PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blüten in Winterruhe



DenisM
21.11.2009, 11:50
Hi @ll!

Habe zwei Ariocarpen in der Winterruhe, die jetzt ihre Blüten schieben. Da ich unter der Woche tagsüber nicht da bin und zwecks Fotografie die Blüten miterleben wollte, wollte ich euch fragen, ob es möglich ist, das Öffnen der Blüten zu beschleunigen, indem ich die Pflanzen aus der Winterruhe rausnehme, 1-2 Tage in warmes und helles Licht stelle - und sobald die geblüht haben - zurück in die Winterruhe schicke.
Oder schadet das den Kakteen?

Bitte antwortet schnell, das Wochenende ist bald rum ;)

Danke!

Gruss
Denis

Bucovina
21.11.2009, 12:09
Hi @ll!

Habe zwei Ariocarpen in der Winterruhe, die jetzt ihre Blüten schieben. Da ich unter der Woche tagsüber nicht da bin und zwecks Fotografie die Blüten miterleben wollte, wollte ich euch fragen, ob es möglich ist, das Öffnen der Blüten zu beschleunigen, indem ich die Pflanzen aus der Winterruhe rausnehme, 1-2 Tage in warmes und helles Licht stelle - und sobald die geblüht haben - zurück in die Winterruhe schicke.
Oder schadet das den Kakteen?

Bitte antwortet schnell, das Wochenende ist bald rum ;)

Danke!

Gruss
Denis

Meine 2 Kotchoubeyanus haben auch lange an den Knospen "rumgemacht". Habe dann kürzlich 2-3 schöne Tage genutzt und sie nochmal vollsonnig ans Hauseck gestellt. Die Blüten waren innerhalb kurzer Zeit "draußen".

Probiers einfach. Musst ja nichtmal giesen oder so. Einfach heller und warm stellen dann sollte sich was tun.

DenisM
21.11.2009, 12:14
Sind hell und warm gestellt - in meiner berühmt-berüchtigten-brandgefährdeten :roll: Lichtkonstruktion bei angenehmen 30 Grad und sehr hellem Licht :)

Bucovina
21.11.2009, 12:16
Sind hell und warm gestellt - in meiner berühmt-berüchtigten-brandgefährdeten :roll: Lichtkonstruktion bei angenehmen 30 Grad und sehr hellem Licht :)