocert Frankreich
cacttustunisie
18.01.2010, 18:12
nopal Tunisie ist ein tunesischer Handelsgesellschaft welche sich auf die Produktion spezialisiert von kaktusfeigenkernöl
sind wir Marktführer in der Produktion von kaktusfeigenkernöl bio-zertifiziert durch Ecocert Frankreich
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Website
www.cactustunisie.com (http://www.cactustunisie.com)