PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sukkulente??



July
21.11.2009, 18:59
Liebe Kakteenfreunde,

die Pflanze auf dem Bild habe ich geschenkt bekommen. Ich weiß überhaupt nicht, um was es sich handelt- ich weiß aber, dass sie wahrscheinlich im falschen Substrat steht. Damit ich das schnellstmöglich ändern kann und auch weiß, wie ich sie ansonsten pflegen muss, wüsste ich gerne, wie sich das Ding nennt. Bin mir auch nicht sicher, ob es überhaupt eine Sukkulente ist ;) Für Vorschläge bin ich euch sehr dankbar.
http://www.bildercache.de/minibild/20091121-185748-819.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20091121-185748-819.jpg)
Liebe Grüße
July

dev
21.11.2009, 19:02
Hallo,

das ist eine Pachyra aquatica (ich glaube auch Rasierpinselbaum genannt). Und ja, das ist eine sukkulente Pflanze.

Gruss, Stefan

Santarello
21.11.2009, 19:04
Hallo July !

Das könnte eine Pachira aquatica sein ? :-?

http://images.google.de/images?sourceid=navclient&ie=UTF-8&hl=de&rlz=1T4GWYH_deAT287AT287&q=Pachira+aquatica

Edit: Stefan war schneller :-)

July
21.11.2009, 19:42
Super! Bin auf jeden Fall überzeugt :grin:
Vielen Dank für die schnellen Antworten ;)
LG July

Liet Kynes
17.12.2010, 15:58
Schön, jetzt weiss ich nach 14 Jahren auch endlich, dass meine Pachyra tatsächlich eine Sukkulente ist^^. Ich habe sie von allen meinen Pflanzen bisher am längsten und wohl inzwischen mit ihr auch alles richtig sowie falsch gemacht was möglich war. Die Fehler machte ich als Laie alle in den Anfangsjahren : Ich hielt das Substrat ständig feucht und verwendete Zimmerpflanzenerde. Die Folgen waren Wurzelfäule die in den Stamm überging. Da ich noch eines der klassisch geflochtenen Exemplare besaß, blieb aber nach Wechsel auf 1/3 Zimmerpflanzenerde mit Aquarienkies gemischt, hinterher noch ein Stamm übrig, welcher sich die letzten Jahre über auch blendend erholen konnte. Es gibt dann wieder jede Saison neue Seitentriebe. Übrigens dünge ich sie seit damals aus Unwissenheit diese Art betreffend mit Grünpflanzendünger : Ich würde aber nicht sagen, dass ihr dies geschadet hat. Sie bildet schließlich auch eine Menge Blätter jedes Jahr, diese Eigenschaft könnte ihre Affinität der Düngersorte gegenüber erklären.
Es sei zu empfehlen, nach ein paar Jahren die Pflanze im Frühling bis zu den verholzten Stellen zurück zu schneiden, da sie sonst schnell mastig wird und weniger Blattriebe ansetzt. Sie möchte auch im Sommer immer erst dann gegossen werden, wenn die Erde schon trocken ist. Im Winter braucht sie keine Ruhezeit, aber deutlich weniger Wasser als im Sommer. Sie braucht also im Winter auch nicht zu kalt stehen, hält aber Temperaturen zwischen 14 und 19 Grad am besten aus. Zumindest bei mir ,sofern ich diese Bedingungen schaffen konnte. Stecklinge von ihr zu bewurzeln fiel mir nicht leicht, es scheint dieses Jahr zum ersten mal geklappt zu haben. Diesmal habe ich einen nach unten schon gut verholzten Trieb dazu benutzt,mal sehen ob er den Winter packt.