PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lobivia auf abwegen



kaktusy
28.11.2009, 17:10
habe vor jahren diese lobivia - hab sie mal rebutiodes f. genannt geschenkt bekommen - wie heisst sie wirklich? ist es eine hybride oder woher die seltsame blüte??? Der stempel ist auf jeden fall immer rot! das bild ist nicht optimal zum bestimmen - aber der körper ist typisch für eine rebutioides.

die andere hab ich als no-name-pflanze gekauft - hübsche, weisse bedornung! leider hat die sich gleich nach der blüte für immer verabschiedet - welchen samen muss ich bestellen, um wieder so eine pflanze zu bekommen?

Martins Gans
28.11.2009, 17:17
Hab kürzlich ein Bild mit sehr ähnlichen Blüten wie auf dem rechten Bild gesehen, das war eine Lobivia. Gibt es Lobivia mit weißer Bedornung?

kaktusy
28.11.2009, 17:27
mit der bedorung hab ich zuerst eher an einen notocactus scopa gedacht und die pflanze zu den notos gestellt - aber die blüte war eine lobivienblüte - ich würde haemathantha - gruppe sagen

Martins Gans
28.11.2009, 17:43
Auf cactus-art.biz sind welche abgebildet, die deinen könnten schon in diese Gruppe gehören. Bloß haben die alle eher gelbe Stempel, auf deinem Bild sehen die Stempel rot aus. Oder täuscht das?

http://www.cactus-art.biz/schede/LOBIVIA/Lobivia_haemantha/Lobivia_haemathantha_hualfinenis/Lobivia_hemathantha_hualfinensis.htm


Edit: jetzt habe ich die ganze Zeit von dem orangeblütigen geschrieben - mit der weißen Bedornung meintest du die linke, gelb blühende Pflanze, richtig?

kaktusy
28.11.2009, 20:26
ja, leider stehen die bilder in einer anderen reihenfolge als der text!
diese weiss bedornte ist sicher nur euine bestimmte feldnummer - ich hoffe, dass jemand die pflanze hat, und die genaue bezeichnung kennt.

bei der anderen irritieren mich - jedes jahr wieder - die roten stempel. sind doch nicht typisch für eine lobivia?! auf jeden fall haben meine 2 heuer das erste mal samen gemacht- mal schaun, was dabei rauskommt.

Tephrofan
30.11.2009, 05:07
Hi Edith!

Die erste sieht wirklich seltsam aus. Probier mal L.densispina, ebenfalls aus
der haematantha-Gruppe, wie Du schon vermutet hattest. Könnte auch
eine Hybride mit L.albolanata sein, die hat genau dieselben Blüten. L.aurea
var.leucomalla könnte es aber auch sein....
Die rot blühende könnte zumindest von der Pflanze her eine L.amblayensis
sein, allerdings iritiert mich da der rote Stempel. Habe ich so noch nicht
gesehen.

kaktusy
30.11.2009, 09:23
hallo michi

vielen dank für die rasche antwort.
schön, dass man dich auch mal irritieren kann.
von der mit dem roten stempel hab ich samen gemacht ......