PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Mein Euphorbia "Westernkaktus" wird langsam gelb!

Grisu
14.12.2009, 22:45
Hallo allerseits

Mein Euphorbia wird verfärbt sich langsam gelb. Ein Arm ist bereits ausgetrocknet und heruntergeklappt. Diesen habe ich jetzt abgeschnitten (siehe Fotos im Anhang). Jetzt habe ich Angst, dass des gesamte Kaktus eingehen könnte.

Ich halte den Kaktus das ganze Jahr in meinem Wohnzimmer. Im Winter herrscht bei mir (wegen der guten Isolierung) immer eine relativ hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung. Kann es sein, dass der Kaktus das nicht mag?

Im Anhang findet Ihr noch ein paar Bilder vom Patient.

Ich bin um jede/n Hilfe/Tipp dankbar.

Lieber Gruss Grisu

samsine
15.12.2009, 00:25
Hallo Grisu,

erst mal http://smilies-smilies.de/smilies/computer_smilies/welcomehier.gif hier im Forum.

Wie du schon schreibst, ist deine Pflanze eine Euphorbia und diese gehört zu den anderen Sukkulenten, ist also kein Kaktus.
Wie pflegst du diese Pflanze? Sie sieht etwas durstig aus.
Es ist kein Problem diese Euphorbien ganzjährig im ZImmer zu pflegen, jedoch benötigen sie regelmäßige Wassergaben und einen hellen Platz.

Frauke

Grisu
15.12.2009, 11:13
Hallo Frauke

Vielen Dank für deine prompte Antwort. Ich bin in der Pflege sehe bescheiden: gisse ihn sporadisch mal, so ca. alle 3 Monate und bis jetzt ist er wunderbar gedeiht. Ich finde, dass er immer gelber wird und jetzt ist eben ein Arm ausgetrocknet. Was kann ich tun? Was könnte meine Pflanze brauchen?

LG Grisu

samsine
15.12.2009, 12:51
Was könnte meine Pflanze brauchen?

alle drei Monate mal etwas Wasser ist tatsächlich recht wenig. Diese Baumeuphorbien verkraften Pflegefehler recht gut, aber ganz auf Sparflamme gehalten, zehren sie von ihrer Substanz und irgend wann verabschieden sie sich in den Euphorbia-Himmel.
Hast du mehrere dieser schon leicht gelb werdenden Triebe, so kannst du diese bedenkenlos abschneiden (am besten mit ner Gartenschere). Den austretenden Milchsaft stoppst du, indem du einen feuchten Lappen/Küchenpapier draufdrückst oder kurz das Feuerzeug dranhältst.
Steigere langsam deine Wassergaben und immer schauen, dass kein Wasser im Übertopf stehenbleibt. Bekommt die Pfllanze mehr Wasser, so werden sicher auch die Triebe wieder fester und die Euphorbia treibt im Frühjahr auch neu aus.

Frauke

Grisu
16.12.2009, 08:53
Super, werde ich so machen!

Vielen lieben Dank für deine tolle Hilfe... :D

LG Grisu

baerchen27
10.05.2012, 12:21
hallo ich habe auch ein proplem mit meinem westerkaktus er hate am anfang einen sonnenbrand bekommen und lies dan seine zweige runter hängen jetzt tut er seid knapp 4wochen von unten nach oben von innen faulen was kann ich dagegen machen

rudir1962
10.05.2012, 13:42
Hallo Ihr -

Mit Wasser allein ist es ja auch nicht getan -

Der gute muss auch Dünger haben !!!!

Alle 4 wochen regelmäßig gießen mit Dünger - Entweder Kakteendünger oder normalen Blumendünger in halber Dosierung -

Wenigstens alle 2 Jahre in humoses Substrat umpflanzen -

Hier auch ein Link der bestimmt weiter hilft !

http://www.euphorbia.de/

Beste Grüße

Rudi -

PS: Der Text war für den unteren Patienten gedacht - Sorry - Setz mal Bilder von deinem rein !!!