Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dunkler Fleck auf meinem Kaktus - was kann das sein ?
Hallo zusammen,
habe wieder mal eine Frage an die Fachleute hier.
Ich habe letztes WE auf einem Katus einen komischen dunklen Fleck entdeckt. Sieht auch aus, als ob in der Mitte so was wie ein Einstich wäre. Bin mir aber nicht ganz sicher. Was kann das sein ? Ein Pilz ? Der Fleck scheint zumindest nicht weich zu sein.
Die Kateen stehen seit Mitte Oktober völlig trocken im Winterquartier. Zur Zeit bei ca.12 Grad. Anbei ein paar Bilder. Wäre über Eure Hilfe sehr erfreut. Besten Dank schon mal ;-)
Gruß Alex
Hallo,
dieser Fleck an deinem Pilosocereus azureus ist mit ziemlicher Sicherheit ein Kältefleck. Bei mir stehen die Pilosos über 15 Grad!
Evtl auch Zugluft dazu?
Einfach wärmer stellen!
Grüße,
Echinopsis
Oh, danke für die schnelle Antwort. Hab ihn jetzt in der Küche stehen. Zugluft ist möglich. Lüfte bei den Kakteen fast jeden Tag.
diese schwarzen flecken bei den pilosos treten vorwiegend bei schlechtem, nasskalten wetter auf. an einen pilz glaub ich eigentlich nicht - eher an einen virus.
ich hab nen pilosa der jedes jahr solche flecken bekommt, vorzugsweise im winter aber auch bei langem schmuddelwetter im sommer. oft läuft da schwarzer saft aus - an einer stelle ist die pflanze kaputt bis aufs leitbündel - aber sie wächst jedes jahr weiter.
Tephrofan
28.11.2009, 00:19
ähnliche schwarze Tunke sieht man gelegentlich bei Echinocereen oder
div. anderen Säulen. Mir wurde zugetragen, es soll sich hierbei um "fremd-
gehenden" Rosenrost handeln, und mit dem Pilzmittel Saprol (gibts in jedem
Baumarkt) zu behandel sein. Ich hatte heuer das erste mal so einen ähn-
lichen Befall bei einer ausgewachsenen Cylindropuntie, und mich wundert
das insofern nicht sehr, weil der Frühsommer bei uns einmalig nass-warm
war- ideal für Rostpilze. Die Rosen im Freiland waren völlig entlaubt, und
ich habe bis dato noch nie verschimmelte Blüten im Freiland beobachtet-
dass ist aber nicht Standart (hoffentlich), sonst können wir statt Kakteen
besser Regenwaldbewohner pflegen- gruselig :-?
ich hab schon mit pilzmitteln behandelt und auch einfach gelassen - ich konnte noch keinen unterschied feststellen - aber vielleicht war orthocid nicht das richtige??
Guten Abend,
hatte diese Flecken auch auf einigen Echinocheeren und zwei Gymnoc. mit Saprol gegen den Rosen-Rostpilz kann man es gut bekämpfen. (meine befallene Rose flog vom Balkon). Seit dem herscht wieder Ruhe:roll:.
Gruß Petra