PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schädlinge an Winterharten



Wühlmaus
23.12.2009, 19:57
Ich habe heute bei der Inspektion meines Frühbeets feststellen müssen, dass an den Echinocereus-Sämlingen kleine braune Panzertierchen sitzen. Vielleicht Schildläuse oder sowas. Die Sämlinge sind natürlich noch dicht gedrängt in zwei Töpfen. Foto hab ich nicht gemacht.

Frage an Euch: Da die Töpfe natürlich trocken und durchgefroren sind und die Temperaturen natürlich entsprechend, kann man da jetzt überhaupt etwas gegen tun? Ich kann ja wohl schlecht ein Insektizid auf die Kleinen sprühen? Würdet ihr warten, bis im zeitigen Frühjahr alles wieder aufgetaut ist und dann erst etwas unternehmen, zumal die Tierchen ja jetzt auch schlummern? Ich bin grad etwas ratlos.

LG Elke

Bernd ...
26.12.2009, 15:22
Ich würde warten, bis wieder Plusgrade sind. Dann kannste auch jetzt im Winter behandeln. Da gibt es ein gutes Mittel im Baumarkt. Das heisst Promanal und ist auf biologischer Basis. Das hilft bei mir auch sehr gut gegen Schildläuse und andere Saugbiester wie Wollläuse und Wurzelläuse. Dieses Mittel kannste auch jetzt im Winter anwenden, da es nur auf die Pflanzen gesprüht werden muss bei Schildläusen.
Gruss Bernd...

Wühlmaus
26.12.2009, 17:35
Hallo Bernd,
das Promanal AF von Neudorff habe ich auch schon erfolgreich bei Wollläusen angewendet. Ich habe mich heute spontan entschlossen (bei Plusgraden), die Echinocereen zu pikieren. Ich hoffe, der Schuss geht jetzt nicht nach hinten los. Es waren zum Glück wohl nur ein paar oberflächliche Läuse, die Wurzeln sahen zumindest nicht befallen aus. Ich hänge mal ein Foto an, vielleicht kann man die Schädlinge erkennen.
http://www.bildercache.de/minibild/20091226-173227-192.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20091226-173227-192.jpg)

Bernd ...
26.12.2009, 18:46
Ja Elke, das sind Wollläuse. Die bekommste damit sehr gut weg. Bei mir hat das Mittelchen auch immer gut geholfen. Wichtig ist, dass Du die Kleinen dann trocken und frostfrei weiter überwinterst. Dann bekommste die auch gut durch bis zum Frühjahr. Die sehen schon schön kräftig aus. Ich habe da keine Bedenken.
Gruss Bernd...

Wühlmaus
27.12.2009, 10:46
Echt, Bernd, meinst du Wollläuse? Sind die im Anfangsstadium noch nicht weiss behaart?
Wie gesagt, ich habe sie jetzt pikiert, sozusagen gerade mal aufgetaut aus dem Frühbeet raus direkt pikiert. Behandelt habe ich sie erstmal nicht. Du meinst also, ich soll sie jetzt nicht wieder dem Frost aussetzen? Ich frag nur noch mal zur Sicherheit nach, weil es ja Frostharte sind. Nicht, dass wir uns da falsch verstehen. Dann hole ich sie nämlich doch lieber wieder ins Haus.
Vielen Dank nochmal für Deinen Tipp.

LG Elke

Bernd ...
27.12.2009, 10:55
Ich würde sie jetzt nicht mehr dem Frost aussetzen, weil durch das Pikieren die Wurzeln immer verletzt werden. Durch Frost könnten die Wurzeln jetzt noch grösseren Schaden nehmen und die Sämlinge eingehen. Und das wollen wir doch nicht, oder!?
Das Weisse bei den Wollläusen und Wurzelläusen sind nur die Gespinste, wo sie ihre Eier drin ablegen. Die Läuse selber sehen so aus, wie auf Deinem Bild. Schildläuse sehen wieder ganz anders aus.
Gruss Bernd...

Wühlmaus
27.12.2009, 11:11
Alles klar. Ja, die Schildläuse sind eher grau, ich kenne sie von hartnäckigem Befall an Oleanderbüschen.
Bin schon fast draußen und hole sie wieder ins Haus. Danke Dir nochmals!

LG Elke