PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : winter anzucht unter kunstlicht



oeschgen
25.11.2009, 22:58
hi,
wir pflanzen kaktennsamen + kleine kakteen an. habe 3 röhren a 18 watt(pflanzenröhren) auf 0,28 Qm.
Kann mir jemand folgende fragen beantworten:
1: vieviel lumen bzw. lux benötigen die kakteen
2: vieviel stunden sollten sie pro tag beleuchtet werden?
3: wie hoch sollte die luftfeuchtigkeit sein? (in %)
4: wie hoch ist die idealtemperatur im Anzuchtschrank?

Freue mich über jede kompetente antwort!
Gruß oeschgen

Bernd ...
05.12.2009, 07:33
Moin Öschgen, hab Deine Fragen eben erst gelesen. Ich versuche mal zu Deiner Zufriedenheit zu erklären.
1. Kakteensämlinge sollten in der Wachstumszeitzeit mindestens 2000 Lux an Licht bekommen. Im Winter reichen 500 bis 1000 Lux. Diese Menge reicht auch für die Aussaat. Also nur ein paar Leuchtstoffröhren drüber und gut.
2. Nach Sonnenuntergang noch ca 3 Stunden Zusatzbeleuchtung geben.
3. Bei einer Aussaat sollte die Luftfeuchtigkeit mindestens 80 % betragen.
4. Die besten Keimergebinisse hast Du bei Temperaturen twischen 24 und 28 Grad. Nicht höher, weil sonst eine Keimhemmung eintritt.
Dann wünsche ich Dir viel Erfolg mit Deiner Aussaat. Ich hoffe doch, Du berichtest mir, wenn es geklappt hat.
Gruss Bernd...

lophario
05.12.2009, 08:00
1. Kakteen sollten in der Wachstumszeit mindestens 2000 Lux an Licht bekommen.

Das wag ich zu bezweifeln, dass ist viel zu wenig, die Pflanzen würden vergeilen. Ein sonniger Sommertag hat 100.000 lux in unseren Breiten.

Kaktusjo
05.12.2009, 11:29
Das wag ich zu bezweifeln, dass ist viel zu wenig, die Pflanzen würden vergeilen. Ein sonniger Sommertag hat 100.000 lux in unseren Breiten.

Hallo Jürgen,

ein sonniger Sommertag würde allerdings eine junge Aussaat komplett ausradieren, wenn man nicht schattiert;-)
Für Aussaaten braucht man hiervon nur einen Bruchteil.

Gruss Johannes

Bucovina
05.12.2009, 16:49
Hallo Jürgen,

ein sonniger Sommertag würde allerdings eine junge Aussaat komplett ausradieren, wenn man nicht schattiert;-)
Für Aussaaten braucht man hiervon nur einen Bruchteil.


Ja.

Habe mir wie von Tatjana (musst mal suchen, es gibt hier ein Beispielbild dazu) praktiziert auch ein Zimmergewächshaus zugelegt mit 2 Energiesparlampen mit Tageslichtspektrum.

Das ganze läuft zur Zeit 9h täglich mit Zeitschaltuhr. Temperaturen habe ich alleine durch die Lampen ca. 30-35°C.

Hab kürzlich ausgesäet und die Sämlinge sind innerhalb kurzer Zeit aufgegangen und gedeien sehr gut. Auch Keimlinge aus der Sommersaat fühlen sich sichtlich wohl.

Gelüftet wird eher unregelmässig wenn ich halt mal wieder reinschauen will ;), aber ansonsten sind an dem Gewächshäuschen seitliche Lüftungslöcher angebracht.

Arten die darin gedeihen sind u.a.: Arios, Copiapoa, Discocacteen, Lophos und Turbinicarpus Arten.

Hoffe das hilft dir ein bisschen weiter.

Grüße

B.

lophario
05.12.2009, 20:36
Mir gings ja darum, dass da vorhin noch "Kakteen" statt "Kakteensämlinge" stand ;)
lg

Bernd ...
06.12.2009, 05:32
Oh Jürgen, ich entschuldige mich vielmals bei Dir, wenn ich doch tatsächlich mal ein Wort vergessen habe. Es gibt hier im Forum ja auch Leute, die fehlerfreie Texte schreiben können. Nur leider zähle ich nicht zu denen. SORRY nochmals Jürgen, ich habe es dann hoffendlich zu Deiner Zufriedenheit verbessert und die fehlenden Sämlinge hinzugefügt. In diesem Sinne noch allzeit fehlerfreie Texte Jürgen.
Gruss Bernd...

Captain Nemo
08.12.2009, 19:01
hi,
wir pflanzen kaktennsamen + kleine kakteen an. habe 3 röhren a 18 watt(pflanzenröhren) auf 0,28 Qm.

Hi oeschgen,
Bei 60cm Länge der Röhren sind das also drei Röhren im Abstand von je 23 cm. Das erscheint mir etwas weit auseinander. Um gleichmäßig zu beleuchten, müssen die drei Röhren relativ hoch über der Saat hängen. Und dann dürfte die Lichtstärke nicht mehr so gut sein. Ich habe zwei 18W-Pflanzenröhren mit 10 cm Abstand voneinander und 10 cm hoch über der Aussaatoberfläche. Das funktioniert prächtig.


2: vieviel stunden sollten sie pro tag beleuchtet werden?
3: wie hoch sollte die luftfeuchtigkeit sein? (in %)
zu 2: Ich mache immer 13 Stunden pro Tag. Funktioniert.
zu 3: Es stellen sich unter der Plexiglasscheibe so ca 60% rel.Feuchte ein.

Grüße von Captain Nemo!