Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Echinopsen
Anonymous
07.08.2005, 21:14
Bei meinen Echinopsen bleiben die Blüten teilweise stecken.Was kann die Ursache sein?
Kaktus-Jack
07.08.2005, 22:53
Hallo,
bei mir lag es am Substrat und am Standort. Meine Echinopsen lieben richtig schönes nährstoffhältiges, durchlässiges Humussubtrat. In der Wachsumsphase dünge und wässere ich ordentlich. Echinopsen wollen halbschattig ohne Prallsonne stehen. Kann aber auch am Wetter momentan liegen. Zu kühl ist auch nicht gerade gut.
Beste Grüße!
Micha alias Kaktus-Jack
Anonymous
13.08.2005, 22:10
Und noch n tipp von mir: bei blütenansatz keine wassergaben, bis blüten ca. 3cm lang sind.
Michael Wolf
14.08.2005, 10:01
Und noch n tipp von mir: bei blütenansatz keine wassergaben, bis blüten ca. 3cm lang sind.
Nix für ungut, aber ob das so stimmt? Es mag Hybriden geben, bei denen funktioniert das. Ich hab z. Bsp. E. subdenudata hier und auch E. multiplex(ähnliche) Hybriden, denen macht das mit dem giessen gar nix. Die blühen und blühen ohne Ende.
hi;
bei echinopsen ist der nährstoff das entscheidende! wassergaben müssen sein. also: ordentlich!!! dünder und wasser gleich blüten.
bei irgendwelchen kreuz-und- querhybriden kann das mit dem wasser hinhauen, aber da war die echinopse sicher nur beim zuschauen des pflanzensexes dabei . :wink:
ach so, echinopsen mögen es nicht zu warm.
@ michael
mann, bist du zeitig zugange....
Anonymous
14.08.2005, 11:18
Hallo zusammen,
gilt das Gesagte denn uneingeschränkt auch für Lobivien, die ja -nach der modernen Nomenklatur- zu den Echinopsen gestellt worden sind?
Wenn nein, was tut den Lobivien besonders gut?
Schöne Grüße
Flor
Michael Wolf
14.08.2005, 16:36
Hallo,
Wenn nein, was tut den Lobivien besonders gut?
Lobivien gehören ja nur zu den Echinopsen weil es D. Hunt so sagt....
Lobivien sind Hochlandpflanzen, ergo, viel Sonne und viel Frischluft, am besten Frühbeetkultur. Weniger Dünger als bei Echinopsen und auch nicht zu reichlich Wasser. Man sieht den Pflanzen eigentlich an, ob es ihnen gut geht.
michael