PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bräuchte da mal ganz viel Rat!!!

Nicoleee
23.11.2009, 20:32
Hallo ihr lieben,

ich bin neu hier und das aus einem ganz bestimmten Grund:
Ich habe von meiner Oma 2 Kakteen geerbt.
Einen sehr sehr kleinen, aus dem ein Ableger (?) wuchert (wirklich wuchert, das Ding wächst ohne Ende) und ich keine Ahnung habe, was es für ein kaktus ist, wie ich ihn Pflegen und behandeln soll. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Viel mehr Sorgen macht mir allerdings der größere von beiden. Auch bei diesem Exemplar habe ich keine Ahnung, was es für eine Art ist. Ausserdem wuchert auch dieser sehr schnell und die einzelnen Triebe hängen schon wie man auf dem Bild sieht an den Seiten herunter. Zudem hat er überall so braune Stellen, als würde er langsam kaputt gehen. Ich fänd dies sehr schade, denn auch wenn ich keine Ahnung von Kakteen habe, gefallen mir beide Pflanzen sehr und ich muss dringend wissen, wie ich mit beiden Kakteen umgehen soll.

Habe mal irgendwo was davon gelesen, das man diese Ableger abschneiden soll oder so. Kommt das bei mir in Frage?

brauche wirklich dringend Hilfe und bedanke mich jetzt schon ganz ganz doll für alle Antworten!!!

josef
23.11.2009, 20:40
Hallo Nicole,
du hast da zwei Opuntienarten.
Nr. 1 O. microdasys
Nr. 2 O. monacantha
Beide sollten so hell wie möglich stehen und im Winter auch nicht zu viel gegossen werden, damit die Triebe nicht zu weich werden.
Es grüßt Josef

Chäps
23.11.2009, 20:42
Also ich würde sagen es handelt sich um eine art Opuntie.

2 Sachen solltest du sicher machen. 1. viel mehr licht, die Pflanzen sind sehr strak vergeilt. 2. Die Pflanze schnellstmöglichst aus dem Übertopf nehmen, das verursacht nämlich Staunässe was dan sehr schnell zu Fäulnis führt.

Gaby
23.11.2009, 20:49
Hallo Nicolee,

Beide Deiner Kakteen sind anscheinend Opuntien, kann Dir aber nicht sagen, welche genau.

Beide scheinen mir nach den Fotos "vergeilt" zu wachsen, d.h. sie haben zu warm +zu wenig Licht/Sonne + zuviel Wasser.

Wie lange sind die Beiden denn schon bei Dir und wie hast Du sie bisher gehalten? Schreib dazu doch bitte etwas, dann kann man Dir auch gezielter Rat geben :)

Die braunen Flecken, meinst Du das am Fuss der Pflanze auf dem letzten Bild?? Wenn ja, es sieht mir nach Verkorkung aus, was oft eine ganz normale Erscheinung bei älteren Kakteen ist.

Was Du sicher jetzt machen kannst: die Pflanzen kalt (um 10°) stellen und kein Wasser mehr geben. Kakteen müssen in unseren Breitengraden im Winter eine Pause im Wachstum einlegen, weil einfach die Sonne fehlt.

Sicher schreiben noch mehrere Andere, sicher kennt sich wer noch besser aus.

Nicoleee
23.11.2009, 21:29
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Nachdem ich gerade (nach der Empfehlung hier im Forum) den Kaktus aus dem Übertopf genommen habe, habe ich festgestellt, das untem aus dem plastiktopf (der beim Kauf immer drum ist) jede Menge Wurzeln unten rauswachsen. Werde ihn wohl nun erstmal umtopfen.

Im moment stehen beide bei mir im Zimmer (Kellerzimmer) am Fenster, wo sie reichlich Tageslicht abbekommen (ja, trotz Kellerraum). Da ich mich nur selten hier aufhalte, ist keine Heizung an, also wirklich warm ist es hier nicht. Habe sie bisher noch NICHT gegossen, weil ich gelesen habe, das Kakteen nur sehr wenig Wasser benötigen. Was genau bedeutet denn "vergeilen" ? Habe das Wort noch nie gehört...

Wie soll ich die beiden Pflanzen nun weiterhin behandeln? Ich befürchte ja nach euren Antworten, das die beiden Kakteen nicht so gehalten worden sind, wie es sein soll....würde das gern ändern, hab aber leider überhaupt keine Ahnung von Kakteen.

DANKE!!!

Bockav
23.11.2009, 21:38
Hallo,

das erkennst du am starken Längenwachstum.Das entsteht durch Lichtmangel,die Pflanze möchte immer ans Licht.

LG Olf

Seh-Igel
25.11.2009, 00:39
Was genau bedeutet denn "vergeilen" ? Habe das Wort noch nie gehört...
Wie soll ich die beiden Pflanzen nun weiterhin behandeln? Ich befürchte ja nach euren Antworten, das die beiden Kakteen nicht so gehalten worden sind, wie es sein soll....würde das gern ändern, hab aber leider überhaupt keine Ahnung von Kakteen.

Bei der Pflanze (O.microdasys) auf dem ersten Bild erkennst Du es sehr schön:
Der untere Trieb hat die natürliche Form dieser Art (wie ein Teddy-Ohr :D). Der obere ist untypisch lang gewachsen. Das nennt man "vergeilt",weil der Kaktus am zu dunklen Standort "geil" nach mehr Licht ist und deshalb in die Länge geht.
Wenn Du es nächstes Jahr besser machst als Omi,werden die neuen Triebe wieder normale Form bekommen.
Umtopfen empfehle ich zum Ende der Winterruhe im kommenden Jahr zu machen.Bei der Gelegenheit kannst Du den unschönen Trieb abschneiden und davon einen Steckling machen - Pflanze geklont! :smile:
Vielleicht hast Du für die Erbstücke im Sommer einen Platz auf dem Balkon oder im Garten?
Für die Ruhezeit scheint das unbeheizte Kellerraumfenster ideal,muß nur frostfrei bleiben.

Oliver