Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hoodia gordonii kränkelt...
hallo zusammen
ich weiss nicht, aber vielleicht täusche ich mich auch. aber ich vermute das meine hoodia gordonii kränkelt. ich kenn mich mit dieser pflanze leider nicht so aus, darum erhoffe ich mir einen rat von euch.
vielen dank für eure hilfe...
Hallo Mona,
der im Bild nach vorn zeigende Trieb schein tatsächlich schwarz und weich zu werden.
Wenn dem so ist, dann die Pflanze austopfen und den Trieb entfernen. Schauen dass am Rest der Pflanze keine schwarzen Stellen sind, evtl. noch mal ein Bild von Basisbereich der ausgetopften Pflanze machen. Die Schnittstelle mit Holzkohlepulver oder Zimt bepinseln und zwei Tage zum Trocknen liegen lassen. Dann kannst du die Pflanze wieder in Substrat setzen. Hm, welches Substrat verwendest du für die Hoodia? Es ist nicht eindeutig zu identifizieren, sieht ein wenig humos aus.
Ascleps lassen sich ganz gut in reinem Seramis kultivieren. Vielleicht ist das besser für deine Pflanze.
Von dem abgeschnittenen Trieb kannst du versuchen einen Kopfsteckling zu machen, das ganze weiche Zeug wegschneiden, es darf kein dunkler Punkt mehr im Trieb zu sehen sein. Behandeln wie die Schnittfläche an der Pflanze und nach dem Abtrocknen auch in reines Seramis. Ich mach dir da aber nicht viel Hoffnung auf neue Wurzeln, Ableger von Hoodia wurzeln recht schlecht und brauchen dazu auch noch lange.
Frauke
hallo frauke
vielen dank für deine schnelle antwort! so weit ich jetzt gesehen habe, ist nur der einte vordere betroffen. den werd ich rausnehmen. mit zimt betupfen, zwei tage lagern (wo? zimmertemperatur? hell?) und dann in seramis umtopfe! ich hab die kügelchen. die meinst du doch, oder?
mercii :)
Ja, die Kügelchen meine ich und hell (keine direkte Sonne, aber die hat sich derzeit eh recht rar gemacht) bei Zimmertemperatur ist ok.