PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Läuse bei Echinocactus grusonii



mona_87
20.11.2009, 17:58
hallo zusammen

hab heute bei meinem echinocactus grusonii eine art von weissen flecken gesehen. ich denke, dass es eine art von läusen ist. ebenfalls hab ich noch gesehen, dass er bei den stacheln so weisse buschel draufhatte, die er oben auch drauf waren...
hattet ihr das auch schon? was habt ihr gemacht? ich hänge sehr an dem kaktus!

vielen dank für eure hilfe...

Chäps
20.11.2009, 18:05
So von der Beschreibung tönt das nach Wollläusen. Aber ein Bild wäre mit Sicherheit besser.

josef
20.11.2009, 18:09
Hallo Mona,
diese Quälgeister bring man sich gerne mal bei Neukäufen mit in sein häusliches Biotop.
Entgegen allen umweltfreundlichen und alternativen Tipps (Spüli, Spiritus, Elefantenöl u. ä.) würde ich diese mit der chemischen Keule bekämpfen.
In dieser Jahreszeit bietet sich ein Kontaktgift an, da ja kein Wachstum stattfindet. Während des Wachstums kann man die Läuse gut mit systhemischen Mitteln erreichen, welche über die Wurzeln aufgenommen und in der ganzen Pflanze verteilt werden.
Viel Erfolg bei der Bekämpfung.
Es grüßt Josef

mona_87
20.11.2009, 18:13
ich hab hier ein foto.

an josef: wie heisst dieses "mittel"? ich hatte noch nie "wollläuse". daher weiss ich leider nicht wie man sie bekämpft!

Martins Gans
20.11.2009, 18:20
Helft meinem ungeübten Auge mal weiter, ich seh da keine Laus? Sehen grusoniis nicht immer wollig aus?

Wäre ja wichtig für Anfänger wie mich zu wissen, woran man an so einem bewollten Kaktus Wolläuse erkennt. :oops:

josef
20.11.2009, 18:23
Hallo Mona,
als Kontaktmittel wirkt Provado. Selber habe ich das aber noch nicht angewandt. Am besten lässt du dich im Gartencenter oder dem Baumarkt beraten.
Es grüßt Josef

mona_87
20.11.2009, 18:23
es ist echt schlecht zum erkennen, aber da sind so weisse punkte!
ich hab vohrin mit öl drüber geträufelt! hab grad gelesen, dass dies helfen soll ?!?

josef
20.11.2009, 18:27
Hallo Franziska,
am besten siehst du sie auf den Glattflächen. Sie setzen sich auch gerne in den Tiefen von Falten fest. In wolligen Areolen sind sie schwer auszumachen, mit geübten Blick findest du sie dort aber auch. Mir hat es immer Freude gemacht sie mit einem Zahnstocher aufzuspießen, innen sind sie schön rot.
Es grüßt Josef

Chäps
20.11.2009, 18:30
@Martins Gans auf dem Bild sieht man sie wunderbar in den Falten und bei den Areolen. Würde sie dir gerne markieren, aber das geht nicht solange ich nicht zuhause bin.


Da mit dem Oel weiss ich nicht, aber Schmierseife sollte gehen. Zerstört ihre wollige Schutzschicht. Ich selber habe auch schon BI58 benutzt als Kontaktgift.

mona_87
20.11.2009, 18:33
ja was meint ihr, ist besser: was natürliches oder chemisches? ich geh morgen in ein gartencenter...

Egger
20.11.2009, 18:34
Hallo Franziska,
am besten siehst du sie auf den Glattflächen. Sie setzen sich auch gerne in den Tiefen von Falten fest. In wolligen Areolen sind sie schwer auszumachen, mit geübten Blick findest du sie dort aber auch. Mir hat es immer Freude gemacht sie mit einem Zahnstocher aufzuspießen, innen sind sie schön rot.
Es grüßt Josef

http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_010.gif (http://www.smilies.4-user.de)

viele Grüße Egger! :grin:

Chäps
20.11.2009, 18:34
Was meine erfahrungen sind ist die Chemiekäule besser. Habe die erfahrung gemacht das wenn sich Wollläuse auf dem Kaktus befinden, hat er auch Wurzelläuse.

mona_87
20.11.2009, 18:36
und dann gibt es keine hoffnung mehr? ich denk mir, das ich es recht früh entdeckt habe

Santarello
20.11.2009, 18:36
Hallo Franziska !

Josef hat das ja schon super erklärt ! :grin:
Zur genauen Veranschaulichung hab ich Mona´s Foto mal etwas verunstaltet. Ich hoffe, Mona, du bist mir nicht böse ?

Im roten "Kreis" LOL kannst du die Viecher sehen

http://www.bildercache.de/bild/20091120-183415-223.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif

mona_87
20.11.2009, 18:37
ne, bin nicht böse. ich bin froh, wenn andere wissen, wie es aussieht! und wissen, wie man sie bekämpfen kann

Chäps
20.11.2009, 18:38
und dann gibt es keine hoffnung mehr? ich denk mir, das ich es recht früh entdeckt habe

Wie meinst du das? Auch die Wurzelläuse sind mit der Chemiekäule zu bekämpfen. Aber ich hab da auch zu wenig erfahrung damit. Ich persönlich würde den ganzen Topf, auch wenn jetzt Winterruhe ist, in einer BI58 lösung baden.

josef
20.11.2009, 18:39
Hallo Mona,
deinem Kaktus wird gar nicht passieren!
Du darfst die Viecher nur nicht unterschätzen, die Nachbarpflanzen auch gleich mitbehandeln. Morgen kannst du ja schon für Abhilfe sorgen.
Es grüßt Josef

mona_87
20.11.2009, 18:39
ah okey, das hab ich nicht gewusst. dann werd ich morgen ein mittel kaufen müssen gegen wollläuse. BI58, was ist den das?

Chäps
20.11.2009, 18:41
ah okey, das hab ich nicht gewusst. dann werd ich morgen ein mittel kaufen müssen gegen wollläuse. BI58, was ist den das?

Jetzt seh ich du kommst aus der Schweiz. Das BI58 ist ein Schädlingsbekämpfungsmittel, das ich aber in der Schweiz noch nirgens gesehen habe und immer bei Haage kaufe.

Egger
20.11.2009, 18:43
BI 58 ist ein systemisches Gift was den Läusen sicher den garaus macht.
Ist aber nicht für den Innenbereich zugelassen.
Über die Suche findest Du noch mehr Info´s dazu.

viele Grüße Egger

Chäps
20.11.2009, 18:44
BI 58 ist ein systemisches Gift was den Läusen sicher den garaus macht.
Ist aber nicht für den Innenbereich zugelassen.
Über die Suche findest Du noch mehr Info´s dazu.

viele Grüße Egger

Ich weiss nicht einmal ob das in der Schweiz überhaupt zugelassen ist. Sonst hätte ich das sicher schon irgendwo zum Kaufen gefunden.

mona_87
20.11.2009, 18:45
genau, bin von der schweiz! in demfall muss ein mittel gegen die läuse ausreichen!

Chäps
20.11.2009, 18:46
genau, bin von der schweiz! in demfall muss ein mittel gegen die läuse ausreichen!

Ich auch. Aber das Rheinthal ist nicht um die Ecke, sonst hätte ich dir mit meinem BI58 gerne geholfen.

mona_87
20.11.2009, 18:47
das ist sehr lieb von dir! ich hoff das es mit dem mittel auch hinhaut!!

Martins Gans
20.11.2009, 18:53
Hallo ihr, danke für eure Aufklärung, jetzt sehe ich die auch :)


Edit: was bin ich für'n Stoffel... Mona, ich drück dir die Daumen daß du die richtig bekämpft kriegst. Hältst du uns auf dem Laufenden?

mona_87
20.11.2009, 19:00
na klar :-) ich hoff doch das ich das hinkriege! ist doch mein liebling!

Santarello
20.11.2009, 20:16
Hallo Mona !

Empfehlen kann ich dir "Spruzit Schädlingsfrei" von Neudorff. Das wirkt super gegen alle Viecher und solltest du auch in der Schweiz in Baumärkte bekommen.

Gaby
20.11.2009, 22:33
Hallo Mona,

Bi58 kann grad mal vergessen, gibt' in CH nicht und ist (in DE) nicht für den Innenbereich zugelassen, und wirkt systemisch= nur in der Vegetationsphase der Pflanzen...und nun ist Winterpause.

Provado (in der CH über Gesal vermarktet) ist eigentlich auch systemisch wirkend, s.o.

Was ich immer in solchen Winter-Ruhezeiten mit gutem Erfolg verwende ist Paraderil von Maag. Bekommst in jeder Landi! 2 x damit spritzen wie angegeben auf der Packung und es ist erst mal Ruhe mit den Wolläusen etc.
Aber: dann, im Frühjahr, sobald die Pflanze wieder deutlich im Wuchs ist, dann mit was Systemischem dahinter gehen! Und das mit Vorteil bei allen Pflanzen Deiner Sammlung, denn die Wollis wandern leidenschaftlich gerne und ausdauernd:roll:

mona_87
21.11.2009, 17:13
Hallo zusammen,

ich war heute in einem gartencenter in österreich. hab mich beraten lassen. hab ein nicht allzu stark chemisches mittel bekommen. das kann ich alle 2 wochen anwenden. die dame hat mir gesagt, dass sie damit die wollläuse auch schnell in den griff bekommen hat...

mein liebling hat ich nun damit ein gesprayt und von den anderen weg genommen, bis alles wieder unter kontrolle ist.

danke für eure hilfe

Wühlmaus
21.11.2009, 17:36
Hallo Mona,
ich habe auch gerade ein Wolllaus-Problem, auch das erst Mal. Ich hab den Kaktus schon komplett ausgetopft und die Erde abgemacht. Ihn abgespült und was weis ich. Auch die Zahnstochermethode habe ich angewandt. Jetzt habe ich mir bei Haage das Mittel "Promanal AF Schild- und Wolllausfrei" bestellt. Das ist von Neudorff, und die vertreiben eigentlich Sachen, die im Biogarten Anwendung finden. Ich hoffe, es wird helfen. Deinem Kaktus wünsche ich gute Besserung.
Hier habe ich mal die entsprechende Seite eingestellt:
http://www.kakteen-haage.de/shop/zubehoer/pflanzenschutzmittel/
Bei dem Mittel mal auf "mehr Info" klicken.

LG Elke

mona_87
21.11.2009, 17:58
das hab ich mir heute grad gekauft :-D in demfall ist das gut

Martins Gans
23.11.2009, 11:55
Nur gut daß es diesen Thread gibt, jetzt habe ich doch tatsächlich auch Wollläuse gefunden, und zwar auf den Stängeln meiner Hoya carnosa.

Ich werde die Biesterchen schon los, aber wie verhält es sich mit Hoyas, vertragen die die genannten Spritzmittel und wie verträgt sie das Auswechseln des Substrats? Die Hoya hat gerade so schön angefangen auszutreiben. Ach Menno!

Morgans Beauty
23.11.2009, 12:02
hi franziska,

ich kann dir da nur den tipp geben, dich an die spezialisten hier im forum zu wenden, am besten du postest dein problem hier:

http://kakteenforum.de/forumdisplay.php?f=30

mit frauke und simone hast du die ansprechpartner mit den meisten erfahrungen! dann hoff ich mal das deiner hoya bald wieder besser ergeht :jo:

beste grüsse micha

Martins Gans
23.11.2009, 12:06
Prima Tipp, danke Micha! :)

lophario
23.11.2009, 18:28
Hab sie mal makiert:
http://www.bildercache.de/bild/20091123-182826-667.jpg
Edit: Hab grad erst gesehen wie alt der Thread ist...

sevenaja
23.11.2009, 20:01
Eine Frage - Spruzit habe ich auch, aaaber muß ich das jetzt mit einem Tropfen Spüli mischen oder greift das Mittel auch so die Wollschicht und dann die Tiere an ?

Danke für Eure Tips - mir passiert das zum ersten mal in der Winterruhe...

Santarello
23.11.2009, 20:12
Hallo Sevenaja !

Mit Spüli brauchst du das nicht mehr mischen wenn du die kleine Flasche zum selbst mischen mit Wasser hast. Auch wenn du das "fertige" Spruzit hast brauchst du da nix mehr dazu tun. Da sind die Giftstoffe gegen die Schädlinge schon drinnen ;-)