PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tropfen bei den Stacheln



simon/e
23.11.2009, 11:42
Ich bin ein Kakteen-Neuling, deswegen hier die Frage an die kundige Community:

Was hat es mit kleinen, milchigen Tropfen auf sich, die sich bei meinem Kaktus (ein aus dem Sizilienurlaub imporierter Opuntia, zumindest nach Google) bei den Stacheln bilden? die Tropfen werden hart, lassen sich leicht ablösen und enthalten innen eine klebrige Flüssigkeit.

Wäre dankbar für Hinweise!

Morgans Beauty
23.11.2009, 12:06
hallo simone,

zuerst herzlich willkommen hier im forum!

am besten du stellst ein oder mehrere bilder ein, damit wir uns ein bild von deiner pflanze machen können zur bestimmung dieser und deines "problems"! hilfreich wäre dabei natürlich auch eine nahaufnahme eines dieser tropfenden stacheln ;-) möglichkeiten fürs einstellen der bilder findest du hier: http://kakteenforum.de/showthread.php?t=7878

grüsse micha

simon/e
23.11.2009, 12:17
foto ist natürlich eine gute idee.

hoff, das mit dem foto-anhang hat geklappt und dass sich auf dem bild was erkennen lässt (die kamera ist nicht die beste).

lgs

Morgans Beauty
23.11.2009, 12:21
also eine optuntie ist es auf jeden fall, aber bei den tropfen kann ich nur vermuten, das durch transport oder sturz einige stacheln abgebrochen sind und an den offenen stellen nun der pflanzensaft/ wasser austritt. sie sieht mir auch ziemlich fett aus, du hälst sie drinnen und giesst öfter???

grüsse micha

simon/e
23.11.2009, 12:43
abgebrochen ist sicher nichts, der sizilien urlaub war schon vor 1,5 jahren :)

der kaktus steht drinnen, zwischen zwei altbaufenster. im frühling/sommer ist das ein treibhaus, im winter kalt.

die idee, dass ich zuviel gegossen hab, hatte ich auch schon. aber ich wollte mal die profis fragen..

Morgans Beauty
23.11.2009, 13:03