PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Klebstoff!



Hülsmann
05.12.2009, 20:39
Oh weh, ich habe einen 12 cm kleinen Azurocereus (Browningia) hertlingiana im Gartencenter gefunden, und da ich eigentlich schon lange mal einen haben wollte, wurde er von mir umgehend zur Kasse gebracht. Eigentlich sollte man mich dafür ohrfeigen:-?, denn er steht in nasser Blumenerde (er wird gerade an der Heizung getrocknet), und er hatte wohl mal Strohblüten, die aber offensichtlich entfernt wurden. Nun sind aber auf zwei Areolen noch Kleberreste. Hat irgendwer einen Tipp, wie man diesen harten Kleber entfernen kann, ohne die ganze Areole samt Dornen abzureißen?
Ein paar Pflegehinweise zu dieser speziellen Art wären auch nicht schlecht...er kommt wohl ausschließlich im Mantaro-Tal in Peru vor, aber ich habe keine Ahnung, wie dort das Klima ist.
Schönes WE wünscht
Birthe

Bernd ...
06.12.2009, 06:42
Moin Birthe, versuch mal den Klebstoffrest vorsichtig hin und her zu kneten, bis er sich lösen lässt. Ich würde es mit einer kleinen Pinzette versuchen. Bei mir hat das schon geklappt. Über die Pflege kann ich Dir leider nichts schreiben, weil ich solche Kakteen nicht besitze. Liebe Grüsse und noch einen schönen 2. Advent.
Gruss Bernd...

MarcoPe
06.12.2009, 21:58
Hi Birthe,

die Blüten werden meist mit Heißleim angeklebt. Den bekommst du nicht ab, er hat aber den Vorteil, dass er nicht uv-stabil ist. Wenn die Pflanze einige Sommer in der Sonne stand, musste er abbröseln.

Marco

Hülsmann
06.12.2009, 22:50
Danke, das hilft mir weiter. Zum Glück ist´s nicht im Scheitel des Kaktus, sondern seitlich an zwei Areolen, dann mach ich da erstmal besser gar nichts dran, bevor ich den kleinen Schönling noch mehr schädige. Er hat nämlich eine wunderschöne blaue Bereifung.
Ich habe mal ein riesiges Exemplar im botanischen Garten gesehen, das war mit das schönste was ich überhaupt jemals im Kaktusreich gesehen habe, echt majestätisch!

kaktusy
07.12.2009, 14:58
hallo birthe

diese art ist eher wärmebedürftig - wie fast alle cereen. wenn du ihn zwischen eine nopaloxochia, einen myrtillocactus stellst wird er sich sicher wohl fühlen.

ich hol mir meine cereen auch fast alle aus dem baumarkt, gerade jetzt im winter bekommt man da schöne und ausgefallene exemplare.

Hülsmann
07.12.2009, 19:31
Hallo Edith,
daß dieser Kaktus eher wärmebedürftig ist, habe ich mir auch schon gedacht, deswegen überwintert er auch bei den Pilosocereen und den Melos (Nopalxochia und Myrtillocactus habe ich nämlich nicht zur Vergesellschaftung:grin:). Diese blöde Blumenerde trocknet echt langsam:x, trotz daß heute den halben Tag die Sonne drauf geschienen hat. Im Gartencenter hätte er wohl nicht mehr sehr lange überlebt...da kann er wohl dankbar sein, daß er in die Hände eines Kakteenfreaks geraten ist...
Ja, so hin und wieder sollte man mal ein Auge offen halten, ich schau immer schon mal nach ausgefallenen Exemplaren. Kein noch so kleiner Dorfblumenladen, der meinem scharfen Kennerblick entkommt, man weiß ja nie...
In dem Sinne, danke euch allen für die Anteilnahme!
Birthe

OPUNTIO
09.12.2009, 10:08
Hallo Birthe
Stell den Erdballen ohne Topf auf ein paar Lagen Zewa. Dann ist er in Kürze trocken. Das mit dem Kleber kann ich bestätigen. Zwei, drei Sommer UV-Licht und er beginnt zu bröseln.
Gruß Stefan

grotsasha
03.06.2010, 17:00
Hab im Moment diesselbe Problem bei einem Notocactus aus dem Baumarkt. Allerdings sind die Klebereste soo stark, dass ich glaube, dass es den Pflanzenwachstum auf eine Seite beschränken kann. Die Rippen sind schon an diese Stelle enger, als sonstwo – also ich glaube, ich kann nicht 2–3 Sommer warten, bis das Zeug weg ist (und der Kaktus dementsprechend krumm gewachsen). Also nach etwas googeln sind folgende Entfernmaßnahmen für den Heißkleber angeboten:

1. heißes Fön
2. Aceton (=Nagellackentferner)

Bevor ich noch etwas schlimmeres meine Pflanze antue – frage ich lieber: sind diesen Vorschlagen einen Versuch wert, oder lieber doch ein krummes, als ein verletzte Kaktus?

OPUNTIO
03.06.2010, 17:51
Kein Fön und kein Lösungsmittel.
Nimm dir etwas Zeit und eine kleine, gebogene Nagelschere. Wenn du viel Fingerspitzengefühl hast kannst du auch einen kleinen elektrischen Lötkolben zuhilfe nehmen. Aber Vorsicht! Den Kolben nicht voll aufheizen. Nur soviel, damit der Kleber zähflüssig wird. Die Epidermis des Kaktus nicht damit berühren.
Gruß Stefan

plejadengucker
03.06.2010, 20:01
Die wesentlich bessere Art, dieses Problem zu lösen ist, derartig verunstaltete Pflanzen nicht zu kaufen !!!!:no::no::no:
Solange Kakteen mit aufgeklebten Blüten gekauft werden, werden sie auch weiterhin produziert.

Gruß
plejadengucker

grotsasha
03.06.2010, 20:18
Ich habe diese arme Pflanze nicht gekauft – es war meine Mutti um mir Freude zu machen! "Du magst doch Kakteen? Hier ist eins – und guck, er blüht schon sogar!" grrrr :-? Ich konnte die "Bluten" auch nicht sofort wegmachen – Mama hat sehr lange geglaubt die sind echt, und ich konnte nichts beweisen! Tatsächlich – diese Strohblumen öffnen und schliessen sich von alleine aus (die reagieren auf Temperatur oder keine Ahnung), also total erschreckend...
Danke für die Ratschläge, seufz... Mit der Nagelschere habe ich schon versucht – bringt leider nicht viel. Ich habe leider kein Lötkolben, aber vielleicht kann man auf eine Flamme eine kleine Pinzette erwärmen?

Aheike
03.06.2010, 22:01
Die wesentlich bessere Art, dieses Problem zu lösen ist, derartig verunstaltete Pflanzen nicht zu kaufen !!!!:no::no::no:
Solange Kakteen mit aufgeklebten Blüten gekauft werden, werden sie auch weiterhin produziert.

Gruß
plejadengucker
Ganz genau!!!!! Der Meinung bin ich auch!!! Schönen Abend und LG Andrea.