PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schindeles Mineralien - geeignet zur Kakteendüngung?

Petra Koch
15.08.2005, 17:38
Hallo,
ich habe für Ehemann und Hunde Schindeles Mineralien zur Spurenelementeversorgung gekauft. Kann man das auch in kleiner Menge zur Kakteendüngung (Spurenelementedüngung) nehmen? Es setzt sich folgendermaßen zusammen:
Kieselsäure 61,9%, Aluminiumoxid 15,7%, Kaliumoxid 3,49%, Eisenoxid 5,3%, Calciumoxid 0,16%, Mangnesiumoxid 1,58%, Natriumoxid 1,94%, Mangan 0,032%, Kupfer 0,0044%, Zink 0,0098%, Kobalt 0,00115%, Molybden 0,00018%, Bor 0,00003%, Chrom 0,009%, Nickel 0,006%, Vanadium 0,0121%, Phosphor 0,74%.
Schindeles Minrealien bestehen aus Gesteinsmehl.

Tschüs
Petra

Marc
15.08.2005, 20:37
Gegenfrage: Was willst Du damit erreichen?

Petra Koch
15.08.2005, 20:59
Hallo Marc,
auf den Kakteendüngern steht nichts von Spurenelementen drauf (zumindest nicht auf denen, die ich benutze). Und braucht so ein Kaktus nicht auch Spurenelemente wie jedes Lebewesen und nicht nur Stickstoff, Kalium und Phosphor? Im Grunde genommen bestehen wir alle ja nur aus Mineralien, Spurenelementen und Wasser, oder? Mit diesen Worten hatte mir mein Hausarzt damals dieses Mittel empfohlen.
Ich weiß nur nicht ob diese Mineralien in dieser Stärke bzw. Zusammensetzung für Kakteen geeignet sind. Deshalb würde ich gerne wissen ob ich das meinen Kakteen verabreichen kann ohne sie abzumurksen. Ich möchte ihnen einfach zusätzlich etwas anbieten was sie so im Dünger nicht haben (es gibt ja auch Spurenelementedünger für Pflanzen).

Tschüs
Petra

Marc
15.08.2005, 21:13
Ok, dann sag ich Dir, das es nicht effizient ist, son Zeugs zu benutzen. Viele Spurenelemente sind in den Düngern bereits drin. Wie spezifisch ist allerdings variabel.
Kauf Dir nen vernünftigen Kakteendünger, das sollte reichen, vor allem, wenn Du hin und wieder mal frisches Substrat verwendest.

Loui
15.08.2005, 22:18
h3h3 du hast den kohlenstoff vergessen... der kommt in unserer inhaltsangabe an 2. stelle :D

was deine eigentliche frage angeht würd ich marc recht geben, die spurenelemente sollten alle in dem dünger schon enthalten sein!

gruß, ludwig

Euclid
15.08.2005, 22:32
Hallo,

es kann durchaus in bestimmten Fällen sinnvoll sein mit Spurenelementdüngern zu arbeiten. Bei Vewendung von rein mineralischen Substraten, besonders solchen mit alkalischer Bodenreaktion, kann man mit Fetrilon (Eisenpräparat) im Sommer düngen um Chlorose vorzubeugen.

Zum einen werden Spurenelement (Schwermetalle) relativ leicht unlöslich (pH > 6), andererseits bewirkt hohe Sonneneinstrahlung zusätzlichen Eisenbedarf. Man kann also ruhig seine Obregonia, wenn sie zuviel Licht abgekommen, hat mit einem Eisenpräparat behandeln. Übertreiben sollte mans nicht.

Außerdem würde ich nur Spurenelementdünger verwenden, die auch für Pflanzen geeignet sind. Bei dem angeführte Präparat habe ich da meine Zweifel.

Petra Koch
15.08.2005, 22:38
Hallo Ludwig,
ich habe Kakteendünger von Haage, da steht gar nichts drauf bzgl. der Inhaltsstoffe, Wuxal Super, der enthält noch Bor, Kupfer, Mangan, Molybdän und Zink und als Jahresabschlußdüngung nehme ich Sukkuflor, das auch zusätzlich nur Bor, Kupfer, Eisen, Mangan, Molybdän und Zink enthält.
Schindeles Mineralien enthalten über 61% Kieselsäure und auch deshalb finde ich sie interessant für die Kakteen. Den Schachtelhalmextrakt nimmt man doch auch wegen des hohen Kieselsäureanteils um das Gewebe zu festigen und Fäulnis vorzubeugen. Nur weiß ich halt nicht ob der Rest der Inhaltsstoffe ihnen auch bekommen würde.

Tschüs
Petra

Petra Koch
15.08.2005, 22:54
Hallo Euclid,
habe Deine Antwort übersehen. Danke für die Hinweise zur Spurenelementedüngung! Ich habe mineralische Substrate (zum Teil) und werde mich an Deine Hinweise halten.

Tschüs
Petra

Loui
16.08.2005, 11:43
hi!

ich denke denncoh dass für "normale" umstände die spurenelemente im kakteendünger ausreichen sollten. wenn ich den verdacht hab dass ein mangel besteht würde ich (wie euclid erwähnt hat) mit dem einzelnen spurtenelement arbeiten und nicht so ein breitband produkt (bei dem es sowieso fraglich ist ob es für pflanzen geeignet ist) verwenden, so dann z.b. auch den schachtelhalm extrakt einzeln anwenden bzw herstellen, wo gesichert ist dass es keine negativen folgen hat.

gruß, ludwig

Petra Koch
22.08.2006, 00:25
Hey,
ich hatte letztes Jahr mal angefragt, ob ich Schindeles Mineralien zur Kakteendüngung verwenden kann. Ich habe jetzt eine Seite im Net entdeckt, die das bestätigt. Sxcheinbar haben diese Mineralien auch eine heilende Wierkung für kranke Pflanzen, Tiere und Menschen. SDie, die ich damit ab und an gedüngt habe (meine Sämlinge) haben sich alle prächtig gemacht und ich habe kaum Ausfälle durch Fäulnis obwohl sie vom Ariocarpus über Feros und Gymnicacteen bis zum Pilosocereus seit Frühjahr auf dem Balkon stehen (und das bei dem Sch...wetter).

Hier ist der Link für Interessierte:
http://meinhund.webstores.ch/shop/schindele.html

Viele Grüße
Petra