PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bodengrundfrage

Toben
04.12.2009, 16:47
Hallo liebe Forengemeinde und schonmal im Vorraus Danke für eure Antworten ;)

ich komme aus einem ganz anderen Bereich und zwar der Garnelenzucht.
In diesem Bereich werden als Bodengrund für die Tiere zum größten Teil Soilböden verwendet Ich bin heute über einen Bericht gestolpert in dem als Bodengrund ein Substrat aus gebranntem Ton verwendet wurde, das aus der Kakteenzucht kommen soll und ähnliche Eigenschaften wie z.B. Akadama in der Bonsaipflege besitzt. Da ich mich in der Kakteenwelt nicht besonders auskenne, dachte ich mir könnte hier vielleicht jemand anhand eines Bildes weiterhelfen.

http://farm3.static.flickr.com/2527/4157349443_d5b1936da2.jpg

Leon_
04.12.2009, 19:10
Hallo,

das erste und auch einzige was mir zu den abgebildeten Kügelchen einfällt wäre Blähton aus der Hydrokultur. Der hat aber nicht soviel mit Akadama gemeinsam und eigentlich auch eine andere Farbe. Vielleicht ist der auf dem Bild aber auch einfach schon schmutzig geworden. Vielleicht hat aber dieser Blähton die Benötigten Eigenschaften zur Garnelenzucht.

Gruß Leon

josef
04.12.2009, 19:20
Hallo Toben,
mir fällt dazu auch nur "Lecaton" ein. Zum Züchten braucht man aber doch altes Laub, oder?
Tauscht du auch Garnelen gegen Kakteen oder Sukkulente?
Es grüßt Josef

Captain Nemo
06.12.2009, 22:17
Hallo Toben,
mir fällt spontan noch "Kieselgur" ein. Findest du z.B. bei www.kakteen-haage.de oder bei www.kakteen-schwarz.de.
Grüße von Captain Nemo!

OPUNTIO
07.12.2009, 11:09
Wie wäre es mit Liapor? Der wird allerdings aufgrund des hohen Luftgehaltes eine zeitlang schwimmen.
Habe übrigens auch ein paar Red Cherrys. Aber auf normalem Quarzkies.
Gruß Stefan

Martins Gans
07.12.2009, 11:15
Wenn das so weitergeht wird sich hier noch herausstellen, daß zwischen Kakteen- und Garnelenliebhabern eine besondere Verwandtschaft besteht...

ich habe derzeit allerdings "nur" ein paar Amanos, ebenfalls Quarzkies. :grin:

Kann dieser dunkle Grund nicht Lava sein?

Toben
07.12.2009, 22:33
Hui sehr interessant alles. Danke schonmal für die vielen Antworten!!!

Von der Körnung und den Eigenschaften würde ja Kieselgur am besten passen, bleibt nur noch die Farbe...

Da scheintwirklich eine Verbindung zu bestehen. Noch bin ich zwar kein Kakteenliebhaber aber das kann noch werden :D

Frazzor
08.12.2009, 00:57
Hi,

ich schmeiß mal Zeolith in den Raum :)

Gruß
Michael

Spartakus
08.12.2009, 14:36
Hallo,

wenn es leicht und sehr porig ist, könnte es vielleicht auch so eine Art Seramis sein, welches sich an der Oberfläche schwarz verfärbt hat. - Also eine Art Blähton. Würde aufgrund des hohon Luftgehaltes allesdings auch eine Zeit lang schwimmen.
Die Scherben von zerschlagenen Tontöpfen bestehen auch aus gebranntem Ton und könnten interessante Eigenschaften für dich haben.

Gruss,
Frank

lophario
08.12.2009, 15:30
Die Scherben von zerschlagenen Tontöpfen bestehen auch aus gebranntem Ton und könnten interessante Eigenschaften für dich haben.

Gibts auch als "Ziegelsplitt" fertig zu kaufen.

Unregistriert
09.12.2009, 19:11
Hallo,

Ich komme auch aus dem Garnelenzuchtbereich und habe diesen Beitrag hier auf meiner Suche nach dem gezeigten Substrat gefunden..
Mich beschäftigt seit gestern die gleiche Frage seit ich den genannten Bericht gesehen habe..

Blähton, Zeolith, Ziegelsplitt, Kiselgur, Lava und Co. können ausgeschlossen werden, da ersten das Aussehen nicht stimmt und die Eigenschaften auch nicht..

Hier noch ein Paar Hintergrundinfos zum gezeigten Substrat (Vielleicht hilft ja das bei der Suche):
Der gezeigte Bodengrund muss ionentauschende Eigenschaften habe.. In diesem speziellen Fall müssen Carbonationen entfernt werden.. Denn durch das Substrat wird im Aquarium die Karbonhörte und somit der PH gesenkt. Ein klein wenig wird auch die Gesamthärte (also Magnesium unf Calcium) gesenkt.

BTW:
Die Größe der Substratkügelchen auf dem Bild liegt wei etwa 5mm

Höchstwahrscheinlich kommt das Substrat aus der Gegend in und um Südostasien. Vielleicht hilft das ja noch etwas weiter..

LG Markus

Spartakus
09.12.2009, 20:59
Ok, dann wird ein Ionenaustauscher gesucht. Genauer gesagt ein Anionenaustauscher, da das negative Carbonation (CO32-) ja ein Anion ist.
Es gibt da Ionenaustauscher aus Kunstharzen.
Desweiteren sind als Ionenaustauscher auch Silicate (Zeolithe) sehr gut geeignet.
Aus wikipedia:
"Bei den Tonmineralen, die dem Ton seine plastischen Eigenschaften verleihen, handelt es sich im Allgemeinen um Schichtsilikate."

Zeolith eignet sich sehr gut als Ionenaustauscher, da es eine super große Ionenaustauschekapazität hat. Es ist in diesem Fall aber leider wohl nicht so geeignet, weil es nur positiv geladene Ionen (Kationen) austauscht.

Iracema
09.12.2009, 21:04
Hallo!

Höchstwahrscheinlich kommt das Substrat aus der Gegend in und um Südostasien. Vielleicht hilft das ja noch etwas weiter..
Zu Asien fällt mir eigentlich nur Akadama und Bonsai ein, aber schwarzgebrannt habe ich es noch nicht gesehen
Hier einmal ein Link, den ihr sicherlich kennt:
http://blue-tiger-shrimp.com/modx/akadama.html

josef
09.12.2009, 21:06
Hallo,
ähnliche Eigenschaften hat auch das Kieselgur.
Es grüßt Josef

Toben
10.12.2009, 02:22
Hi Markus, schön das noch jemand dazustößt :D
Kieselgur hat ähnliche Eigenschaften und es gibt das Substrat auch in verschiedener Ausfärbung. Was ich bis jetzt gefunden habe in braun, mit einer Austauschkapazität um PH 6 und in weiß bis 4,5.
Ist zumindest schonmal ein Ansatz!

beeshrimp
13.12.2009, 02:33
Hallo,

Also ein Ansatz ist es auf jeden Fall.. Habe die letzten Tage noch das Internet und diverse Baumärkte durchstöbert, aber etwas das dem optisch ähnlich schaut habe ich ni9rgends gefunden..

Optisch sieht es ja fast 1 zu 1 so aus wie der Red Bee Sand von Schira.... ;)

Darum spekuliere ich auch hierbei auf irgend ein gebranntes Tonmineral..

LG Markus

Toben
16.12.2009, 02:28
Ich stell nochmal einen Link zum Film rein, vielleicht fällt euch ja noch etwas ein oder ihr schauts euch nur so an!

http://www.aquanet.tv/Video/230

beeshrimp
13.01.2010, 12:12
Hat hier eventuell noch jemand eine Idee, was es sein könnte?

LG Markus

kaktusfan Micha
13.01.2010, 14:23
Kügelchen aus gebrannten Ton. Sieht so aus wie das Substrat was sich (in Hotels, Krankenhäusern/Kurhäuser) oft in größeren Einpflanzungen findet.