PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ferocactus Latispinus krank/Anfängerfehler?

HanaKotoba
22.11.2009, 02:03
Hallo liebe Kakteenfreunde,

ende Juli habe ich eine kleine Kakteensammlung begonnen.
Als es noch warm bis heiß war habe ich regelmässig einmal wöchentlich gegossen und später, als es kühler wurde nur noch alle zwei Wochen.
Ende Oktober, habe ich das Giessen dann eingestellt.

Mit der Zeit gab es eine Auffälligkeit am Substrat, an der Oberfläche hatte sich nämlich weißer Flaum gebildet. Ich würde sagen es war Schimmel. Jedenfalls war die Erde, als ich sie gegossen habe gerade bei den Kakteen in größeren Töpfen oftmals noch nicht wieder ganz trocken.

Als ich heute zumindest mal die schimmelige Erde entfernen wollte, fiel mir der große Fleck an meinem Ferocactus auf, also habe ich ihn ausgetopft und zum Glück sieht er sonst noch ganz okay aus. Der Fleck bzw. auch die anderen kleinen Flecken sind völlig trocken.

Jetzt würde ich gerne wissen, welche Fehler ich womöglich gemacht habe und wie ich die Flecken am Ferocactus einschätzen bzw. behandeln kann.

Ich hoffe Jemand hat einen Tipp.
Schonmal Danke.

http://i3.photobucket.com/albums/y61/Kodou/th_DSC00769.jpg (http://s3.photobucket.com/albums/y61/Kodou/?action=view&current=DSC00769.jpg)

chordadorsalis
22.11.2009, 07:57
Hallo Hana,
deine Pflanze stand mit sicherheit einfach zu feucht. Eine nicht optimale Kakteenerde mit zu wenig anorganischen/mineralischen Anteilen kann zu solchen Problemen führen. Die Kakteenerde aus dem Gartencenter ist in der Regel nicht wirklich zu gebrauchen und sollte noch ein wenig verbessert werden damit sich kein Wasser anstaut. In was für Töpfen stand deine Pflanze? Auch hier ist eine gute Drainage also ein ungehinderter Abfluss von zu viel Wasser sehr wichtig.
Schöne Grüße
Ralph

Egger
22.11.2009, 08:16
Hallo,

Wenn der Fleck nicht weich oder matschig ist würde ich garnix damit machen. Ist er aber weich, musst Du ihn mit einem desinfizierten Messer
großzügig ausschneiden. Dabei darauf achten das bei jedem Schnitt erneut desinfiziert wird sonst übertragen sich eventuelle Pilzsporen auf den neuen Schnitt.
Sobald man auf gesundes Gewebe nach dem schneiden trifft die Wunde mit Holzkohlepuder betupfen.

viele Grüße Egger!

HanaKotoba
22.11.2009, 11:31
Hallo chordadorsalis,
Hallo Egger,

Danke für eure Antworten!

Die Kakteenerde wollte einfach nicht trocken werden, selbst jetzt nachdem ich 3 Wochen nicht gegossen habe war sie noch feucht.
Bei den anderen Pflanzen mit kleinerem Topf hat das abtrocknen zum Glück besser geklappt.

Ich benutze normale Plastiktöpfe und darüber einen Keramiktopf.
Das überschüssige Wasser schütte ich weg nach dem giessen.

Der Fleck ist wie gesagt abgetrocknet. Ich würde den Kaktus in ein paar Wochen wieder eintopfen.

Hardy_whv
22.11.2009, 11:50
Die Kakteenerde wollte einfach nicht trocken werden, selbst jetzt nachdem ich 3 Wochen nicht gegossen habe war sie noch feucht.

Hallo,

im Grunde bestätigt das, was Ralph schon sagte: Dein Substrat ist nicht optimal und enthält zuviel humose Anteile. Bevor du den Kaktus wieder eintopfst, solltest du dir ein passendes Substrat beschaffen.

Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

P.S.: Witzig finde ich bei dem Link zu deinem Photo, dass man sich bei PhotoBucket auch gleich eine Tasse mit dem kranken Kaktus als Motiv bestellen kann ;-)

HanaKotoba
22.11.2009, 13:20
Hallo Hardy,

ja, das wäre wohl sinnvoll, dass ich da eine andere Erde benutze und danke.

Das mit der Tasse ist ja echt Super, nur nicht so ganz lecker. :)