PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kranker Epi, was soll ich machen

chordadorsalis
19.12.2009, 16:07
Liebe Kakteenfreunde,
mein Epi scheint einen Pilz im Substrat zu beherbergen, oder??.Überall sind kleine weiße Pünktchen mit feinen ausläufern. Was würdet ihr machen. Ich werde die Pflanze ersteinmal nicht mehr gießen. Sie steht derzeit etwas kühler im Schlafzimmer.
Vielen Dank
Ralph

http://www.bildercache.de/minibild/20091219-150640-156.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20091219-150640-156.jpg)

eli-kaktus
19.12.2009, 16:11
Hallo, ich hab sowas auch bei meinen Orchideen, denen scheint es nicht zu schaden. Richtig weg bekommt man den nicht durch weniger gießen. Sobald ich wieder gegossen habe kam er wieder.

Calypso
19.12.2009, 19:54
Liebe Kakteenfreunde,
mein Epi scheint einen Pilz im Substrat zu beherbergen, oder??.Überall sind kleine weiße Pünktchen mit feinen ausläufern. Was würdet ihr machen. Ich werde die Pflanze ersteinmal nicht mehr gießen. Sie steht derzeit etwas kühler im Schlafzimmer.
Vielen Dank
Ralph

Ich umgehe das Problem, Vogelsand mit Anis 3-5 Löffel und generell ein mal im Jahr gegen Pilsinfektion gießen, gerade bei Epi`s.

Gruß Calypso

Egger
20.12.2009, 13:53
Hallo Ralf,

Wie lange hast Du denn die Pflanze?
Und wie sieht sie aus? Ist sie trotzdem noch gesund?
Es könnte ja auch Mykorrhiza sein wenn die Pflanze ansonsten gesund ist.
Und ein Pilz mitten im Substrat ist auch ungewöhnlich finde ich.

viele Grüße Egger!

Bernd ...
20.12.2009, 14:30
Könnten eventuell auch Wurzelläuse sein. Ich kanns nicht so genau erkennen. Und Wurzelläuse lieben Trockenheit.
Am Besten ist es, wenn Du mal austopfst und genau nachschaust. Wenn dort kleine graue Tierchen mittendrin rumkrabbeln, haste Wurzelläuse. Wie man die bekämpft, wurde schon X-Mal im Forum beschrieben. Schalte einfach die Suchfunktion ein.
Gruss Bernd...

chordadorsalis
20.12.2009, 16:13
Hallo Leute,
vielen Dank für die Antworten. Die Pflanze sieht sonst sehr gut aus,
ich habe sie seit etwa einem Jahr. Interessanterweise sind diese weißen Krümelchen nur an der Außenfläche anzutreffen. Also nicht oben oder im Substrat. Vielleicht hängt dass mit der Lichteinstrahlung zusammen. Kleine Tierchen kann ich nicht ausmachen. Vielleicht handelt es sich auch nur um einen harmlosen Mitbewohner. Der Tipp bezüglich Mykorrhiza ist wirklich gut!! Mal schauen.
Schönen Gruß
Ralph

mikhael
28.12.2009, 14:25
Hallo Leute,
vielen Dank für die Antworten. Die Pflanze sieht sonst sehr gut aus,
ich habe sie seit etwa einem Jahr. Interessanterweise sind diese weißen Krümelchen nur an der Außenfläche anzutreffen. Also nicht oben oder im Substrat. Vielleicht hängt dass mit der Lichteinstrahlung zusammen. Kleine Tierchen kann ich nicht ausmachen. Vielleicht handelt es sich auch nur um einen harmlosen Mitbewohner. Der Tipp bezüglich Mykorrhiza ist wirklich gut!! Mal schauen.
Schönen Gruß
Ralph

Hallo Ralph,

steht Deine Pflanze in einem Glas oder transparentem Topf? Wenn ja, warum? Ich würde sie dann in einen einen Tontopf umtopfen. Tontopf aus Deiner Beobachtung heraus, sie sitzen an der glatten Stelle des Topfes, nicht im Substrat. Keine glatten Stellen (Tontopf), kein Halt für das Zeug.

Argo
28.12.2009, 23:21
Scheint in einem Glastopf zu stehen, wird wohl glatt genug sein. Ich würde das Wurzelwerk abspülen und die Pflanze neu eintopfen. Mir selber wäre das Risiko zu groß auf einmal eine Epedemie an Viechern oder Pilze zu haben. Wäre schlecht bei der Menge am Epis, die bei mir sehr nahe zusammen stehen.

chordadorsalis
29.12.2009, 17:45
Jap,
ich werde die Pflanze wohl umtopfen.Ich denke dass ich es im Februrar machen werde Die Pflanze steht übrigens in einem Kunststofftopf. Ich werde wohl einen Tontopf nehmen.Vielen Dank für die Infos
Schönen Gruß
Ralph

Argo
30.12.2009, 00:57
ich ziehe eigentlich Kunstofftöpfe vor,am liebsten die vieeckigen, das Substrat trocknet nicht so schnell aus und sie lassen sich einfacher reinigen.