PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Espostoopsis



Hülsmann
27.12.2009, 18:13
Kleine Frage zwischendurch, ich habe ein kleines Grüppchen Espostoopsis dybowski geschenkt bekommen. Da (wie so oft, arrrgggh!) das Substrat grauselig ist (irgendwie bereits grünlich verfärbtes Torfzeug) will ich noch trocken umsetzen. Sollte ich etwas Humus hinzusetzen oder wachsen sie auch rein mineralisch gut?

kaktusy
27.12.2009, 18:25
hallo birthe
meiner wächst in rein mineralischem substrat, ist glücklich und zufrieden, etwa 80cm hoch - auch aus nem baumarkt.

Hülsmann
27.12.2009, 18:43
Danke Edith, mache mich sofort an die "Rettungsarbeit". Die Wurzeln sehen zum Glück gut aus, dann bleibt nur zu hoffen, daß sie im kommenden Frühjahr so richtig aufleben. Aber da habe ich eigentlich wenig Bedenken...

Kaktusjo
27.12.2009, 19:02
Hallo Birthe,

ich persönlich hätte mit dem Umsetzen noch bis zum Frühjahr gewartet. Werde in ein paar Wochen bei mir mit dem Umtopfen und Pikieren anfangen. Das wird noch ein ordentliches Stück Arbeit.

Gruss Johannes

Hülsmann
27.12.2009, 19:12
Hi Johannes,
ja, natürlich ist das jetzt ein merkwürdiger Zeitpunkt zum Umtopfen, aber ich weiß immer gern, ob die Wurzeln in Ordnung sind oder ob ich mir irgendein Viehzeugs einschleppe. Da sie knochentrocken sind, war das nun aber unproblematisch, da passiert nichts.
Grüßchen
Birthe

kaktusy
27.12.2009, 21:04
hallo birthe
mach dir keine sorgen-topfe einfach um!!
die einzigen monate, wo ich weitgehend darauf verzichte, sind der oktober und november - im dezember hab ich dann sowieso erst wieder nach weihnachten zeit - dann fängt die hauptpikierzeit an -alles steht trocken - und auch die wurzeln können abtrockenen, ohne dass die trockenzeit verlängert wird oder das wachstum gestört - eigentlich eine ideale zeit für diese arbeiten.

mikhael
28.12.2009, 06:31
Hi Johannes,
ja, natürlich ist das jetzt ein merkwürdiger Zeitpunkt zum Umtopfen, aber ich weiß immer gern, ob die Wurzeln in Ordnung sind oder ob ich mir irgendein Viehzeugs einschleppe. Da sie knochentrocken sind, war das nun aber unproblematisch, da passiert nichts.
Grüßchen
Birthe


Hallo Birthe,

ich topfe auch alles zu irgendeinem Zeitpunkt um, wenn es unbedingt nötig ist. Dies gilt auch für meine anderen Pflanzen wie bspw. Orchideen.
Bei mir steht der in einem Seramis/Kies/Érde-Gemisch.