PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Würmer in der Saat



Lara
14.08.2005, 19:15
Ich habe bereits zwei mal Kakteen-Samen (erst Kakteen-Mischung, dann Lithops-Mischung) ausgesäät und beide Male haben etwa 0,5 cm lange, durchsichtige Würmer fast meine ganze Saat vernichtet. Sie sind von unten in die Kakteen hineingekrochen und haben sie von innen aufgefressen. Danach war nur noch die Haut da.
Habe ich da was falsch gemacht?

noisi
14.08.2005, 20:02
Hallo !

Schau mal hier nach:

http://www.kakteenforum.de/viewtopic.php?t=1112&highlight=trauer

und hier:

http://www.kakteenforum.de/viewtopic.php?t=973&highlight=trauer

Bye
Alex

Loui
15.08.2005, 08:08
in einem topf von mir waren die viecher auch drin, sind trauermücken larven. das einfachste und schnellste (wenn denn genügend samen gekeimt sind) ist das substrat einmal völlig austrocknen zu lassen, meinen (restlichen) sämlingen hats nicht geschadet und die larven sind bei der aktion alle hops gegangen!

gruß, ludwig

Lara
15.08.2005, 09:30
Danke für die Tipps, ich werde die Saat das nächste Mal vorher dämpfen. Da die Samen luftdicht abgeschlossen waren, können die Mücken ihre Eier da ja schlecht reingelegt haben. Deshalb gehe ich davon aus, dass die Eier schon vorher im Saatgut waren.
Lara

noisi
15.08.2005, 13:02
Hi !

Im Saatgut waren die definitiv nicht, wohl aber in der Erde. Die legen ihre Eier in feuchte Erde und nicht in getrocknete Samen :wink:

grotsasha
09.10.2013, 12:46
Guten Tag!
Wohl ein altes Thema, aber ich habe derzeit dasselbe Problem - weisse Würmchen im Substrat haben angefangen mein erstes Aussaat (ca. 2 Monate alt) zu fressen. Da bleibt nur die Aussenhaut da - die fressen es von innen. Derzeit - ich habe es nur gerade gemerkt - sind nur 3-4 Sämlinge so aufgefressen worden. Leider steht im Moment der Substrat völlig feucht - ich fürchte es würde zu lange dauern bis es völlig austrocknen kann. Dann sind vielleicht alle Sämlinge bis dahin schon gefressen :( Was für Insektizid ist für Kakteen-Sämlinge dann am besten geeignet? Neem? Neudomück? Was anderes? Oder doch keine Angst haben und einfach austrocknen lassen?

stefang
09.10.2013, 13:38
Hallo,

das dürften Trauermückenlarven sein. Ich würde da gleich mit der chemischen Keule (Bi58 oder Ähnliches) draufhauen. Bis deine Töpfe trocken sind, sind die Viecher ausgewachsen.

grotsasha
09.10.2013, 18:47
Ok, hab jetzt Bi58 UND Stechmückenfrei im Baumarkt geholt. Erstmal werde ich mit Bi58 behandeln (hab hier gelesen 1 ml auf 1L Wasser + paar Tropfen Spüli), und dann profilaktisch irgendwann weiter mit StechmückenFrei weiter machen. Die Trauermücken sind einzelweise bei uns immer wieder in der Wohnung, und der Kakteenkasten steht seitdem die Dornen da sind auch seit einige Zeit offen ohne Deckel - daher wahrscheinlich die Viecher... Hoffentlich klappt's und die Larven sterben gleich alle ab...

MarcoPe
09.10.2013, 19:12
Wende das Bi58 bitte so an, wie es auf der Verpackung angegeben ist! Es gibt verschiedene Konzentrationen und mit chemischen Behandlungsmitteln sollte man nicht experimentieren. Die Baumarkt-Produkte benötigen in der Regel kein Benetzungsmittel.

Trauermücken gibt es fast immer, wenn man Topfpflanzen besitzt. Nur bei Sämlingen sind sie sehr schädlich.
Das bekommst du sicher in den Griff.

Viel Erfolg!
Marco

grotsasha
09.10.2013, 19:21
Auf der Packung steht sehr viel verschiedenes, aber im Schnitt so auch 1ml auf 0,8–1 Liter Wasser. Und das Mittel ist wohl zum Besprühen und nicht zum Giessen, deswegen stand hier im Forum, dass man Spüli verwenden soll, sonst haftet es nicht an den Pflanzen.
Jedenfalls ich hab's schon mit Spüli gegossen, hoffentlich schadet es nicht... Und das Zeug riecht gar nicht gut :-? (obwohl ich versucht habe fast gar nicht zu atmen, wenn ich das ganze Prozedur gemacht habe :) )

Bimskiesel
09.10.2013, 19:53
Bi58 wirkt überall, als Gießmittel oder/und Sprühgift. Und das Zeuch ist wirklich giftig (nicht umsonst stinkt es so). Bitte denke daran, dass es in geschlossenen Räumen nicht angewandt werden darf. Also die Prozedur an einem gut belüfteten Ort durchführen. (- Obwohl, dieser Rat wohl schon zu spät ist.)

Stelle die behandelten Töpfe einfach woanders auf, wo es ausstinken kann.

Viel Erfolg bei der Sciara-Bekämpfung, Antje

grotsasha
10.10.2013, 16:36
Wie schnell wirkt das Zeug normalerweise? 24 Stunden vergangen und die weisse Biester sind immer noch sehr lebendig und munter und noch eine kleine Mammilaria ist heute aufgefressen worden. Seufz :-?

MarcoPe
10.10.2013, 21:16
Morgen sollten die tot sein, wenn du dich an die Anwendungshinweise gehalten hast.

Es kann aber sein, dass betroffene Sämlinge noch vertrocknen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Marco