PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Agaven überwintern

frank20
14.11.2009, 16:03
Hallo,
ich habe einige winterharte Agaven,ca.1 Jahr alt.Ist es möglich,diese Pflanzen im Topf in einem Kaltgewächshaus ohne jegliche Zusatzheizung über den Winter zu bringen?
Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt?:roll:

hardy
14.11.2009, 17:29
Hallo frank 20,
wenn sie winterhart sind, sollten sie es schon überstehen, ansonsten sind sie nicht winterhart!

nl1133
14.11.2009, 19:26
Was sie nicht vertragen ist, wenn oben Feuchtigkeit reinkommt. Aber du schreibst ja, dass sie im GH stehen. Das sollte dann passen.

startac
15.11.2009, 17:18
hallo frank,

meine ageven stehen jetzt in meiner garage die nicht beheitzt ist,
sollange sie, wie schon gesagt, trocken stehen, passiert nix.
da deine aber erst ein jahr alt sind, solltest du sie an frostfreien tagen ruhig etwas giessen damit sie nicht vertrocknen.
meine neuerwerbungen dürfen allerdings mit in die wohnung, :D ,die sind ja noch nicht winterhart.
gruß

Uwe/Eschlikon
16.11.2009, 10:10
Hallo

Die Agaven, die ich in der Vergangenheit selbst ausgesäht habe, sind bei mir im kommenden Winter immer draussen geblieben. Und es gab auch Verluste. Aber die wirklich harten haben den Winter (trocken!) gut überstanden. Daraus sind mittlerweile voll frostharte Exemplare entstanden. Ich denke, das ist die beste Selektion.

Es gibt vielleicht ein paar Arten, deren Sämlinge nicht ganz so hart sind, ausgewachsen aber evtl. schon. Das müsste man ausprobieren. Es gäbe auch die Möglichkeit, die Pflänzchen für die Überwinterung aufzuteilen, d.h. ein Teil bleibt draussen, der andere Teil eher drinnen, aber kühl. Trocken müssen sie aber in jedem Fall stehen.

Gruss, Uwe

frank20
17.11.2009, 17:51
Hallo,
ich möchte mich bei allen für die vielen Hinweise und Tips bedanken.

frank20
19.11.2009, 18:43
hallo,
hast du die Agaven im Freien überwintert oder im Gewächshaus?

Uwe/Eschlikon
24.11.2009, 12:20
Hallo

Sowohl als auch...
Die jungen Agaven stehen in Töpfen und daher im ungeheizten Gewächshaus.
Die ausgepflanzten sind in einem überdachten, leicht schrägen Hangbeet im Freien.

Gruss, Uwe

frank20
19.12.2009, 20:19
habe die kleinen Agaven zur zeit bei ca.8 grad im Keller am Fenster stehen.