Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Substrat Discocactus <-> Melocactus
Bucovina
10.12.2009, 17:49
Servus zusammen,
mein eigentliches Steckenpferd sind die kleinen Mexikaner, aber auch andere Kontinente haben schöne Töchter. 8)
Aus diesem Grund haben sich auch ein paar Discocacteen und Melos eingeschlichen. ;-)
Da ich den Discos gern etwas "Gutes" tun will habe ich das Discocacteensubstrat von Uhlig bestellt.
Nun die Frage, kann ich das auch für die Melos verwenden? Lebensräume sind ja nach meinem laienhaften Wissen recht ähnlich.
Wer hat Erfahrung mit dem Substrat?
Besten Dank schon im Voraus
B.
Hülsmann
10.12.2009, 20:27
Hallo Bucovina,
hm, im Prinzip hast du mit den Lebensräumen ja recht, allerdings ist der Lebensraum von Discocacteen sehr speziell, und damit sicher auch die Bodenbeschaffenheit. Ich kann dir eigentlich nur raten, einmal bei Uhlig nachzufragen, meiner Erfahrung nach ist man dort sehr auskunftsfreudig, und bisher ist mir immer gut weitergeholfen worden.
Gruß
Birthe
Hallo B.
In dem Discosubstrat sind ja auch Microorganismen (mycorrhiza) enthalten. In rein mineralischen Substrat wie dem für Discocacteen können die aber nicht lange überleben.
Man kann sie aber austricksen :grin:.
Den Pilz ab und zu mal mit Algan düngen und er überlebt ;-)
Aber ob Melo´s dieses Substrat auch mögen kann ich Dir nicht beantworten.
viele Grüße Egger!
magnificus
11.12.2009, 07:32
Das Discocactus-Substrat von Uhlich, schein hauptsächlich aus Zeolithe, Lava, feinem Sand und gebrochenem Tongranulat zu bestehen. Das liest sich für einen Melocactus so wie für uns die Speisekarte eines 5 Sterne Restaurants.
Bucovina
11.12.2009, 18:47
Danke für eure Einschätzungen.
Dann lag ich ja nicht ganz so falsch. :)
@Egger
Dieses Algan klingt ja interessant.
Gibt es das in gutsortierten Gartenmärkten oder
muss es bestellt werden.
Danke
Bucovina
24.05.2010, 23:51
So Zwischenfazit bezüglich Melos in "Discocactus" Substrat.
Den Pflanzen geht's zumindest nicht schlecht. Sehe beide sehr gut aus und der kleinere hat die letzten Wochen auch gut zugelegt.
Auch der größere zeigt Spuren von Wachstum die ich zuvor so ausgeprägt nicht gesehen habe.
Also alles in allem es schadet zumindest nicht. ;)
Gruß
B.