PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschenke von der Nachbarin :-)



marcwebe
12.11.2009, 15:53
Jetzt hab ich gestern meiner Nachbarin von meinem Vorhaben erzählt mir ein paar Kakteen zuzulegen.
Prompt stand sie heute vor der Türe und hat mir gleich mehrere geschenkt, sie hat sie aus dem hiesigen Baumarkt.
Sowas, total überrascht hab ich die Kakteen natürlich gerne angenommen, trotz Bildersuche im Inet weiß ich aber jetzt garnicht was sie mir da geschenkt hat.Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen????

bitte die links von Leon verwenden, bei mir klappt nic mehr :-(

Danke Leon für die verlinkung, echt nett.

Morgans Beauty
12.11.2009, 15:58
hm deine bilderlinks sind fehlerhaft, aber ich kann aloen entdecken, auch das letzte bild ist eine total vergeilte aloe...bei den kakteen sollten dir lieber die profis helfen, aber reparier vorerst die links zu deinen bildern ;-)

beste grüsse micha

Leon_
12.11.2009, 16:08
Hallo,

bild nr 1 von links nach rechts: Opuntia monstruosa, Astrophytum erst mal noch auf die Blüte warten (vielleicht eine Hybride) und noch ein auf Hylocereus gepfropfter Gymnocalycium ( überwinterungstemp. bei ca. 15°C)

Bild nr. 3 won hinten links nach vorne rechts: ein vergeilter Trichocereus warscheinlich peruvianus, eine Faucaria möglw. tigrina, dann eine Haworthia ( facieata, attenuata da musst du mal selbst die feinen Unterschiede abgleichen), dann vorne links weiß ich nicht und rechts noch eine Opuntia monstruosa.

und noch Bild nr 2: Aloe, mammillaria elongata, und eine Opuntia.

Gruß Leon

Edit: Wenn du noch lange etwas von den Kakteen haben willst solltest du sie jetzt möglichst schnell abtrocknen lassen, sie dann in die winterruhe bringen und im Frühjahr aus dem Torf hohlen und in geeigneteres Substrat pflanzen. Im FaQ steht auch was über Baumarkt kakteen. Den kanst du dir mal durchlesen. :)

Leon_
12.11.2009, 16:13
zum ,,verbessern'' der Bilder musst du einfach das ,,http://'' entfernen.

Lg Leon


www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20091112-154914-117.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20091112-154914-117.jpg)

[url]www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20091112-154914-361.jpg

www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20091112-154914-477.jpg

www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20091112-154915-101.jpg


ich hab sie kurz neu verlinkt.

dev
12.11.2009, 16:23
Bild nr. 2 won hinten links nach vorne rechts: ein vergeilter Trichocereus warscheinlich peruvianus, eine Faucaria möglw. tigrina, dann eine Haworthia ( facieata, attenuata da musst du mal selbst die feinen Unterschiede abgleichen), dann vorne links weiß ich nicht und rechts noch eine Opuntia monstruosa.

Würde eher sagen der Trichocereus ist ein Myrtillocactus geometrizans und die Opuntia eine Austrocylindropuntia subulata f. monstrosa.

edith: und die andere Opuntia monstruosa scheint mir eine Opuntia microdasys zu sein.

Gruss, Stefan

lophario
12.11.2009, 16:39
Die Faucaria ist Faucaria felina
Bild 3 links unten ist ein Cereus

Martins Gans
12.11.2009, 22:15
Bild 3 oben links (der blaugrüne) ist ein Myrtillocactus geometrizans. Sieht ein bißchen vergeilt aus.

Bild 2 ganz rechts sieht aus wie eine Opuntia microdasys var. rufida (ich erkenne die Farbe der Glochiden nicht richtig, sind die rötlich?)

Calypso
13.11.2009, 00:25
Jetzt hab ich gestern meiner Nachbarin von meinem Vorhaben erzählt mir ein paar Kakteen zuzulegen.
Prompt stand sie heute vor der Türe und hat mir gleich mehrere geschenkt, sie hat sie aus dem hiesigen Baumarkt.
Sowas, total überrascht hab ich die Kakteen natürlich gerne angenommen......


Oh,Oh, was schenkt man jetzt der netten Nachbarin :oops: :gies

josef
13.11.2009, 06:13
Hallo Marcel,
da hast du ja jetzt schon einen schönen Querschnitt von Kakteen und anderen Sukkulenten.
Du musst nur folgendes beachten:
Stelle die Pflänzchen so hell wie möglich auf, am besten direkt ans Fenster. Ein dekoratives Verteilen im Raum kommt einem Todesurteil gleich.
Mit den Wassergaben solltest du sehr! zurückhaltend sein, da bei feuchtem und warmen Stand ein unnatürliches Wachstum angeregt wird. Die meisten Sukkulenten halten eine winterliche Ruhezeit ein.
Nutze die Wintermonate zum weiteren Stöbern über Substrate und Haltungsbedingungen, damit du:
Im Frühjahr eine größere Umtopfaktion starten kannst. Deine Pflanzen stehen in einem Substrat, das zum Teil nur für die Anzucht bis zum Endverbraucher geeignet ist. Am ehesten könnten die anderen Sukkulenten in diesem Substrat verbleiben. Die kleinen Töpfchen reichen auch nicht mehr allzu lange.
Viele Grüße auch an die nette Nachbarin von Josef

Tobias Wallek
13.11.2009, 17:50
Hallo marcwebe !

Auf Bild 2, die linke Pflanze ist auf jeden Fall eine Aloe. Ich würde sie mal als "Aloe aculeata ?" bezeichnen (ist zumindest die einzige Art, wo in der Literatur ausdrücklich auf die weiße Basis der Dornen hingewiesen wird).

Bild 3, hinten rechts, dürfte eine der vielen Zuchtformen von Haworthia attenuata sein (oder es handelt sich um eine, im Baumarkt total vergeilte Haworthia fasciata).

Bild 4 hat mich ehrlich gesagt total aus den Socken gehauen:o. Die Pflanze ist sowas von vergeilt, unglaublich.
Eigentlich ist eine Bestimmung bei solchen Exemplaren kaum möglich aber ich wage dennoch einen Tipp abzugeben. Das ist (war mal) eine Aloe brevifolia.

Ciao Tobias