PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pleiospilos bolusii wird pappig



Wurzellaus
28.12.2009, 16:33
Anfang Nov. wurde eine oben genannte plötzlich vom Wurzelhals an matschig.
Stand in einer tiefen Schale, furztrocken im Winterquartier bei ca. 14 grad.
Habe daraufhin die Anderen umgetopft in staubtrockenes grobes neues Substrat(wie immer schön sterilisiert).Das alte Substrat hatte etwas humoses Material dabei, das Neue nicht.Es roch etwas sauer.Gestern nun eine weitere neu getopfte Pflanze-praktisch über nacht zerläuft sie breiig!Habe die notgetopften nicht gegossen und wollte sie so über den Winter bringen.Hab sie noch in der Küche stehen und sehe jeden tag nach.Die Wurzeln sehen sehr gut ausgebildet aus und ist auch nichts abartiges zu erkennen.Auch bei der kaputten ist die aus dem Substrat gezogene Wurzel in Ordnung.An Nässe kanns nicht liegen.Die Pflanzen sind so natürlich etwas weich, aber sonst äusserlich o.k.Lithops und Co. die auch Winterschlaf halten sehen gut aus.Auch die ganzen Kakteen sind i.O.
Virus?irgendeine Fäule?Wird wohl mit den verbleibenden was für die Tonne!:-?

Morgans Beauty
28.12.2009, 18:00
hm, das problem hatte ich auch schon, genau die gleichen anzeichen wie bei dir, pflanze ist vermatscht aber der wuzrlbereich top. im nachhinein vermute ich das er einige zeit vorher zu feucht war, eventuell auch mal zu kalt gestanden. irgendwelche tierchen pilze oder anderes konnte ich nicht entdecken, vielleicht hatte er es einfach hinter sich...schade um deine pflänzchen...

lg micha

Bernd ...
28.12.2009, 18:12
Ich denke da an eine Puilzinfektion. Hatte ich so zwar noch nicht, aber hab es schon beim Micha gesehen. Altersschwäche ist es bestimmt nicht. Diese Pleiospilos können an die 50 Jahre alt werden:o. Das ist kein Witz!!! Kein Kakteengärtner wird seine Pflanzen erst nach 40-50 Jahren verkaufen. Die Pleiospilos kommen alle als "Frischfleisch" auf den Markt.
Gruss Bernd...

Morgans Beauty
28.12.2009, 18:24
hi bernd,

das dumme daran ist, man bemerkt es erst wenn es schon längst zu spät ist. aber du könntest recht mit deiner vermutung haben, wenn wurzellaus gleich mehrere mit den sympthomen hat...

lg micha

Wurzellaus
28.12.2009, 18:38
na soo alt sind die wirklich nicht!:grin:
Hab sie vor paar Jahren aus Samen gezogen.Es stehen auch noch welche davon von Anfang(na ja,fast) an in extra Töpfen.Mal sehen ob da auch was passiert.Die Schale könnte tatsächlich Anfang Oktober etwas zu viel Feuchte abbekommen haben und ist dann evtl. bis ins Winterquartier nicht richtig durchtrocknet und erst dort getrocknet.Die Anderen sind schon länger ohne Wasser in die Ruhe gegangen.Mal schau`n!

lophario
29.12.2009, 04:54
Hab sie noch in der Küche stehen und sehe jeden tag nach.

eventuell hohe Luftfeuchtigkeit in Kombination mit kühler Temperatur? Kann leicht zu Fäulnis führen