PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte Helft mir!!!!! Ich glaube alles geht ein



Dornie
10.11.2009, 22:27
Hallo
Bitte helft mir, denn ich glaube meine Kakteen gehen ein.
Mehre Kakteen verlieren ihre Glieder, woran kann das liegen? Die Temperatur beträgt im Winterquartier 7°C und eine Luftfeuchte von 75%.
Ein anderer Kaktus bekommt braune Flecke.
Bitte helft mir. Nicht nur die Kakteen sind krank sondern ich auch.
Gruß Dornie


http://www.bildercache.de/minibild/20091110-222320-537.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20091110-222320-537.jpg)

http://www.bildercache.de/minibild/20091110-222449-958.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20091110-222449-958.jpg)

MarcoPe
10.11.2009, 22:32
Hi Dornie,

es könnte an den 75 % Luftfeuchte liegen! Möglicherweise macht sich da gerade ein Pilz breit. Ich würde für mehr Frischluft sorgen. Mal sehen, was die anderen sagen.

Gruß
Marco

samsine
10.11.2009, 22:39
Hallo Dornie,

ich denke auch, dass 75% Luftfeuchtigkeit etwas hoch sind.
Vor allem aber, dass die gezeigten Kakteen, nicht solch niedrige Temperaturen vertragen. So gut kenn ich mich mit den Gattungen nicht aus, aber deine Kakteen scheinen zu den Cereen zu gehören, die eine Überwinterungstemperatur von um die 15° benötigen.

Frauke

Hülsmann
10.11.2009, 23:46
Stelle sie auf jeden Fall wärmer und trockener, da haben meine Vorredner schon recht. Ich wünsche dir und deinen Pfleglingen gute Besserung!
Gruß
Birthe

Dornie
11.11.2009, 07:03
Danke erst einmal für eure Antworten. Dann wird ich sie heute ins Haus holen. Kann ich, wenn es ein Pilz ist, etwas dagegen tun?
Dornie

Gast
11.11.2009, 09:46
Danke erst einmal für eure Antworten. Dann wird ich sie heute ins Haus holen. Kann ich, wenn es ein Pilz ist, etwas dagegen tun?
Dornie

Du, das ist kein Pilz, glaub mir das.
Es war eher die hohe Luftfeuchtigkeit kombiniert mit kalten Temperaturen.

kaktusy
11.11.2009, 10:58
beim ersten, dem grünen, tipp ich auf einen wurzelschaden - er ist so schrumplig wie 200 tage ohne wasser!
der bläuliche hat lediglich ein glied abgeworfen - oder seh ich das falsch!

die luftfeuchtigkeit in unseren breiten ist ein problem - doch an diesen grauen tagen im november ist sie oft so hoch.

die 7° - sollten nur eine minimum-temperatur für diese pflanzen dastellen, die in kalten nächten auch nur kurz errreicht wird. tagsüber sollte es schon wieder etwas wärmer sein.
ein min/max thermometer im winterquartier leistet hier wertvolle dienste!

diese blauen und haarigen cereen - oftmals pilosos o.ä. sollten sicherheitshalber kaum unter 10°C - kurzfristig in der nacht - gehalten werden.

Weasel
11.11.2009, 12:54
Hallo,

die braunen Flecken sind typische Kälteflecken. Hab ich bei mir auch schon oft beobachtet. Die wachsen wieder raus, aber wenn sie länger zu kalt stehen werden sie eingehen (ich habe 2 Feros auf dem Gewissen :oops:).

Gruß Marco

nl1133
11.11.2009, 19:37
... und das da mal ein Ohr abfällt bei den Opuntien jetzt ist auch normal. Die haben ja kaum noch Wasser und wenn da nur irgenwas hinkommt fallen die schon mal runter. Einfach aufbewahren, liegen lassen und im nächsten Frühling mit einsetzen.

Dornie
12.11.2009, 19:14
Danke erstmal für Eure zahlreichen Antworten.Ich habe alles reingeholt und werde alle Ratschläge beherzigen.
Liebe Grüsse
Dornie

Kaktusjo
12.11.2009, 21:21
Der untere Kaktus sieht mir wie einer aus, der die Kälte nicht verträgt. Eine Luftfeuchtigkeit von 75% ist meiner Meinung nach auch viel zu hoch.
Am Besten stellst du die Kakteen, die besonders ungesund aussehen, ins Haus in einen Raum, der nicht ganz so warm ist, wie die übrigen Zimmer.
Wenn du die Kakteen aus dem Baumarkt / Gartencenter hast, könnte ich mir vorstellen, dass sie verweichlicht sind und dadurch noch nicht in der Lage sind, kühl überwintert zu werden. Solche Kakteen werden oft mit massig Dünger in kürzester Zeit groß gezogen, haben dadurch aber kein kompaktes, gesundes Gewebe. Die müssen erst eine zeitlang richtig kultiviert werden, bevor sie strapazierbar sind.

Gruss Johannes

Sabine B.
01.12.2009, 18:09
Hallo Dorni,
der untere Kaktus könnte ein Pilosocereus brasiliensis sein; der sollte halbwegs warm überwintert werden (nicht unter 10°C - 15°C).
Liebe Grüße, Sabine B.

nl1133
04.12.2009, 20:24
.... Eine Luftfeuchtigkeit von 75% ....

Das klingt ja exotisch, wie ein Sommer in Südamerika :roll: