PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was hat der?



blacky007
27.12.2009, 14:57
Eine Frage. Könnt Ihr mir sagen was der hat? Ist ein Cleistocactus oder?

Ist oben ein paar cm abgestorben und wächst nebenan weiter. Ist sehr komisch oder? Und was kann ich mit dem abgestorbenen machen?

http://img7.imageshack.us/i/p1020541x.jpg/

Ist ca. schon ein halben Meter groß.

Danke schon mal im Voraus für die Hilfe.

kaktusy
27.12.2009, 14:59
da ist vor längerer zeit die spitzt kaputt gegangen und dann hat er neu ausgetriegben.
auch wenn mans nicht glauben mag - passiert häufig, wenn die pflanze einen sonnenbrand - vorzugsweise im frühjahr - bekommen hat.
ist ein cleistocactus straussii

blacky007
27.12.2009, 15:12
oh okay. und wie kann ich die kaputte spitze entfernen oder bricht die irgendwann ab?

das heißt man sollte sie nie in die volle sonne nachdem winterquartier aussetzen so wie ich es erst neulich wieder gelesen hab ;)

kaktusy
27.12.2009, 16:12
hallo

du musst sie im frühling langsam wieder and die sonne gewöhnen - am besten bei schlechtem!!! also regenwetter, oder gut bewölktem himmel rausstellen.
das vertrocknete stück kannst du mit einer gartenschere vorsichtig kürzen. nicht ins gesunde gewbe schneiden, damit der neuaustrieb nicht beschädigt wird.
der neutrieb übernimmt die spitze und das unglück verwächst sich mit den jahren.

blacky007
27.12.2009, 16:22
Vielen Dank für den Tipp.

Und ab wann kann man sie im nach der Ruhepause auf die Terrasse stellen? (hab eine überdachte - vom Regen geschützte Terrasse)

So ab März schon oder erst im April?

kaktusy
27.12.2009, 16:30
lieber erst im april - cleistos mögen kaum frost

blacky007
27.12.2009, 16:37
Gut, danke dir vielmals! :)