Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Provado WG 5
Anonymous
12.08.2005, 14:27
Hallo!
Habe letztens Provado WG 5 gekauft. Sofort wollte ich meine Kakteen von den Wollläusen befreien. Deshalb habe ich sie anleitungsgemäß mit Provado WG 5 gegossen. Das war vor ca.3 Wochen. Letztens habe ich das gleiche Wiederholt. Es zeigt sich aber nicht ein allzu großer Erfolg. Vor allem bei meinem Aporocactus hat es nicht gewirkt.
Was mache ich falsch? :-?
Bitte um schnelle Antworten.
MfG Manuel
Hallo
Du solltes das Mittel spritzen.
Provado 5 WG wirkt in erster Linie als Kontaktmittel.
Also Imidacloprid (Inhaltsstoff von Provado) ist auch ein Systemgift und sollte nicht nur die direkt benetzten Schädlinge killen. Natürlich nur, wenn die Pflanze den Wirkstoff aufnimmt.
Dazu sollte man wissen, ob du tatsächlich Wollis oder Wurzelläuse bekämpofen wolltest. Wenn die Wurzeln schon tot sind, macht Provado giessen wenig Sinn. Dann ist noch die Frage sind die Vieher bloss immer noch da, aber schon tot. Sieht man manchmal verdammt schlecht.
Ich habe meine Wurzelläuse damit jedensfalls über den Jordan geschickt. Also Provado ist eigentlich nicht so schlecht.
ich glaub das kommt auch noch irgendwie auf die "verpackung" von dem wirkstoff an
ich war heut im geschäft und hab auch provado gekauft, der typ da hat gesagt dass provado und lizetan eigentlich das selbe wär vom wirkstoff her, nur dass es irgendwie anders gebunden wär... vllt. macht das ja auch noch einen unterschied!
gruß, ludwig
Anonymous
12.08.2005, 19:52
Soll ich Provado WG 5 mal mit Spritzen versuchen. Muss das direkt auf die Wollläuse oder soll ich einfach die Pflanzen, die noch befallen sind bespritzen, ohne genau auf die Wollläuse zu ziehlen? Wenn ich genau auf die Wollläuse ziehlen muss, bleib ich besser beim Spiritus, der killt nämlich die Wollläuse bei dierektem Kontakt. Ist aber mit der Zeit voll Zeitaufwändig, deshalb möchte ich ja auf bessere Mittel umsteigen.
Wirkt Provado WG 5 bei meinem Aporocactus nun? Er ist schon sehr groß und stark bewurzelt...
... soll ich einfach die Pflanzen, die noch befallen sind bespritzen, ohne genau auf die Wollläuse zu ziehlen? ....
Besser als Spritzen ist Tauchen der ganzen Pflanze in eine Lösung des Präparats. Bei Provado (Wirkstoff: Imidacloprid) sind bereits Tenside enthalten, also kann man sich den Zusatz von Spülmittel wie bei der Tauch- bzw. Spritzbehandlung mit Bi58 (Wirkstoff: Dimethoat) sparen. Bei massivem Befall, bei Befall in der Ruheperiode oder bei starken Wurzelschäden ist Spritz- bzw Tauchbehandlung angesagt.
Schließlich ist jedoch auch Gießen mit einem systemisch wirkenden Insektizid notwendig, dabei müssen alle und nicht nur die sichtbar befallenen Pflanzen vorschriftsgemäß(!) behandelt werden. Es ist sonst sicher wie das Amen in der Kirche, daß das Getier früher oder später wieder auftaucht und es zu einem Massenbefall kommt.
Anonymous
13.08.2005, 09:41
Das Tauchen von meinem Aporocactus ist aber aufgrund der Größe nicht gerade einfach. Die Triebe stehen nämlich schon in alle möglichen Richtungen...
Da brauche ich ja voll die riesige Wanne mit Provado WG 5, damit das funktioniert...
Vielleicht versuche ich immer eine Seite einzutauchen :-? , damit ich nicht so viel Provado WG 5 verschwende. Muss mir was überlegen.
Mit dem Wolllausbefall hast du aber wirklich recht. Ich hatte sie schon mal mit Spiritus bekämpft, die Läuse sind aber wieder aufgetaucht, weil ich wahrscheinlich nicht alle bekämpft hatte...
warum, das ist doch relativ einfach zu lösen, oder?
erstmal stellst du die töpfe in die lösung und wartest bis sich das ganze substrat vollgesogen hat. damit wär das mit der erde schonmal geregelt.
danach spritzt du den kompletten kaktus mit der provado lösung ein.
sollte eigentlich auf das selbe ergebnis kommen wie einmal komplett untertauchen :D
gruß, loui
... Ich hatte sie schon mal mit Spiritus bekämpft, die Läuse sind aber wieder aufgetaucht, weil ich wahrscheinlich nicht alle bekämpft hatte...
Richtig, außerdem hat es die Eier bzw. Jugendstadien nicht erwischt. Prinzip ist: Nichts darf überleben, auch nicht, was aus dem Ei kriecht. Bei kleinen Sammlungen dürfte das kein Problem sein.
Wichtig ist ferner: Gesunde Pflanzen (alle - keine vernachlässigen - optimale Kultur), Vorsichtsmaßnahmen bei Neuzugängen.
Und bitte beachten: Bei Behandlung mit Dimethoat (Gießen) ist in einem gewissen zeitlichen Abstand eine zweite Dosis erforderlich. Grund - die biologische Halbwertszeit von Dimethoat (z.B. BI58) ist relativ gering und dann sinkt der Gehalt unter die Wirksamkeitsgrenze.
Bei Gießen mit Confidor WG70 bleibt Imidacloprid ca. 2 Monate wirksam. Leider ist die Zulassung von Imidacloprid kürzlich abgelaufen. Man soll übrigens maximal mit einem Präparat einer Wirkstoffgruppe maximal 2x hintereinander seine Sammlung behandeln. Wenn man sich strikt daran hält vermeidet man das Aufkommen resistenter Schädlinge. Ich kenne jetzt keine vernünftige Alternative zu Confidor für diesen Fall. Ein ärgerlicher Ökoschmarrn.
Eigentlich sollte man solche Schädlinge erst gar nicht aufkommen lassen, eine vorbeugende Behandlung am Beginn und am Ende der Ruheperiode ist da ratsam.
was auch noch wichtig ist sind gesunde, kräftige pflanzen - schon allein deswegen sollte man imo bau- und gartenmarktkakteen meiden, da die hochgepushed etc (den rest könnt ihr euch jetzt sicherlich denken :D )
wenn die kakteen jedoch gesund und kräftig sind hat man schonmal wesentlich weniger schädlingsbefall. seit meine kakteen draußen unter freier sonne und nur teilweise windgeschützt stehen hab ich eigentlich kaum noch probleme! mit schachtelhalm extrakt (muss wohl auch käuflich zu erwerben sein) gießen soll die oflanzen auch noch zusätzlich kräftigen! es wär sicherlich auch noch ein versuch wert befallene pflanzen nach erfolgreicher ausrottung nicht so richtig erwümschter untermieter damit zu gießen, damit sie möglichst kräftig werden und sich einem erneuten befall auch "widersetzen" können!
gruß, loui