Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Rhipsalis macht schlapp ...
Seit einigen Tagen beobachte ich, dass bei meinem Rhipsalis Aestchen gelblich und trocken werden.
Heute habe ich dann mal den Wurzelballen (16 cm Topf, in der gaertnerei umgepflanzt in 4 l Plastiksack) untersucht, der schien mir intakt zu sein, abgesehen von zwei schwarzen Wuermern, die sich da guetlich getan haben. Was ich dann aber bemerkt habe, ist, dass ueberall da, wo die Aestchen trocken wurden, der Hauptast ein einer Stelle eingetrocknet war. ich habe die Stellen aufgebrochen, in einem Falle waren schwarze Punkte - Pilze - zu sehen.
Nun habe ich einige intakte Aestchen abgezwackt - soll sich ja leicht vermehren lassen. Was kann das aber fuer ein Problem mit den trockenen Aestchen sein - oder ist das ganz normal?
Elke
Hallo Elke - ein paar Ableger zu machen, ist schonmal eine sehr gute Idee! Stell die abgezwackten Teile in Wasser - sie bewurzeln in der Regel schnell und zuverlässig.
Wenn Du die Pflanze regelmäßig gegossen hast, dürfte sie nicht von unten her trocknen - Deine Vermutung mit dem Pilz kann daher richtig sein.
Ich habe keine Ahnung, ob es Dir möglich ist, an Deinem Wohnort ein geeignetes Pilzmittel (von Bayer) zu beschaffen. Ich würde die Pflanze erstmal in neue Erde setzen und auch darauf achten - dass die beiden schwarzen Würmchen nicht bereits Eier abgelegt haben. Dann mit einem Pilzmittel behandeln.
Ich wünsche Dir viel Erfolg! LG Mary
Hallo Elke,
jetzt wollte ich gerade das Bild noch mal anschauen, wo dein Rhipsalis mit drauf war, aber irgendwie sind all deine Bilder verschwunden :confused:
Das kenn ich eigentlich nur von einer meiner Rhipsalis, die hat ganz dünne (1-2 mm) Triebe, da wird immer mal einer trocken. Sonst werden bei zu wenig Wasser, ab und an bei den im Endbereich stark verzweigten Arten ein paar der kurze Endtriebe gelblich und fallen dann ab.
Schneid den Trieb einfach soweit zurück, bis da keine schwarzen Punkte mehr zu sehen sind.
Was bei euch für schwarze Würmer leben und ob und welchen Schaden die anrichten können, dazu kann ich leider nichts sagen.
Frauke
Hier sind die Bilder nochmal, da habe ich was beim Loeschen falsch gemacht.:oops:
Elke
http://www.bildercache.de/minibild/20091221-195349-633.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20091221-195349-633.jpg)
http://www.bildercache.de/minibild/20091221-195349-677.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20091221-195349-677.jpg)
Auf dem ersten Bild erkenne ich beim Vergrößern kurz links über dem Schriftzug "kjii" an der Verzweigung eine schwarze Stelle - kommt mir suspekt vor und würde ich wegschneiden.
Auf dem zweiten Bild sind oben rechts 2 kleine rote Pünktchen - sowas habe ich auch noch nicht gesehen und scheint auch nicht üblich zu sein -
würde ich auch wegschneiden.
Die Pflanze scheint auch schon älter zu sein - so eine habe ich auch, allerdings eine pilocarpa, die schon an die 20 Jahre alt ist und auch mal die Triebe gelb werden läßt - die fallen dann wie Frauke schon beschrieb, ab.
Außerdem trocknen bei der großen auch schonmal die Triebe an der Basis.
Ich habe die im Sommer umgetopft, und die Wurzeln etc. alles gesund und ohne Schädlinge. Ich muß auch immer mal Steckis schneiden, weil die über einen Meter runterhängt - so habe ich immer Kopien.;) Und Geschenke.
Hier sind die Bilder nochmal, da habe ich was beim Loeschen falsch gemacht.:oops:
Elke
Wieso löschen? Die Bilder, welche du in Bildercache lädst, kannst du alle drinnen lassen. Da ist soooo viel Platz. Ich bin seit knapp zwei Jahren dort angemeldet und hab in meinem Bildercache 21 Galerien mit bald 1000 Fotos und da sind bisher nur die Fotos aus einem nicht mehr existierendem Forum verloren gegangen. Also, nix mehr löschen ;)
Noch mal zum Rhipsalis: Wie Mary schon sagt, alle Trieb wo es bisschen komisch (die rostbrauen Flecken) aussieht, wegschneiden. Die Pflanze ist schön voll und verkraftet das sicher gut und wird auch wieder austreiben.
Solche Flecken hab ich bisher auch noch nicht gesehen.
Frauke
Leider waren das Bilder nach dem Kauf! Sie sieht keineswegs mehr so voll aus!!!
Ich hoffe auf meine Stecklinge!
Elke
Wenn sie nun schon so gelitten hat, schneide möglichst viele gesund aussehende Stecklinge, dann hast Du größere Chancen!
Anscheinend ist die Mutterpflanze dann doch von irgendeiner Krankheit befallen. Schade, auf den Bildern sieht sie noch recht gut aus.:-?