Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alter von Ariocarpus retusus?
Anonymous
15.08.2005, 17:46
.... die da lautet: Wie alt schätzt ihr diesen Ariocarpus retusus? Ich weiß es selber nicht! Bitte um Hilfe!
Danke! Euer Kaktus-Jean
http://img17.imageshack.us/img17/9306/img21961si.th.jpg (http://img17.imageshack.us/my.php?image=img21961si.jpg)
edit: Thema gerichtet (michael)
Hi Jean!
Das lässt sich so einfach nicht sagen, es kommt auch auf die Bedingungen an, aber ich denke irgendwas bei 5-6 Jahren seit Aussaat ist realistisch.
Marc.
BTW: Wähle doch bitte ein aussagekräftigeres Topic für Deine Frage: Bedenke, das andere Leute im Topic nach Antworten auf ihre Fragen suchen, da hilft Deins leider nicht wirklich.
Michael Wolf
15.08.2005, 21:58
Hallo,
ich schätze zwischen 8-12 Jahren wird er alt sein, je nach Haltung, wie es Marc schon schrieb.
Anonymous
15.08.2005, 22:32
Danke für die schnellen Antworten!
Hab da noch ne Zusatzfrage: Meint ihr, der ist schon blühfähig? Hat da die Wolle im Scheitel was zu sagen?
Hab noch nen kleineren A. fissuratus, der hat noch keine Scheitelwolle......
Muss wohl noch wachsen :D
Michael Wolf
15.08.2005, 23:07
Hallo,
bin zwar nicht der Experte, aber imho sobald sich Wolle im Scheitel zeigt sind Arios auch blühfähig. Meine beiden fissuratus haben auch noch keine Wolle bzw. nur ganz wenig und haben auch noch nie geblüht.
meiner information nach sollte dein carpus blühfähig sein wenn er die richtige pfelge erhält! also an die sommerruhe denken und möglichst frische/gute luft, es ist anscheinend schon öfters vorgekommen dass ein ariocarpus in der stadt einfach nicht hat blühen wollen und bei der selben pflege aufm land geblüht hat... sind halt net grad die einfachsten kakteen ;)
übrigens, du hast da ein tolles exemplar! das macht richtig neidisch :D hoffentlich wird meiner auch mal so groß!
gruß, loui
Anonymous
16.08.2005, 12:14
Jaja, der is schon toll...
Hab ich von Haage. Ich wohn in der Stadt, kann also für nix garantieren, dass er blüht;
wenn ers tut, setz ich maln bild rein!
Anonymous
19.08.2005, 20:32
Hallo,
Also Sommerruhe und Blühte haben nichts miteinander zu tun.Ariocarpen sollen nur bei heißem Stand im sommer nicht gegossen werden weil sie dann kein Wasser aufnehmen und leicht faulen können.
winterruhe ist natürlich sehr wichtig!!
Bei Ariocarpus kann man bei richtiger Kultur ca einen cm pro Jahr rechnen (natürlich Treibhauskultur)
Der retusus ist der schnellstwachsendste Ariocarpus dafür ist er auch der blühfaulste.Keine sorgen wenn er mal nicht so richtig blüht...
Pfropf-Freak
21.08.2005, 11:31
<tipp>
also wenn der von haage ist, bräuchte man ja nur mal anfragen, wie alt der ist.....
</tipp>
Gruss
Christian