PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ferocactus Histrix mit braunen Flecken



Kaktuskarl
15.11.2009, 17:22
Hallo zusammen!
Ich bräuchte mal wieder einige gute Tips von euch! Einer meiner Ferocactus Histrix hat mehrere kleine braune Flecken bekommen. Ich hatte die Raumtemperatur im Winterquartier jetzt einige Zeit so bei ca. 9°C gehabt und heute Vormittag hab ich diese Flecken entdeckt. Ich habe jetzt die Temperatur auf ca 15°C erhöht weil ich vermute, dass es sich um Kälteschäden handeln könnte. Was meint ihr dazu?.. Vielen Dank für euere Tips!.. L.G!.. K.k.

kaktusy
15.11.2009, 20:19
kälte , feuchtigkeit und verm. etwas zu geizig mit dünger letzte saison.
die 9° wären schon ok für die nacht, nur sollte es unter tag doch wieder etwas wärmer werden.
lufttrocken und etwas wärmer aufstellen, flecken mit orthocid o.ä. behandeln.

Kaktuskarl
16.11.2009, 19:13
Hi Kaktusy!
Danke für deine Antwort!.. Also ich hab vorerst die Raumtemperatur auf ca 15°C erhöht. Das mit dem Dünger weiß ich nicht genau, eigentlich hab ich ihn im April umgetopft und über den Sommer auch mit Kakteenflüssigdünger gedüngt. Kann aber sein, dass er etwas Aufnahmeprobleme hatte weil er leider nur sehr wenige Wurzeln hat. Ich überlege mir jetzt ob ich ihn im Frühjahr abschneide und versuche ihn neu zu bewurzeln. Ich hab das erst kürzlich mit einem vorm Biomüll geretteten Ferocactus glaucescens gemacht und das sieht jetzt nach ca. 4 Wochen ganz gut aus. Ich hab es hier in Krankheiten und Schädlinge unter "Ferocactus glaucescens noch zu retten? herreingestellt Vielleicht magst du's nachlesen... Wieder bis demnächst!.. L.G! .. K.k.

volker61
16.11.2009, 22:33
Hallo Kaktuskarl

besorg dir mal VITANAL und giese ihn damit. Ich hatte mit meinen Fero auch das Problem das er sehr wenige Wurzeln hatte und habe damit gegossen. Er hat sich wunderbar erholt und viele neue Wurzeln bekommen.
VITANAL wirkt nach meiner Erfahrung gerade auch bei ältern Pflanzen die man nicht ständig umtopfen möchte sehr gut. Es regt das Wurzelwachstum an und ich habe das Gefühl das auch die schon versalzten Nährstoffe in der Erde wieder besser aufgenommen werden.
Probiers einfach mal aus. Ich kann es nur empfehlen.

LG Volker

Kaktuskarl
17.11.2009, 07:18
Hallo Volker!
Vielen Dank für deinen Tip mit Vitanal! So ein Mittel würde ich eigentlich für alle meine Pflanzen brauchen weil ich auch zwei echinocactus grusonii mit über dreisig Jahren und auch zwei ferocacteen, wo der eine jetzt Probleme macht mit an die zwanzig Jahre habe. Generell habe ich überwiegend alte Pflanzen weil ich aus Platzmangel kaum Kakteen mehr dazu nehmen kann. Bekomm ich das Mittel in einer Drogerie, Baumarkt oder in einer Gärtnerei? Obwohl jetzt in der Winterruhe damit zu gießen wären wahrscheinlich auch nicht so optimal, aber für den Start in die neue Saison wär es wohl genau das Richtige!.. Wieder bis bald!!!.. K.k.

Bockav
17.11.2009, 16:17
Hallo,
hier ein Link
http://www.chiemgau-kaktus.de/shop/category_14/Vitanal%2C-D%C3%BCnger%2C-Baldrian.html?shop_param=cid%3D%26

oder

http://www.vitanal.net/

LG Olf