PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernsehbericht- Kakteensammlung



Astro-Tom
26.11.2009, 19:42
Habe gerade einen netten Bericht im ORF-TVTHEK entdeckt:

Ein außergewöhnliches Hobby hat das Pensonisten-Ehepaar Amerhauser aus dem Salzburger Land. Die beiden sammeln Kakteen - und das seit mehr als 40 Jahren. Mittlerweile ist in drei Glashäusern - auf 220 Quadratmetern - ein kleines Paradies von Kakteen entstanden.

Kakteensammlung (05:00) (http://tvthek.orf.at/programs/443989-Herbstzeit/episodes/1004113-Herbstzeit/1004275-Kakteensammlung)

Viel Spaß beim gucken.:D

Santarello
26.11.2009, 19:55
Hallo Tom !

Danke dir für den Tip ! Der Beitrag ist echt klasse ! :jo:
Jetzt weiß ich auch warum die Gymno-Tagung 2010 in Eugendorf ist :grin:

Bimskiesel
26.11.2009, 19:55
Danke ganz herzlich für diesen Link. Ist ein schöner Report. So etwas würde ich mir auch mal im deutschen TV wünschen.

Da bekommt der Name vom Gymno. amerhausii gleich einen anderen Bezug. :)

Antje

chordadorsalis
26.11.2009, 20:03
Danke für den Tipp!
Der Beitrag ist echt klasse.
Schönen Gruß
Ralph

ferox
26.11.2009, 20:06
super Beitrag, danke

Yaksini
26.11.2009, 20:07
Ich habe mir das auch angesehen, einfach herrlich. Sehr schöner Bericht, tolle Pflanzen und sehr nette Leute.

Lilith
26.11.2009, 20:12
DANKE SCHÖN ... netter Bericht & tolle Pflanzen. Da würd ich auch gern mal im Gewächshaus rumschleichen & schauen :)

heinrich
26.11.2009, 20:26
Hi zusammen,

schöne Sendung. ABer bei so vielen Dornenträgern verliert man doch leicht die Übersicht......oder nicht?

gruß
Heinrich

Morgans Beauty
26.11.2009, 21:00
pflanzenkasterl und fensterbankerl...putzig die beiden :D:D:D

Christian S.
26.11.2009, 21:51
Hobedere,

das sind noch die echten Sammler :p
Keine, die auf jeden Trend aufspringen und möglichst nur Arios, Geos u Lophos sammeln und nach Preis bzw. Rarität gehn sondern auch "Gewöhnliches" sammeln :)
Die werden aber leider immer weniger, den meisten gehts nicht mehr nur um die Freude an den Kakteen an sich :-?

Andreasch
26.11.2009, 22:04
Nach den beiden wurden Kakteen benannt ? Hatte es nicht ganz verstanden, wie die genau hießen.

ferox
26.11.2009, 22:06
Nach den beiden wurden Kakteen benannt ? Hatte es nicht ganz verstanden, wie die genau hießen.

Gymno. amerhausii ...

Hardy_whv
26.11.2009, 22:07
Gymnocalycium amerhauseri und Gymnocalycium pflanzii ssp. dorisiae.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

Kaktusjo
26.11.2009, 22:11
Sehr interessanter Bericht. Vielen Dank für den Link.

@ Christian S:

Ich wüßte nicht, was dagegenspricht, Ariocarpen und andere Raritäten zu sammeln.
Arios sind tolle Pflanzen, die superschön blühen. Die Wuchsform mit den Warzen und der dicken Rübe ist absolut interessant. Geohintonia und Lophos sind auch tolle Pflanzen, die es zu sammeln lohnt.
Wo ist also das Problem, wenn man ausgefallene Sachen sucht?
Ach ja, ich hab auch "gewöhnliche Kakteen", zumeist aus eigener Aussaat.

Gruss

Johannes

Echinopsisblüte
27.11.2009, 08:10
Hi,

auch von mir vielen Dank für das Einstellen dieses Beitrages. Bin noch ganz beeindruckt von der schönen & interessanten Sammlung dieses netten Ehepaares.

Wühlmaus
27.11.2009, 09:04
Hallo,
das war aber ein netter Beitrag. Ich musste sowohl nicken (Sucht, Krankheit) als auch schmunzeln ("Bssssss"). Schade, dass man im TV nur immer Kochsendungen bringt und nichts über so schöne Hobbies. Vielen Dank für den Link.

Elke

elkawe
27.11.2009, 09:31
Ich wüßte nicht, was dagegenspricht, Ariocarpen und andere Raritäten zu sammeln.

Wo ist also das Problem, wenn man ausgefallene Sachen sucht?

Gruss

Johannes

Es passt üüüüüüüberhaupt nicht zum Fernsehbeitrag ;).

Kleiner Tipp an Christian S.

Bevor man über Geschmackssammelleidenschaften spricht, sollte man die eigene Signatur nochmals kurz verinnerlichen:


Viele Grüße,
Chris
(...immer auf der Suche nach div. Cleistos ...) ;)

Martins Gans
27.11.2009, 10:15
Der Bericht ist sehr schön, ich würde sowas auch gerne öfter sehen - sooo wenige Kakteenliebhaber gibt's doch auch nicht, oder?



Die werden aber leider immer weniger, den meisten gehts nicht mehr nur um die Freude an den Kakteen an sich :-?

Warum denkst du denn sowas? Klar, daß in Zeiten, in denen es massenhaft perfekte Fotografien von unglaublich schönen Blüten zugänglich sind, die Sammelleidenschaft besonders anstachelt wird, aber mich begeistern gerade auch etliche botanische Arten mit einfachen, vergleichsweise kleinen Blüten. Und wenn ich mich hier so umschaue, scheint es vielen anderen hier auch so zu gehen, es werden doch sehr vielfältige Kakteen hier vorgestellt.

kaktusfan Micha
27.11.2009, 17:40
aber mich begeistern gerade auch etliche botanische Arten mit einfachen, vergleichsweise kleinen Blüten.
GENAU. seh ich auch so.
(ehs hier Zoff gibt: kann ja jeder sammeln wie bzw. was er will)

Christian S.
27.11.2009, 17:56
Servus,

damit will ich sagen, dass es Leute gibt, die sich besonders auf die Gattungen stürzen die gerade "in" oder besonders rar bzw. teuer zu sein scheinen, Modekakteen halt ;)
Ein Notocactus submammulosus "rubriflorus" ist auch ne Rarität, trotzdem wird da nicht in den Maßen ein Hype drum gemacht wie bei bei ner L.wiliamsii z.B., is ja "nur" nen Notocactus :o
Es gibt genügend Leute, die, nen Jahr erst im Hobby, eine zusammengekaufte Sammlung aus zig Pelecyphoras, Geos, Lophos und sonstwas haben und sich dann als die wahren Experten aufspielen :p
Um seine Mammilaria-Aussaat herzuzeigen hat hier doch noch keiner einen Thread aufgemacht :roll:
Aber das ist nur meine Meinung, drum lassn wir das :D

josef
27.11.2009, 18:05
Hallo Christian,
im Grunde stimme ich dir zu. Sieh aber mal hier:
http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=8697
da sind auch Mammilarien bei. Auf die bin ich genau so stolz, wie auf alle gelungenen Aussaaten.
Es grüßt Josef

Martins Gans
27.11.2009, 18:05
Achso - naja, Geschmäcker sind immer irgendwelchen Moden unterworfen, ob das jetzt um Hunderassen, Klamotten oder eben Kakteen geht - ist ja nicht ungewöhnlich, irgendwie werden wir doch auch davon beeinflußt, was wir häufig zu sehen kriegen und "was die anderen auch haben".

Aber ich glaube, nicht nur.

Kakteen pflegen und vielleicht sogar aufziehen ist doch etwas langwierigeres, wenn jemand nur, um einen Trend mitzumachen, sowas anfängt, wird er es doch sowieso bald wieder aufgeben und sich was Schnelllebigeres suchen.

Aber Mammillaria-Thread wäre mal eine prima Idee - ich mit meinen 3 Sorten könnte da noch nicht mithalten, aber ich blättere immer meine Bücher durch und überlege, welche ich gerne haben würde. :D

elkawe
27.11.2009, 18:12
Es gibt genügend Leute, die, nen Jahr erst im Hobby, eine zusammengekaufte Sammlung aus zig Pelecyphoras, Geos, Lophos und sonstwas haben und sich dann als die wahren Experten aufspielen :p


Ach sooo meinst du DAS 8).




Naja, aber ganz soviele sinds dann doch nicht. Einige davon, und das kommt im Film schön herüber, wissen sogar, wie man die Kakteen so groß und alt bekommt.


Also jetzt mal den Kauf ausgenommen.

Kaktusjo
27.11.2009, 18:55
Ich habe meine Sammlung anfangs auch zusammengekauft. Am Anfang habe ich alles gekauft, was ich bekommen konnte, Hauptsache Kaktus mit Stacheln dran.
Nach einiger Zeit habe ich mein Hauptaugenmerk auf die seltenen Sachen gelegt.
Ariocarpen, Pedios, Aztekium, Geohintonia etc. sammel ich aus drei Gründen, erstens weil ich die bizarren Wuchsformen faszinierend finde, zweitens weil sie selten sind und drittens, weil mich der teilweise erhöhte Schwierigkeitsgrad in der Pflege reizt.
Neben dem Kaufen von seltenen Pflanzen säe ich aber auch alle Raritäten selber aus, da es mich noch mehr reizt, diese Pflanzen selber heranzuziehen. Trotzdem habe ich kein Problem damit, mir einen Teil meiner Sammlung zusammenzukaufen, da ich nicht 10 Jahre warten möchte, bis meine eigene Aussaat groß ist.
Neben den Raritäten säe ich übrigens auch gerne "konventionelle" Kakteen aus. Es macht mir nämlich genausoviel Freude, Astrophyten, Feros, Echinopsen, Gymnocalycien, Mammillarien oder Notocacteen etc. heranzuziehen. Der Vorteil bei diesen Arten ist, dass sie schneller wachsen, weniger schnell kaputtgehen und teilweise schon nach 2-3 Jahren blühen.
Dieses Jahr haben meine Gymnocalycium baldianum und andreae sowie Astrophytum myriostigma (Aussaat Dezember 2006) das erste Mal geblüht. Das war ein tolles Gefühl, da ich sie bis zur Blüte erfolgreich großgezogen habe.
Nundenn, ich glaube ich bin weit vom eigentlichen Thema, einem super Beitrag im Fernsehen abgedriftet...

Gruss Johannes
PS: Ich werde am Wochenende mal Bilder meiner Mammillaria- Aussaaten machen und diese hier präsentieren.

Andreasch
27.11.2009, 19:14
Schade, dass man im TV nur immer Kochsendungen bringt und nichts über so schöne Hobbies.

Das habe ich mir gestern auch so gedacht. Diese Kochsendungen nehmen ja mittlerweile wirklich in fast jedem Fernsehkanal überhand. Vor ein paar Jahren waren solche Kochsendungen mal die Ausnahme, aber jetzt wird es tagtäglich doch sehr stark übertrieben.

Dabei würden sich solche Sendungen über Kakteen in einem Natur- oder Gartensendung doch geradezu anbieten, dieses interessante Hobby einmal näher vorzustellen.

Kaktusjo
27.11.2009, 19:27
Hab gerade mal bei youtube.com nachgesehen. Wenn man da als Suchbegriff "cacti" eingibt, findet man einige Beiträge.

Gruss Johannes

ferox
27.11.2009, 19:32
Hallo,
Schade, dass man im TV nur immer Kochsendungen bringt und nichts über so schöne Hobbies.

Ja, das finde ich auch sehr schade, aber TV-Sendungen orientieren sich nun mal am Markt und wenn ich mich in meinem recht großen Bekanntenkreis umschaue, dann stehe ich doch recht einsam mit meinem stacheligem Hobby. Aber ich versuche es immer wieder Neugier und Interesse zu wecken... jetzt ist mein Enkel dran.

Bimskiesel
27.11.2009, 20:29
Gymnocalycium amerhauseri...

Genau. :oops: Mit der korrekten Benennung hatte ich es gestern wohl nicht so. :roll:

Beste Grüße, Antje ;)

josef
27.11.2009, 20:33
Hallo,
das waren aber kurzweilige 5 Minuten.
Summ, summ.
Es grüßt Josef

Cons
01.12.2009, 18:12
Was für ein herziger Beitrag! Nur das am Anfang hinter der Moderatorin sind Euphorbien. Wer hat da denn das Studio dekoriert?