PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bonsai-Kaktus



kaktusfan Micha
09.11.2009, 09:20
Ich zeig euch mal meinen Bonsai-Kaktus.
Es ist ein Mammillaria perezdelarosae.
Habe ich Anfang 08 gesäet. Tja und nun Ende 2009 iser immerhin schon 0,5cm hoch und 0,5cm im Durchmesser. Ich war bisher der Meinung Mammillaren wachsen ziemlich schnell. Daß scheint mein kleiner nur nich zu wissen

Henry
09.11.2009, 10:35
Hallo,

vielleicht ist er ja einsam so alleine im Topf.
Es heißt doch immer, Kakteen sind der Meinung, daß es sich in Gesellschaft besser wächst.

Gruß Henry

ferox
09.11.2009, 11:51
In welchem Substrat hast Du ihn stehen? Es sollte rein mineralisch sein.
ferox

cactusami
09.11.2009, 14:21
Perezdelarosa ist kein Blitzwachser. Diese Grösse ist durchaus realistisch finde ich.
Es sind nicht alle Mammillarien schnell wachsend!

LG

kaktusfan Micha
09.11.2009, 14:25
@ferox
bisher steht er in einem Gemisch aus nornaler Kakteenerde und Sand, halbe halbe

@cactusami
meinst das is ne realistische Größe nach fast 2 Jahren?
Ich ging bisher von aus das die meisten Mammillarien wachsen wie Unkraut, zumindest war das bei meinen bisher so

CBCAtze
09.11.2009, 18:15
Vielleicht hat er auch durch den großen Topf erst mal ein kräftiges Wurzelsystem ausgebildet?

Gruß

Egger
09.11.2009, 18:41
Hallo,

Ich hab zwar nicht so die Ahnung von Mammilarien, aber wenn ich meine Luethy und die Theresae (beide WE) anschaue kann ich kaum erkennen das die wachsen.
Es gibt sicherlich Unterschiede in dieser Gattung :)

viele Grüße Egger!

Calypso
09.11.2009, 20:02
Ich zeig euch mal meinen Bonsai-Kaktus.
Es ist ein Mammillaria perezdelarosae.
Habe ich Anfang 08 gesäet. Tja und nun Ende 2009 iser immerhin schon 0,5cm hoch und 0,5cm im Durchmesser. Ich war bisher der Meinung Mammillaren wachsen ziemlich schnell. Daß scheint mein kleiner nur nich zu wissen

Je langsamer er wächst, desto wertvoller.
Wenn er so weiter macht wird er steinalt.

Bonsai sind auch nicht gerade billig ;-)

Habe auch eine Aussaat von Echinopsen, frage mich auch, wenn wirds denn mal.

cactusami
10.11.2009, 19:27
Schau mal hier (1-jährige Sämlinge)

http://kakteen.abg9.de/index.php?option=com_content&view=article&id=51

LG

kaktusfan Micha
22.08.2010, 14:54
ich weiß nich aber mein Kaktus (siehe erster Beitrag) ist immer noch nicht weiter gewachsen. ist das normal so? Finds ja nicht schlecht wenn ein Kaktus nicht so schnell so viel Platz einnimmt aber dieses Bonsai-gehabe is schon seltsam

MissSchmartie
22.08.2010, 20:51
Hallo,

Ich habe noch nicht sehr viel erfahrung aber könnte es an Wurzelfäulnis liegen?
Ich habe mir eine Opuntia sabulata aus einer Klein-gärtnerei gekauft, die wurde aber leicht schrumplig und wuchs nicht mehr weiter nach genauerer Untersuchung entdeckte ich, wie sehr die Wurzeln angegriffen waren.
Wie gesagt ich habe dieses Hobby noch nicht lange und es ist nur eine vermutung, aber du kannst ja mal nachsschauen ob du was entdeckst.

LG Tabea ;-)

kaktusfan Micha
22.08.2010, 21:04
Hallo
Wurzelfäulnis -> keine Ahnung, werd ihn morgen mal austopfen und mal die Wurzeln anschauen. habe auch schon übers pfropfen nachgedacht.
denn so mickriges Wachsen geht so nicht weiter:grin:

MissSchmartie
22.08.2010, 21:09
Hallo,

Halt mich dann bitte auf den laufenden, ich möchte umbedingt wissen wie es mit dem kleinen weitergeht!

LG

Tabea ;-)

wikado
25.08.2010, 18:32
Könnte es evt. sein das M. perezdelarosea ein Rübwurzler ist?? Denn dann bildet sich erstmal unterirdisch was aus und oben passiert recht wenig.
Ich hatte das letztes Jahr bei meiner Aussaat (Tüte aus dem Baumarkt). Und die Sämlinge haben sich eigentlich bis eben auf einen ganz gut entwickelt. Da dacht ich auch schon, da kann eigentlich was nicht stimme.... die Pflanze war gut doppelt so klein wie die anderen. Als ich sie dann alle pikiert habe sah ich wo ran es lag: es hatte sich unterirdisch ne Rübe ausgebildet. Somit war klar warum sich oberirdisch nicht viel tat und ich der Meinung war, die Pflanze bzw. die Wurzeln der Pflanze sei evt krank.

Nicole

Bucovina
26.08.2010, 08:30
@ferox
bisher steht er in einem Gemisch aus nornaler Kakteenerde und Sand, halbe halbe

@cactusami
meinst das is ne realistische Größe nach fast 2 Jahren?
Ich ging bisher von aus das die meisten Mammillarien wachsen wie Unkraut, zumindest war das bei meinen bisher so

Da stimmt was nicht würde ich sagen.

Hmm, die Erde sieht auf dem Bild aber sehr humos aus.

Meine Lophophoras sind nach nem knappen Jahr größer und die haben ordentliche Rübenwurzeln.

Würde bei der Pflanze mal ein anderes Substrat probieren, wie ist der Standort des Sämlings?

Gruß

B.

kaktusfan Micha
27.08.2010, 17:12
so Fall geklärt: fehlende Wurzel
da der Kleine in meiner Sammlung meistens mit bei "unter ferner liefen" wargenommen wurde hab ich ihn meist recht wenig beachtet/beobachtet.
Doch die letzte Zeit stach er mir immer wieder mal ins Auge und da mir dieses Mickerwachstum nun keine Ruhe mehr gelassen hat, hab ich ihn mal aus dem Topf geholt. Naja Wurzel war ziemlich mickrig für ne Aussaat von 2008.
Er stand normal im Fenster, wie viele andere Kakteen auch. Südost-Seite.
Das humose Aussehen der Erde war nur obendrauf.
[/URL][URL="http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20100827-170126-419.jpg"]http://www.bildercache.de/minibild/20100827-170126-419.jpg (http://www.kakteenforum.de/[URL=)