PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Substratrezepte gesucht!!!



Aztekium
16.08.2005, 16:15
Hi Leute!
Ich suche dringend Erd-Rezepte für die Gattungen Astrophytum, Ariocarpus und Aztekium!

Und ich wollt euch noch was fragen:
Hat das hier schon mal jemand gesehn? Was ist das? Ist das gefährlich und was kann man dagegen tun?

http://img84.imageshack.us/img84/96/img21935bh.th.jpg (http://img84.imageshack.us/my.php?image=img21935bh.jpg)

danke schon im vorraus!

aztekium

Petra Koch
16.08.2005, 18:56
Hallo Aztekium,
ich habe meine Aztekien und Ariocarpen in einer Mischung aus der mineralischen von Haage und dem KSKL von ARS-Kakteen plus etwas Holzkohle und Quarzsand (Körnung 0,7 bis 1,2mm von Kakteen-Schwarz). Bei den Rübenwurzelrn habe ich darauf geachtet, daß die feinen Anteile des Substrat-Mixes nur im unteren Bereich der Wurzeln sind, die gröberen Anteile (die Ziegelsplittstücke und die anderen gröberen Zutaten) habe ich im oberen Bereich der Rübenwurzel eingefüllt. Die letzten 1,5 cm bestehen nur aus groben Quarzkies (Haage).
Für die Astrophyten habe ich nur die mineralische von Haage genommen und nur noch etwas Holzkohle dazugegeben.
Da alle noch leben und wachsen gehe ich davon aus, daß es so richtig ist. Aber ganz genau kann das Euclid erkläre.

Tschüs
Petra

Aztekium
16.08.2005, 19:27
Danke Petra für die Ausführliche Hilfe!
Du weißt nicht zufällig, was da mi dem Wurzelhals meines Astrophytum myriostigma v. quadricostatum los ist? Es ist ne braune Fläche. Hart, also nicht irgendwie weich und faulig.

Petra Koch
16.08.2005, 19:37
Hey Aztekium,
habe ich vergessen. Hat einer meiner myriostigmen auch. Der kam schon so aus der Kakteengärtnerei und es scheint nichts schlimmes zu sein. Jedenfalls wächst er seit 3 Jahren trotz der Flecken fröhlich weiter und blüht auch jedes Jahr.

Tschüs
Petra

Aztekium
16.08.2005, 19:52
Danke, du bist super!
Mann, ist das ne erleichterung!
Der stand nämlich ziemlich lange bei meinen alten ariocarpen und anderen raritäten!

Vielen, vielen dank :jo:

hardy
16.08.2005, 19:57
hi,

sowas kommt von haltungsfehlern! meistens zu kühl überwintert oder falsches substrat. wenn es eingetrocknet ist, kann man es wie ein stück borke (baumrinde) entfernen.

Aztekium
16.08.2005, 20:01
Hi Hardy!
Muss oder kann man das entfernen? Ich würd das nämlich lieber lassen, sonst mach ich noch was kaputt.....

Loui
16.08.2005, 21:05
also ich glaub man kann das lassen :-\

ich hab meine ariocarpen in eigenmischung folgender zusammensetzung gesetzt:

~ 30% akadama ton erde
~ 50% groben quarzkies
~ 20% kalkstein

und noch n bischen nach belieben ziegelkies, bimskies etc dazu gemischt!

und bisher scheinenses nicht zu verachten!

gruß, loui

Aztekium
16.08.2005, 21:08
Danke für die Tipps,Leute!
Ich hab meine Ariocarpen nur in mineralischem Substrat,soll ich das jetzt diesen herbst ändern oder wann?
Wann wäre es optimal, Ariocarpen umzutopfen?

Loui
16.08.2005, 21:11
also eigentlich sollte das normale mineralische substrat auch ok sein, meines wissens nach ist es zwar nicht falsch wenn sie etas kalg haben...
es soll sogar schon fälle gegeben haben dass ariocarpen in reinem torf gewachsen sind und sogar geblüht haben... naja :\

gruß, loui

Anonymous
20.08.2005, 02:14
Hallo Aztekium,

Als substrat Mischung verwende ich auch für meine ariocarpus,Astrophytum,lophophora,Strombocactus usw das KSKL Substrat von ars-kakteen.dazu kann man noch etwas perlite seramis o.ä mischen.
Das Substrat ist nicht teuer und sehr gut!

Zu dem Flecken an der bishofsmütze:
Diese flecken sind bei der myriostigma artbedingt und kommt so fast an jeder Mütze vor.Im alter verkorkt sie schonmal,es ist nicht schlimm,braucht nicht entfernt werden und schadet der Pflanze keineswegs!!!