PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aloinopsis spathulata Pflege und Standortbilder



Morgans Beauty
25.11.2009, 09:06
Hallo Mesembs-Freunde,

ich möchte gern diesen thread aufmachen, um informationen zusammenzufassen wie pflege, eure standorte mit bildnachweis und kultivierung.

ich selbst habe keine erfahrung mit ihr, habe gestern meine erste bekommen und würde mir wünschen, wenn schon mal der eine oder andere einen tipp für mich hat, wie ich sie über den winter (im Haus) bekomme, damit ich sie "lebendig" im frühjahr ins steinbeet einbetten kann. auch für den weiteren verlauf im beet, wären tipps und erfahrungen sehr hilfreich für mich. ;-)

Foto von meiner gibts heute abend!!!

beste grüsse micha

Morgans Beauty
25.11.2009, 19:53
so, hier nun das bild, die pflanze hat einen DM von ca. einem 2€ stück und kommt mir irgenwie schlapp vor!?

http://www.bildercache.de/minibild/20091125-195049-460.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20091125-195049-460.jpg)

beste grüsse micha

josef
25.11.2009, 20:03
Hallo Micha,
schau mal hier:
http://aloinopsis.de/
Es grüßt Josef

Morgans Beauty
25.11.2009, 20:31
hi josef,

die adresse ist mir natürlich bekannt, trotzdem danke ich dir! da hier im forum ja noch einige winterharten-freunde rumstreunen, würde ich hier gern ein paar erfahrungen zusammentragen, über pflege und kultur im aussenbeet...

viele grüsse micha

Tephrofan
26.11.2009, 05:52
hallo Micha!
Die Aloinopsis Seite ist für Liebhaber frostharter Sukkis nicht wirklich hilf-
reich, weil da scheinbar keine Erfahrungen vorliegen. Ich habe die letzten
Jahre einige im unbeheizten Gewächshaus testen können und bin von
ihnen völlig begeistert. Sie sind kompakt und blühen oft wunderschön. Die
Tiefsttemperatur lag bislang bei -15°C, wobei ich sagen muss, dass sie
frei im Grundbeet meines unbeheizten Gewächshauses ausgepflanzt sind,
und lediglich einen umgestülpten Topf mit Vlies als Schutz bekommen,
sollt es wirklich noch kälter werden. Den Samen hatte ich ausschließlich
von Mesa Garden. Die Pflanzen blühen teilweise schon im 1.Jahr und das
oft im Spätherbst/Winter. Sie bommen auch im Winter sehr sporadisch den
einen oder anderen Schluck Wasser.

Tephrofan
26.11.2009, 05:58
vielleicht sollte noch darauf hingewiesen werden, dass die Pflanzen etwas
anfällig für Rote Spinne- und Thripsbefall sind. Zudem können sie bei zu
geschützten Standorten auch Mehltau bekommen. Ggf. frühzeitig behan-
deln. Und die Pflanzen vertragen durchaus etwas humosere Erde, damit sie
nicht hungern. Ich habe dafür eine Mischung aus Aussaaterde, Bims und
Sand 2:2:1. Sie wachsen prächtig, sehen gesund aus und blühen willig.
Lediglich tiefere Töpfe sollten gewählt werden, weil viele eine ausgeprägte
Rübe haben....

Morgans Beauty
26.11.2009, 08:14
mann, es gibt soviele gelbblühende mesembs aber deine orpenii überstrahlt ja alles und ganz klasse sieht auch die schonesii aus ;-) steht schon auf meiner liste...

zunächst aber dank ich dir für deinen tollen beitrag, so habe ich mir das vorgestellt, denn ich bin über die infos auf aloinopsis.de auch nicht wirklich schlauer geworden, da ich die substrat-zusammensetzung bereits kenne, aber standorterfahrungen und daraus resultierende tipps sind bisher mangelware.

deshalb lasst uns hier etwas zusammentragen, ein sehr guter anfang ist gemacht :jo:

viele grüsse micha

volker61
26.11.2009, 19:05
Hallo Micha

auch bei mir stehen A.malherbei , A. orpenii zusammen mit Titanopsis cllcera im Freibeet des ungeheizten GH. Diese haben den letzten Winter -18 Grad unbeschadet überstanden. Sie dürfen aber auf keinen Fall nass werden wenn Frost ist. Ich Pflege sie genauso wie die anderen Kakteen und sie wachsen und blühen gut. Das Substraat hat auch bei mir einen humosen Anteil von ca. 30%.
Alinopsis spathulata habe ich jetzt auch bekommen aber nicht mehr eingepflanzt weil es mir schon zu spät war. Eine davon wird aber im Topf im ungeheizten GH schonmal überwintern damit ich gleich sehe was sie vertragen.

LG Volker

Morgans Beauty
29.11.2009, 09:41
hi volker,

hab dank für deinen beitrag! da ich nun drinnen so gut wie garkeinen platz mehr habe, wage ich das experiment und hab sie an die frische luft gesetzt. bisher war es die richtige entscheidung, denn beim umtopfen habe ich wurzelläuse entdeckt, das kann auch mal bei haage vorkommen. haltet mich für verrückt, aber meine A. spathulata sitzt jetzt im steinbeet ;-)

für alle die sich an einem bild über die gesamte pflanze interessieren, bitte schön:

http://www.bildercache.de/minibild/20091129-093517-154.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20091129-093517-154.jpg)

einen schönen 1. advent wünscht micha

Bockav
29.11.2009, 11:02
Hallo Micha,

dann wünsche ich dir viel glück mit deiner entscheidung.Ich habe ja auch einiges bekommen ,pflanze auch nicht mehr aus.Habe allerdings eine schöne große überdachte sitzecke wo alles winterharte in Töpfen stehen kann.

LG Olf

Bernd ...
29.11.2009, 11:06
Micha, nicht dass Dir die Pflanze eingeht!!! Denk dran, Du wolltest mir nen Ableger davon geben. Die darf jetzt keine Feuchtigkeit bekommen, dann wars das!
Gruss Bernd...

Santarello
29.11.2009, 11:06
Hallo Micha !

Ich wünsche dir viel Glück und ebenso viel Freude an der Pflanze !
Die sieht genial aus ! :grin:

volker61
29.11.2009, 11:35
Hallo Micha

ich drück dir die Daumen das es gut geht. :jo: Halte uns bitte auf den laufenden da ich ja selber sehr interessiert bin was passiert.

LG Volker

Morgans Beauty
29.11.2009, 19:09
hi zusammen,

ich zweifle ja auch etwas, aber danke fürs mut-machen! ich habe natürlich entsprechend vorgesorgt, das heisst sehr trockenes. bereits vorher zubereitetes susbtrat verwendet, die haage-erde komplett entfernt und trocknen lassen. dann habe ich sie an eine überdachte stelle meines beetes gesetzt in das beschriebene substrat. sie steht somit wind-u. regengeschützt mit genügend luftzufuhr und ordentlichen lichtverhältnissen. bisher ist bei regen und sturm der letzten tage alles trocken geblieben, habe vorher genügend beobachtet ;-) berichten werde ich selbstverständlich auch weiterhin, sind ja immerhin erfahrungen die ich gern weitergebe :jo:

@bernd, wenn es schief geht, muss ich mir nochmal eine besorgen und dann bekommst du eine gratis, aber wenns gut geht bekommst du nen abgehärteten ableger...! :D

beste adventsgrüsse micha

Bernd ...
06.12.2009, 07:12
Alles klar Micha, ich freu mich so oder so auf eine schöne Pflanze;-).
Beste Grüsse...

Bockav
30.01.2011, 20:02
Hallo Micha,
will mal den uralt Thread vorholen,da ich zur Zeit meine Listen überarbeite.
Wie ist der Versuch gelaufen?Ich habe alle Pflanzen verloren voriges Jahr.

Morgans Beauty
31.01.2011, 10:45
hi olf,

der bernd hat sich nen ableger gemacht, kann dir über den zustand nichts sagen. meine restpflanzen hingegen hat es nicht geschafft, war eigentlich zu erwarten :o jaja, so kurbelt man den umsatz bei den händlern immer wieder aufs neue an :grin:

Bockav
31.01.2011, 23:27
Hallo Micha,

danke für die Antwort.


jaja, so kurbelt man den umsatz bei den händlern immer wieder aufs neue an :grin:

Aber ich nicht mehr.

Bernd ...
01.02.2011, 03:57
hallo ihr beiden, meine 2 spathulatas leben noch. sie sind zwar etwas geschrumpft, aber gesund. ich hatte sie das letzte mal ende oktober gegossen. dann letzte woche haben beide einen schluck wasser bekommen. sie stehen bei mir auch in einer humosen erde mit bimskies und sand. mal sehen, ob sie dieses jahr blühen. die überwinterungstemperaturen liegen bei mir zwischen -5 und +8 grad.
gruss bernd...

Morgans Beauty
01.02.2011, 08:48
ich muss noch dazusagen, das meine von spinnmilben befallen war und somit das blattwerk nahezu halbiert wurde. ich hoffe, das die pflanze das übersteht und wieder vernünftig austreibt...

Bernd ...
01.02.2011, 08:55
ej micha, dann musste die ab und zu etwas mit warmen wasser bestäuben. das mögen die ficher garnicht. eventuell mischst du noch etwas von neudorff´s wundermittelchen mit rein, gegen sagende und stechende plagegeister.
gruss bernd...

Morgans Beauty
01.02.2011, 09:06
sieht so aus als wären sie jetzt verschwunden, haben aber schaden hinterlassen und durch die feuchtigkeit sind zusätzlich blätter vergammelt!

volker61
01.02.2011, 14:05
Hallo

meine beiden habe ich im Spätherbst 2009 als sehr mickrige Pflänzchen erhalten. Eine habe ich getopft und eine ins GH-Beet der frostharten gepflanzt. Tiefste Temperatur war bisher -12 Grad und sie sieht noch bestens aus. Ihr Durchmesser ist ca. 10 cm.
Meine Titanopsis calcerea hat jetzt den 3. Winter hinter sich und macht auch den besten Eindruck.

LG Volker

A. spathulata
http://www.bildercache.de/bild/20110201-140258-38.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif

Titanopsis calcerea
http://www.bildercache.de/bild/20110201-140258-758.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif

Morgans Beauty
01.02.2011, 14:12
hi volker, die sehen wirklich gut aus! ich werde meine, sollten sie denn überleben, wie meine kakteen überwintern. vielleicht kommen sie damit besser klar, ist eben alles eine erfahrungssache!

Bernd ...
02.02.2011, 05:05
micha, hattest du deine letzte nicht vom forentreffen 2010 aus erfurt mitgebracht? hattest du deine dann doch wieder ausgepflanzt, oder im haus überwintert? du wolltest doch die spathulatas nicht mehr auspflanzen?! eine kleine hatteste mir vom treffen mitgebracht, ich glaub von volker und eine 2. pflanze hatte ich noch bei haage bestellt. beiden pflanzen geht es gut.
gruss bernd...

Morgans Beauty
02.02.2011, 09:04
nein bernd, den fehler mache ich nicht nochmal, schon garnicht ungeschützt. ich habe sie im keller zum überwintern, stehen jetzt schön kühl und trocken! sie hat ziemlich unter den viechern gelitten und gut die hälfte ihres blattwerkes eingebüßt :o