PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kanemite SC Spinnmilbenfrei (Stähler) vs. Spinnmilbenfrei Bayer Garten

Kathrein
12.11.2009, 16:46
Hallo zusammen,

meine Kakteen wurden nun doch noch von Spinnmilben heimgesucht :(
Welches der beiden Mittel "Kanemite SC Spinnmilbenfrei" bzw. "Spinnmilbenfrei Bayer Garten" würdet ihr empfehlen? Beide haben den Wirkstoff Acequinocyl und sind Spritzmittel. Ruhezeit hin oder her - tun muss ich was!!
Habt ihr Erfahrungen? Und gibts eines der beiden vielleicht bei Dehner, Obi und Co.?

Danke schonmal und schöne Grüsse
Kathrein

kaktusy
12.11.2009, 17:35
wenn der wirkstoff der gleiche ist, ist es egal, welches du nimmst.
ich hab meins vom gärtner. aber eine so grosse flasche (1l) brauchst du sicher nicht.

josef
12.11.2009, 18:32
Hallo Kathrein,
ich habe mein Fläschen mit Substrat und Töpfen zusammen bei Kakteen Schwarz bestellt. Baumarkt oder Gartencenter werden es wohl auch im Sortiment haben, wenns ganz schnell gehen soll. Ich glaube es wirkt auch außerhalb der Wachstumsperiode.
Es grüßt Josef

lophario
12.11.2009, 18:46
Ich glaube es wirkt auch außerhalb der Wachstumsperiode.

Allerdings dann nur als Kontaktmittel da die Pflanze sich in Winterruhe befindet und der Wirkstoff so nicht in der Pflanze verteilt wird. Wenn man die Spritzung jedoch gründlich durchführt und dann am Besten nach einer Woche nochmal wiederholt sollte das auch den Plagegeistern den Rest geben http://www.world-of-smilies.com/wos_gewalt/basi.gif

Jan Carius
13.11.2009, 09:34
Hallo Kathrein,

Wie schon beschrieben. Es ist der gleiche Wirkstoff. Zum Thema Ruhezeit.
Kanemite zu gießen hätte auch nicht den gewünschten Effekt, da es sich hierbei um ein reines Spritzmittel handelt.

Meine Erfahrungen sind durchweg positiv.

Grüße Jan

lophario
14.11.2009, 10:09
Hallo Jan,
das mit der systemischen Wirkung hab ich auch auf das Spritzen bezogen gemeint, denn laut Bayer Produktbeschreibung:

Spritzmittel gegen Spinnmilben an Zierpflanzen im Gewächshaus und Kernobst im Freiland.
Schnelle Anfangswirkung und Langzeiteffekt bis zu 4 Wochen.

hat es einen Langzeiteffekt von bis zu 4 Wochen, also eine systemische Wirkung.
lg

lophario
14.11.2009, 10:10
Opps, habs iwie falsch kopiert und jetzt ist es riesig :oops:

Jan Carius
14.11.2009, 12:01
Hallo Agent,

wollte es auch nur noch einmal festhalten und sollte keine Kritik an deinem Beitrag sein.

Jetzt kann es auch jeder lesen.

Grüße Jan

Kathrein
16.11.2009, 14:21
Hallo zusammen,

danke euch für eure Antworten. Habe am Wochenende das Mittelchen von Bayer in einem nahegelegenen "Gartencenter" bekommen und ordentlich gespritzt. Ich hoffe die Kakteen vertragen's, und die Tierchen in gewissem Sinne auch ;). In 3 Wochen (Lt. Anleitung soll man mindestens 2 Wochen mit der nächsten Behandlung warten) werde ich beiden wohl noch eine "Kur" geben, und dann sind die Plagegeister hoffentlich bis auf Weiteres weg.

'ne schöne Woche wünscht
Kathrein