Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hoodia gordonii kränkelt...
hallo zusammen
ich weiss nicht, aber vielleicht täusche ich mich auch. aber ich vermute das meine hoodia gordonii kränkelt. ich kenn mich mit dieser pflanze leider nicht so aus, darum erhoffe ich mir einen rat von euch.
vielen dank für eure hilfe...
Hallo Mona,
der im Bild nach vorn zeigende Trieb schein tatsächlich schwarz und weich zu werden.
Wenn dem so ist, dann die Pflanze austopfen und den Trieb entfernen. Schauen dass am Rest der Pflanze keine schwarzen Stellen sind, evtl. noch mal ein Bild von Basisbereich der ausgetopften Pflanze machen. Die Schnittstelle mit Holzkohlepulver oder Zimt bepinseln und zwei Tage zum Trocknen liegen lassen. Dann kannst du die Pflanze wieder in Substrat setzen. Hm, welches Substrat verwendest du für die Hoodia? Es ist nicht eindeutig zu identifizieren, sieht ein wenig humos aus.
Ascleps lassen sich ganz gut in reinem Seramis kultivieren. Vielleicht ist das besser für deine Pflanze.
Von dem abgeschnittenen Trieb kannst du versuchen einen Kopfsteckling zu machen, das ganze weiche Zeug wegschneiden, es darf kein dunkler Punkt mehr im Trieb zu sehen sein. Behandeln wie die Schnittfläche an der Pflanze und nach dem Abtrocknen auch in reines Seramis. Ich mach dir da aber nicht viel Hoffnung auf neue Wurzeln, Ableger von Hoodia wurzeln recht schlecht und brauchen dazu auch noch lange.
Frauke
hallo frauke
vielen dank für deine schnelle antwort! so weit ich jetzt gesehen habe, ist nur der einte vordere betroffen. den werd ich rausnehmen. mit zimt betupfen, zwei tage lagern (wo? zimmertemperatur? hell?) und dann in seramis umtopfe! ich hab die kügelchen. die meinst du doch, oder?
mercii :)
Ja, die Kügelchen meine ich und hell (keine direkte Sonne, aber die hat sich derzeit eh recht rar gemacht) bei Zimmertemperatur ist ok.
Hast du die Pflanze so in dem Substrat gekauft? Werden ja doch immer mal in den Gartenmärkten angeboten. Oft sitzen da zwei - drei Pflänzchen zusammen. Austopfen würde ich schon und nachschauen, dass an den anderen Trieben alles i.O. ist. Wenn du den weichen Trieb nur so rausnimmst, ist immer noch etwas von dem Matsch an der eigentlichen Pflanze und kann manchmal ganz fix übergreifen und dann ist alles hin.
Frauke
Hülsmann
08.12.2009, 20:56
Hallo Mona,
Hoodia sollte nicht zu kühl überwintert werden, nur als kleiner Hinweis. Und wenn dann noch zu hohe Luftfeuchtigkeit herrscht (z.B. im Keller), da reagieren sie schon sehr empfindlich.
@frauke : ich hab die pflanze in dem substrat gekauft. habe aber diese jetzt komplett entfernt und in sermis umgetopft. zum glück war nur ein trieb nicht mehr in ordnung. die faule stelle habe ich abgeschnitte und den rand mit zimt bepinselt. jetzt ist es in meinem zimmer an einem hellen standort, bei zimmer temperatur. mal schauen ob es funktioniert!
@hülsmann : das die hoodia nicht kühl überwintert werden darf, habe ich gelesen. sie steht in meinem zimmer an einem hellen platz, zimmertemperatur.
vielen dank für eure hilfe :)
lophario
09.12.2009, 16:28
Hallo,
speichert Seramis nicht zu lange das Wasser? Hoodia hat ja eher empfindliche Wurzeln.
Meine erste Ausaat hab ich in einem Gemisch aus Perlit/Kies/Vermehrungssubstrat kultiviert, hat gut funktioniert. Die diesjährige Aussaat steht mittlerweile rein mineralisch.
Bei Hoodia sollte man beachten, dass die Pflanzen bei wärmerer Überwinterung Wasser verlieren und "wabbelig" werden, ich gebe meinen deswegen alle 6 Wochen ein Schlückchen Wasser.
lg
@agent orange: das mit dem umtopfen in seramis habe ich nicht gekannt. frauke hat mir den tipp gegeben. ich probier es mal so! und bei mir bekommt er auch so ein mal im monat ein bisschen wasser. es ist ja zum glück nur ein trieb faul...